WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2012, 20:55   #1
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Elektroautos mit Batterien haben keine Zukunft, maximal als Stadtauto.

Der Brennstoff der Zukunft wird Wasserstoff sein, entweder als Ersatztreibstoff für Benzin, oder mittels Brennstoffzellen in Elektroautos.

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 21:27   #2
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von FendiMan Beitrag anzeigen
Elektroautos mit Batterien haben keine Zukunft, maximal als Stadtauto.

Der Brennstoff der Zukunft wird Wasserstoff sein, entweder als Ersatztreibstoff für Benzin, oder mittels Brennstoffzellen in Elektroautos.
Auch nur, wenn Wasserstoff kostengünstig und mit wenig Energie gewonnen werden kann.
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 09:13   #3
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Die heutigen E-Autos sind kompletter Unsinn. Die Umweltbilanz der Batterien ist eine Katastrophe. Wobei "Umweltbilanz" hier genauso für Wirtschaftlichkeit und Bequemlichkeit steht.

Ich sehe die Zukunft beim Gas. Heute wird mit fossilem Gas eine perfekte Infrastruktur weiter ausgebaut. Dabei ist nicht nur das Verteilernetz für die Verteilung interessant sondern auch dessen Speicherfähigkeit an sich. Schon wenige Bar Druckerhöhung bedeuten gigantische Mengen zwischengespeicherter Energie. Und das ist eine erstklassige Lösung des Speicherproblems bei den erneuerbaren Energiequellen mit ihrer diskontinuierlichen Produktion.

Denn das Zauberwort heißt Windgas (könnte genauso Solargas heißen). Mittels Strom lässt sich Wasserstoff herstellen und der kann an einem Katalysator mit CO² zu Methan fusionieren. Ein weiterer Katalysator existiert bereits, der umgekehrt - also ohne Verbrennung - mit hohem Wirkungsgrad aus Methan wieder Strom produziert (Stichwort Bloombox - wird bereits in USA verkauft).

Gas lässt sich einfach verflüssigen und hat dann etwa die Energiedichte von Benzin im Tank, solange die Kats noch teuer sind, funzt ein Benzinmotor auch mit Gas, solange die Erneuerbaren noch nicht genug produzieren, haben wir fossiles Gas in rauen Mengen, auch Biogas ist nicht zu vergessen und voll kompatibel. Und vom Herd bis zum Gaskraftwerk existieren alle benötigten Technologien in jeder Skalierung.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 09:45   #4
Atomschwammerl
Abonnent

Atomschwammerl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich finde Elektroautos auch interesannt (Drehmoment, Energierückgewinnung), allerdings:
Anschaffungspreis: 44000€ (Chevrolet Volt)
Benzinkosten: 1,4€

Derzeitiges Auto verbraucht: 10l/100km
Also kann ich mit meinem Derzeitigen Auto noch über 300000km fahren
Bei 15000km pro Jahr kann ich also noch 20 Jahre warten.

Außerdem schone ich die Umwelt und die Brieftasche indem ich ein 20Jahre altes Auto fahre

Atomschwammerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 10:49   #5
3of4
Elite

Standard

@Preis kann ich nicht viel sagen, da man momentan de facto überall gratis tankt - bei meiner Wohnung hatte ich keine Steckdose.

Verbrauch: Ich bin meistens an die 60 km gefahren zwischen 80 und 30 km/h (B44, B1, Hüttelbergstraße, Amundsenstraße, Krottenbachstraße, Silbergasse, ...) mit Radio, ohne Klima (kurz hin und wieder normal gelüftet) und musste immer so ca. den halben Akku aufladen, bzw. konnte zur Not auch zweimal hintereinander fahren (aber dann wurde ich schon nervös).
Der Akku hatte 16 kV, ein Teil davon wird nicht angezeigt, also 6-8 kV für 60 km.
Preis muss man sich selbst ausrechnen, wie gesagt: Momentan tankt man überall gratis (Telefonhäuschen, div. E-Tankstellen,...)
Alt 12.01.2012, 11:42   #6
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Ich bin der Meinung, dass es ziemlich wurscht ist, wie sich die modernen Akkus weiter entwickeln, wenn man schon Laptop-Akkus auf Methan/Kat-Basis auf Messen sehen kann - um mein oben Gesagtes um noch ein weiteres Indiz aus der Praxis zu erweitern. Ich persönlich glaube nur an die Zukunft des E-Antriebes, wenn er auf einer rasch tankbaren Technik in Kombi mit Brennstoffzelle beruht - womit, siehe oben, keineswegs Wasserstoff gemeint sein kann.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 15:24   #7
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Mobilität
Nur leichter Zuwachs an Elektro-Autos

Im Vorjahr wurden in Wien fünf Mal so viele Elektro-Autos gekauft wie im Jahr 2010. Das zeigt eine aktuelle Untersuchung des Verkehrsclub Österreich. Allerdings ist der Marktanteil der E-Autos mit 0,13 Prozent immer noch sehr niedrig. Die meisten E-Autos wurden in Wien in der Leopoldstadt zugelassen.
Insgesamt hat Wien aber aufgrund der Öffis den höchsten Anteil von Elektro-Mobilität in Österreich. Zugelassen wurden im Vorjahr exakt 94 E-Autos. Dies bedeutet, dass nur einer von 772 zugelassenen Neuwagen mit Strom angetrieben wird.

http://www.wienweb.at/content.aspx?menu=1&cid=181081

Da gibts noch Wachstumspotential....
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort