WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2012, 23:13   #21
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Es ist halt noch Entwicklungsarbeit notwendig. Der Kraftstofftank war ja auch nicht von heute auf morgen perfekt. Interessant wirds dann mit LiLuft-Akkus.
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 23:39   #22
Inzersdorfer
Veteran

Standard

Die Umstellung der heutigen Kraftstoffinfrastruktur auf Akkuinfrastruktur ist der Hemmschuh schlechthin.
Konzepte für die Akku-Frage (Die zentrale Frage bei Elektromobilen) gibts ja schon reichlich, a'la Mietakku und Akkutauschstation statt Autobahntankstelle, allerdings, wer soll das bezahlen.
Naja, eventuell wirds 2020 besser, wenn 1 Liter Benzin/Diesel 7,- € kosten.
Die Zeit des billigen Kraftstoffs, wobei auch 1,40 für Super dazu zählt, neigt sich in Riesenschritten dem Ende zu.
Inzersdorfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 00:06   #23
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Der Preis resultiert aber nicht wegen der Verknappung. Denn gefördert wird mehr als eh und je und trotzdem reichen die Reserven noch immer 50 Jahre, wie vor 40 Jahren...
Ladestationen sind interessant an Plätzen, wo man sich länger aufhält (@home, Einkauf, Arbeit), Akkutausch nur auf Überlandwegen interessant, aber wird sich vermutlich konstruktiv nicht einfach handeln lassen, da ja dann der Akku nicht ins Fahrzeug integriert werden kann. Außerdem auch uninteressant, alle 100km Akku tauschen zu müssen. Kommen wir wieder zu den Käferzeiten, wo alle 100km die Schrauben nachgezogen werden mußten und dadurch die mittlerweile weniger werdenden Autobahnparkplätze entstanden.
Alt 08.01.2012, 00:38   #24
Hawi
Inventar

Standard

Lowrider, bitte beleidige nicht die Käfer und andere ältere Baujahre. Die waren verdammt zuverlässig. Lediglich mit einem Fiat 600 hatte ich negative Erfahrungen.
Mit einem NSU-Prinz (Baujahr 1952) war ich in Dänemark, Schottland, Italien. Durchschnittsverbrauch 5l Benzin auf 100km (und 1l Öl - vor dem Motorservice).
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 02:31   #25
mankra
Schon länger dabei

Benutzerbild von mankra

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Lowrider20 Beitrag anzeigen
Hast du schon mal die Verbrauchswerte gesehen, wenn du beim Ampera mit Range Extender unterwegs bist? Verbraucht mehr, als jedes aktuelle oder auch ältere Fahrzeug mit ähnlichen Leistungsdaten. Selbiges trifft auch auf den Volt zu. Also irgendwo haben die Jungs nen Schmarren beim Motor gemacht.
Volt+Ampera sind eh das gleiche Fahrzeug.
Ich hab noch keinen wirklichen Testbericht gesehen (nur Fahrberichte).
Ein höherer Verbrauch wäre wirklich entäuschend, ein gleicher Verbrauch wäre OK (durch das Mehrgewicht) und der Hauptvorteil liegt natürlich bei den Kurzstrecken.

Man braucht sich natürlich noch nix vormachen. Für Leute mit einen großen Landstraßen und Autobahnanteil über 50km werden noch nicht davon profitieren.
Wenn jemand täglich kurze Wege zurücklegt sind solche Konzepte schon überlegenswert.
Ampera sogar als einziges Fahrzeug, reine E-Mobile als 2. Wagen.

@Akkutausch:
Gibts interressante Konzepte mit Akkutausch übern Fahrzeugboden.
Händischer Tausch ist durch das Gewicht nicht praktikabel.
Alt 08.01.2012, 03:16   #26
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von pc.net Beitrag anzeigen
ein paar wochen nach dem crash hat der akku am schrottplatz feuer gefangen ... IMHO ist einfach eine entsprechende zeitnahe demontage bzw. entsorgung der entsprechenden bauteile für solche fahrzeuge vorzusehen ...
Das kann mit einem herkömmlichen Auto auch passieren.
Habe ich unlängst live miterlebt.
Ein Porsche Cayenne hat kurz vor dem Einparken einfach zu brennen begonnen:
Porsche Cayenne Fahrzeugbrand Parndorf (Ö) - Porsche Cayenne

Man weiß natürlich nicht, wie häufig sowas mit Elektroautos passieren wird.
Und selbstverständlich wird es neue Probleme geben, die es mit herkömmlicher Technik noch nicht gegeben hat.
Aber andererseits gibts dann auch die herkömmlichen Probleme nicht mehr, denn grundsätzlich ist die Elektro-Auto-Technik eher einfacher als die eines Verbrennungsmotors.

