WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2000, 14:45   #1
Gast

Böse

Hallo,

so meine Wasserkühlung läuft wunderbar, alles dicht, Temp Werte ok nur ein Problem...

Wenn meine Neue Pumpe (Eiden 128) dann stört der Bildschirm etwas (wackeln...)

Was kann man dagegen tun?
Hilft wirklich nur den Stromkreis zu wechseln (wäre nicht so gut... anderes Zimmer...) oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Mei meiner alter Pumpe (Mouse...Billig Teil) trat kein Stören auf.. nun bei der besseren und teuren Pumpe allerdings schon..

Danke im Voraus
Alt 12.12.2000, 14:50   #2
Gast

Beitrag

hm........ schau mal ob die kabel der pumpe irgendwo in der nähe der moni kabel liegen.....

------------------
cya
DarkDevourer
Newsmonk@ theGOOM
Alt 12.12.2000, 15:18   #3
Herwig
Inventar

Beitrag

Hoert sich bloed an, hilft aber manchmal: Dreh bei der Pumpe oder beim Monitor den Stecker in der Steckdose um.

(Sollte bei Wechselstrom wurscht sein, denkt man. Ist es im grossen und ganzen auch, aber je nachdem wie das Netzteil innen drin ausgefuehrt ist, kann es sich sogar _sehr_ auswirken. Dies gilt vor allem fuer Geraete mit einem Schaltnetzteil.
Natuerlich wuerde hier auch ein Mantelstromfilter helfen, oder ein selbstgebastelter Ferrit, falls der Pumpenmotor einen Haufen Oberwellen ins Netz zurueckschickt. Usw, usw, usw.)
Herwig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2000, 17:13   #4
Quasi
Veteran

Beitrag

Könnte die magnetische Abstrahlung des Motors nicht auch schuld sein? Abhilfe Mu- Metallabschirmung!
CIAO
Quasi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2000, 17:54   #5
Benjy
Hero

Beitrag

man nehme einen ferritkern, rum um die zuleitung, und weg sind die zuleitungsstörungen.
ev könnte es aber vom funkenflug der motorschleifer verursacht werden. da hilft dann nur eine abschirmung.
Benjy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2000, 19:43   #6
Gast

Beitrag

Hallo Zusammen,

hab heute mit einem Fernsehmechhaniker gesprochen, der meinte das komme nicht vom Strom sondern das sei warscheinlich eine "Magnetische Störung" die von der Pumpe kommt...
Dagegen hilft anscheinend nur eine Metallabschirmung oder die Pumpe schlicht und einfach soweit weg zu stellen bis der Monitor nicht mehr stört...
Nun ich werd das mal ausporbieren wobei das Problem liegt, dass ich die Pumpe nicht einfach so wegnehmen kann zum testen, da ich ja sonst den PC nicht einschalten kann ;o)

Najo ich werd schauen - wie bastelt man denn so eine Metallabschirmung?
Grüsse

Manuel
Alt 12.12.2000, 20:02   #7
trethan
Master

Beitrag

Versuch mal irgendein eisenteil über die pumpe zu stülpen, einen großen topf oder sowas. ich würd eisenblech zum abschirmen verwenden, eventuell das hübsche blech mit den kleinen löchern vom inneren eines alten monitors. da gibts auch keine probleme mit kühlung und so.

Allerding wäre es schon auch wichtig das du ein gut abgeschirmtes monitorkabel verwendest.

Außerdem glaube ich das es durchaus möglich wäre das diese störungen über die leitungen in den monitor kommen. Ich könnte mir z.b. vorstellen dass die störung über die masseleitung eingeschleust wird.

um solche störungen zu beseitigen gibt es einige ganz einfache und hilfreiche mittel. Du brauchtst y - kondensatoren zwischen den beiden leitern und erde, einen x - kondensator zwischen den beiden leitern und ausserdem noch entstördrosseln in den versorgungsleitungen und auch in der erdungsleitung. solche zusammensetzungen gibts komplett als einbaumodule. ich hab da alte zuhause die aussehen wie ein anlaufkondensator für motoren aber mehr anschlüsse haben. so ein ding kriegst sicher bei einem elektriker. das ist bestimmt einfacher als dieses ding aus einzelteilen aufzubauen (wennst das trotzdem machen willst hab ich da irgendwo schaltungen + werte der btl.).
diese schaltung schliesst du in die versorgung der pumpe und netzgebundene störungen sind vergangenheit. ich werd mir mal einen so einen filter mit stecker und dose ausstatten um diesen dann zu testzwecken dazwischenzuschalten zu können.
die pc- netzteile haben filter eingebaut, nur die erdleitung ist meist ungefiltert.

mfg, st
trethan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2000, 20:08   #8
Rundumadumleuchtn
Super-Moderator

Benutzerbild von Rundumadumleuchtn

Beitrag

kenn die pumpe nicht, dennoch glaub ich imho daß es ein hf-fehler sein kann. red dich nochmal mit einem techniker zusammen und frag nach einem kondensator-entstörfilter, oder hf-drossel (nehm an es ist wie beim automobil).

yep, trethahn war schneller
------------------
mfg karl s'glühlamperl
------------------

[Dieser Beitrag wurde von Rundumadumleuchtn am 12. Dezember 2000 editiert.]
Rundumadumleuchtn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2000, 20:09   #9
Gast

Beitrag

Hmm durchs Monitorkabel....
Das läuft ca. 15cm daneben zum Monitor..

Also soll ich es mal mit dem Metall Kübel probieren und event. Testweise mit einem Verlängerungskabel an einen anderen Stromkreis - richtig?
Alt 12.12.2000, 20:33   #10
Gast

Beitrag

...versuch mal ein Stück Isolierband über den Stecker zu kleben (über die Erdung, zwischen den 2 Steckern..)
Antwort