WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2012, 16:20   #11
Lowrider20
Gesperrter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2002
Beiträge: 5.485


Standard

Wollte nur die falsche Aussage wiederlegen. Aber in Wien können 100km Reichweite über einen Tag auch knapp werden. Aber hier kommts auf das Nutzungsverhalten an.
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 16:44   #12
mankra
Schon länger dabei
 
Benutzerbild von mankra
 
Registriert seit: 19.08.2000
Ort: Steiermark
Alter: 51
Beiträge: 3.117

Mein Computer

Standard

E-Mobile haben den Vorteil, daß die Emmissionen aus den Ballungsgebieten rausgebracht wird und in Kraftwerken deutlich komplexere Filteranlagen eingesetzt werden können, da es kein Gewichts oder Platzproblem gibt.
Weiters können Fahrzeuge mit RangeExtender den kleinen Motor immer im optimalen Wirkungsgrad-Bereich betreiben.
Unterm Strich ist so ein Fahrzeug, trotz der Wandlungsverluste von Generator - Ladeelektronik - Batterie - Spannungselektronik - Motor effizenter.

Trotzdem, bei dem ganzen Hype, die nächsten 20 Jahre werden E-Mobile eine Randerscheinung bleiben.
____________________________________
www.mankra.com Meine private Site
mankra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 17:39   #13
Lowrider20
Gesperrter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2002
Beiträge: 5.485


Standard

Ich gebe dir bei allem recht, aber dazu nicht:

Zitat:
Weiters können Fahrzeuge mit RangeExtender den kleinen Motor immer im optimalen Wirkungsgrad-Bereich betreiben.
Denn bisherige Konzepte nutzen den Range Extender rein nur zum Fahren. Ich weiß, auf was du hinaus willst. Du vergleichst es mit der guten alten 2050 der ÖBB (Dieselelektrischer Antrieb). Konstante Drehzahl wie bei ein Stromgenerator.


Ganz was anderes, was ich interessant finde. Das Regelorgan EU schafft es scheinbar nur die Ladestecker von Handies zu vereinheitlichen...
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 21:45   #14
mankra
Schon länger dabei
 
Benutzerbild von mankra
 
Registriert seit: 19.08.2000
Ort: Steiermark
Alter: 51
Beiträge: 3.117

Mein Computer

Standard

Hast Dir schon den Chevy Volt/Opel Ampera angeschaut?
http://www.opel-ampera.com/index.php...ks/erev_voltec

Auch Ford sollte (wird unter Anderem bei Magna in Graz mitentwickelt) heuer einen Hypriden, welcher rein elektrisch fährt, rausbringen.
____________________________________
www.mankra.com Meine private Site
mankra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 21:56   #15
Lowrider20
Gesperrter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2002
Beiträge: 5.485


Standard

Hast du schon mal die Verbrauchswerte gesehen, wenn du beim Ampera mit Range Extender unterwegs bist? Verbraucht mehr, als jedes aktuelle oder auch ältere Fahrzeug mit ähnlichen Leistungsdaten. Selbiges trifft auch auf den Volt zu. Also irgendwo haben die Jungs nen Schmarren beim Motor gemacht.

Geändert von Lowrider20 (07.01.2012 um 21:59 Uhr).
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 22:10   #16
Christoph
Mod, bin gerne da
 
Benutzerbild von Christoph
 
Registriert seit: 09.11.1999
Ort: W, NÖ
Alter: 74
Beiträge: 13.646


Standard

Ich interessiere mich für Elektroautos, zu Hause - Fa. nur 3,5 km, habe mich auch schon vor Jahren für Honda Hybrid und reines E-Auto von Citroen interessiert.

IMHO sind die größten Probleme noch immer Akkukapazität, Ladezeit, Lebensdauer und zusätzlich Verbraucher die die mögliche Reichweite reduzieren.

In der Oktoberausgabe von Autotouring war ein interessanter Test, siehe:
http://ereader.autotouring.at/reader...g/W/2011/10#14
____________________________________
Liebe Grüße
Christoph

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

Geändert von Christoph (07.01.2012 um 22:13 Uhr).
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 22:21   #17
Lowrider20
Gesperrter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2002
Beiträge: 5.485


Standard

Den Artikel hab ich damals amüsiert gelesen. Genau das meinte ich mit Verbrauch der Klimaanlage ist nicht zu unterschätzen. Aber der Smart ist in der Elektroversion ja wirklich nur ein Stadtfahrzeug.
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 22:27   #18
Christoph
Mod, bin gerne da
 
Benutzerbild von Christoph
 
Registriert seit: 09.11.1999
Ort: W, NÖ
Alter: 74
Beiträge: 13.646


Standard

Natürlich, als Benziner kommst aber schneller von Wien nach Tirol.

Ich ba mich damals für das Citroen E-Auto interessiert, noch mit NiCd-Akkus, da war nach Durchrechnung der Gesamtkosten der Benziner (105 PS!!) billiger, weil die Leasingrate für die Akkus so hoch war.
____________________________________
Liebe Grüße
Christoph

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 22:33   #19
Lowrider20
Gesperrter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2002
Beiträge: 5.485


Standard

Im aktuellen AllesAuto ist ein Vergleich Prius (noch ohne Plugin, kommt ja erst im Laufe des Jahres), Volt und Fluence. Prius ist der mit am meisten Sinn behaftete Wagen gewesen, da hier auch die Kosten paßten. Und das wird noch besser, wenn die Plugin-Version da ist. Dann kommen die anderen Anbieter weiter ins Schwitzen. Auch wenn Toyota noch auf die NiMH-Akkus setzt. Immerhin sind die einfacher zu handeln, als LiIon-Akkus, wie der aktuelle Fall des Volt-Brandes nach dem Crashtest zeigte.
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 22:54   #20
pc.net
Aussteiger
 
Benutzerbild von pc.net
 
Registriert seit: 07.10.2001
Ort: Nettistan
Beiträge: 12.997

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Lowrider20 Beitrag anzeigen
... Auch wenn Toyota noch auf die NiMH-Akkus setzt. Immerhin sind die einfacher zu handeln, als LiIon-Akkus, wie der aktuelle Fall des Volt-Brandes nach dem Crashtest zeigte.
ein paar wochen nach dem crash hat der akku am schrottplatz feuer gefangen ... IMHO ist einfach eine entsprechende zeitnahe demontage bzw. entsorgung der entsprechenden bauteile für solche fahrzeuge vorzusehen ...
____________________________________
Praktizierender Eristiker

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag