![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#24 |
|
Schon länger dabei
![]() |
Wegen Drehmoment nochmal:
Generell ist die Geschichte mit Drehmoment und Leistung mit viel Falschwissen verbreitet. Bekanntermaßen hat ein E-Motor über den ganzen Drehzahlbereich das volle Drehmoment. Damit läßt sich ein großer Geschwindigkeitsbereich ohne Schalten bewegen und bei gleicher Gang-Endgeschwindigkeit beschleunigt das Fahrzeug deutlich besser aus dem unteren Bereich. Das ist natürlich ein geiles Fahrgefühl. Aber, was ich sagen wollte, man kann nicht, wie es oft passiert, Drehmomente von 2 Motoren mit komplett Unterschiedlichen Drehzahlbereichen vergleichen, da die Drehzahl eine größere Übersetzung ermöglicht. Hier kommt dann die Leistungs ins Spiel, als Kunstfaktor aus Drehmoment x Drehzahl. Das "Deutlich" hast Du eindeutig zu groß geschrieben:Es ist äußerst schwierig, durchschnittliche kw/h pro 100km Angaben zu finden. Inzwischen hab ich schon einige Werte gefunden: Kleine Stadtflitzer muß man ~ 20kw/ rechnen. Für den Preis dieser Fahrzeuge bekommt div. hochwertige Ecomodelle, welche sich auch mit 3 Liter fahren lassen, somit beide mit ungefähr 4,- pro 100km. Bei größeren Fahrzeugen ließt man, je nach Größe und Leistung bis zu 50kw/h. Mit 10,- auf 100km/h kannst heute einen 530er fahren, einen 520er sogar, ohne viel aufzupassen. Eingesparte Servicekosten wird sich mit den Kosten fürn Akku aufrechnen. Natürlich auch stark Situationsabhängig. Bei täglichen Kurzstrecken, Gift für jeden Verbrenner, schauts fürs E-Mobil besser aus, auf Autobahn fürn Verbrenner.
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|