![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
Meiner Meinung nach ist ein Elektroauto bei normaler Nutzung keineswegs umweltfreundlicher als ein vergleichbares erdölproduktbetriebenes Auto, und zwar wenn alles miteingerechnet wird wie z.b. Erzeugung und Entsorgung.
Und ja, ich kenne die Studie einer Schweizer Uni und ihre Fehler. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Die Erzeugung und Entsorgung musst du dann aber auch bei einem herkömmlichen Auto mit einberechnen...
So lange die elektrische Energie aus kalorischen Kraftwerken oder AKWs kommt, ist es sicher nicht der Weisheit letzter Schluss. Aber Peak-Oil liegt hinter uns - also irgendwann stellt sich die Frage nach erölbetriebenen Fahrzeugen gar nicht mehr... |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Wäre interessant, wieviele Kraftwerke benötigt würden, wenn sämtliche Fahrzeuge (Lkw inkl.) durch Elektro ersetzt wurden.
Österreich ist ja noch ein relativ seeliges Land, was die Stromerzeugung betrifft. Aber wenn man in der Nachbarschaft rumschaut, wirds duster. Außerdem sind die Reichweiten für den ländlichen Bereich komplett inakzeptabel. Und die Modelle mit Range Extender (Volt und Ampera) haben einen enorm hohen Verbrauch nach 50km Elektrobetrieb bei geringer Motorleistung (8l/100km bei ca. 85PS). Ich hoffe, daß für meine Oldtimer die nächsten Jahre noch genug Erdölfussel da ist. Mach mir schon Sorgen wegen der Erhöhung der Biospritbeimengung. Würde das Zeug gerne wieder irgendwie rausbekommen um reinen Treibstoff zu bekommen. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|