Man muss das Ganze auch langfristig betrachten, nicht nur in Entweder/Oder-Kategorien denken.
Es reicht, wenn einige wenige Leute mal mit Elektro-Autos beginnen.

Es ist im Prinzip genauso wie bei den SSDs.
Die Technik steckt genauso in den Kinderschuhen, sie hat aber auch unbestreitbare und überzeugende Vorteile.

Genauso wird es mit den Elektro-Autos sein.
Nur das alles nicht so im Zeitraffer-Tempo passieren wird wie in der IT.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 10:03   #27
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Hawi Beitrag anzeigen
Lowrider, bitte beleidige nicht die Käfer und andere ältere Baujahre. Die waren verdammt zuverlässig. Lediglich mit einem Fiat 600 hatte ich negative Erfahrungen.
Mit einem NSU-Prinz (Baujahr 1952) war ich in Dänemark, Schottland, Italien. Durchschnittsverbrauch 5l Benzin auf 100km (und 1l Öl - vor dem Motorservice).
Will damit niemand beleidigen, immerhin verdankt man dem Käfer den Mobilitätsschub. Aber Tatsache ist, daß die Parkplätze an den Autobahnen eben in dieser Zeit entstanden sind und nun nicht mehr in so kurzen Abständen benötigt werden.

@mankra
Selbe Fahrzeug, aber unterschiedliches Konzept! Volt lädt die Akkus nicht mehr, Ampera schon. Verbrauch über 8l/100km bei beiden mit einem 86PS downsized Motor.

@LoM
Kabelbrand kann bei einem Elektrofahrzeug auch vorkommen. Im Antriebsstrang durch höhere Spannung sogar noch interessanter. Und ich bezweifle, daß ein reines Elektrofahrzeug weniger komplex ist als ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. Hier gibts Sensorik und Regelautomatik angefangen vom Akku beim Laden und Entladen, über den Motor beim Antrieb und Bremsenergierückgewinnung bis hin zur Bordspannung. Mechanik wird ev. weniger, aber bestimmt nicht die Komplexität.
Alt 08.01.2012, 12:50   #28
mankra
Schon länger dabei

Benutzerbild von mankra

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight Beitrag anzeigen
Man weiß natürlich nicht, wie häufig sowas mit Elektroautos passieren wird..
So ist es. Wird erst die Zeit zeigen.
Natürlich hat, wie Alles, auch E-Mobile Vor und Nachteile.
Beim Hybriden zusätzlich, beim reinen E-Mobil ne Verschiebung der Gefahren und Defektquellen hin zum Stromspannungen ist klar.
Für Kabelbrände reichen aber auch schon normale Batterien aus (siehe Video)
Benzin brennt auch ganz gut......also ich würd solche Einzelfälle, weder vom Porsche, noch von nem gecrashtem E-Mobil zu tragisch sehen.
Alt 08.01.2012, 13:10   #29
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Aber bei hoher Spannung wird ein Kabelbrand interessanter.
Benzin brennt auch. Ist richtig. Aber auf die Menge an Fahrzeugen die unterwegs sind, ist umgerechnet auf die elektr. betriebenen Fahrzeuge ein jedes einzelne noch zuviel. Deswegen sehr wohl gut, daß es bei/nach einem Crashtest passierte. Klar, daß hier noch an der Handhabung nach einem Unfall gearbeitet werden muß.
Alt 08.01.2012, 18:39   #30
mankra
Schon länger dabei

Benutzerbild von mankra

Mein Computer

Standard

Ganz klar, ist auch ein Entwicklungsprozess nötig.
Sowohl beim Fahrzeugbau, wie auch bei der Handhabung in Ausnahmefällen (Unfall, Reparatur, Entsorgung) und Einschulung der damit zu tunhabenden Personen.
Sobald die großen Hersteller in breiter Front einsteigen, wird sich auch dies bessern.