WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC

Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2007, 19:37   #51
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

Hopla

The Snail Atack!!

Gruss Wildfoot
Alt 17.05.2007, 22:28   #52
frranz
Master

Standard

... er hat glühbirnen - 500 Watt bauscheinwerfer - in serie geschaltet. jede schnecke grelles flutlicht! seitdem fliegen nur noch seine eigenen sicherungern, weil er den halogena im schlafzimmer intallierte. und stellt euch vor, wenn dem eine kuh reinstolpert! das hört man bis ameriga.
frranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 23:29   #53
wickedways
Newbie

Standard schneckenzaun reloaded!

hallo!

hat zwar jetzt mit Schaltkreisen nicht wirklich zu tun, aber im Rrahmen des Schneckenzaun -Threads hier und nach 4 Jahren experimentieren mit elektrischen Sschneckenzaeunen, denke ich, hier eine halbwegs praktikable und leistbare Loesung gefunden zu haben und moechte sie daher in form zweier leicht abgewandelter PN an einen der thread-schreiber an alle mitteilen:

QUOTE VON MIR SELBST

hallo!

ich glaub ich hab's: das "ideale" leitungsmaterial. sehr gut verabeitbar (deutlich besser als runder Draht) , dauerhaft, formstabil, bruchstabil, mittels metrischen schrauben elektrisch leitend verbindbar,halbwegs leistbar (vor allem auf jahre gerechnet)
verzinktes LOCHBAND

http://cgi.ebay.at/10-Rollen-Lochban...QQcmdZViewItem

An der "Zaunlatte" einfach mit Kunstofffolie unter den 2 Lochbandstreifen, mit nicht leitendem Schraubenkopf-Abstandshalter anschrauben (Schrauben versetzen!) grosszuegiges Regendach (zb. wetterfestes Beeteinfassungsprofil) drueber.

http://cgi.ebay.at/Beeteinfassung-Ga...QQcmdZViewItem

Schnecken ade

→Bleibt immer schoen parallel ,laesst sich gut "spannen" sprich montieren , gut verarbeitbar, dauerhaft, demontier/wiederverwendbar,...

Betrieben hab ich bislang immer nur mit 9V Akkus. Hat auf jeden Fall die erwuenschte Wirkung: Schnecke zieht sich zurueck.
Anfangs mit einer gepulsten (555 ic) Schaltung, von der sich aber rausstellte, das die Schaltung selbst der theoretisch groesste Stromverbraucher war. Seitdem haeng ich die Batterie, mit einer LED um zu sehen ob Strom fliesst, direkt an.

Umgebaute Solarlampen sind aber in jedem Fall eine gute Idee um das ganze noch selbststaendiger zu machen....
falls ich es mal schaffen sollte, eine Kriechstrom-freie, dauerhafte und haltbare Leiterbahn auf rund 40 lfm aufzuziehen.
WAS ICH DENKE MIT DEM LOCHBAND NUN MACHEN ZU KOENNEN

mfg,
wicked

Geändert von wickedways (12.05.2008 um 23:41 Uhr). Grund: ein paar (tipp)fehler entfernt. edit2: ein paar dazugemacht auch, ich denke, jeder der will verstehts ;) sonst → PN an mich
wickedways ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 06:44   #54
Wickerl
Veteran

Standard

hast du's schon mal mit nur einem Lochband probiert? also nur gegen Erde...
Welches "Dach" meinst du genau?
Wickerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2009, 13:47   #55
Avago
Newbie

Standard

Hier eine Idee für einen Elektro Schneckenzaun: http://www.schnecken-elektrozaun.de Hat jemand damit versucht? Hört sich jedenfalls interesant an...
Avago ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 08:56   #56
47x3
Veteran

Standard

schaut erstmal recht praktisch aus, der Zaun vom Link. Aber da es sich um unisolierte Kupferbahnen handelt befürchte ich, dass sich über kurz oder lang Oxydschicht bilden werden die die Wirkung runtersetzt - oder?
Der Mensch, wie in die Natur geschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. Er ist ein von unbekanntem Berge herbrechnder Strom und ist ein Urwald ohne Weg und Ordnung. Und wie ein Urwald gelichtet werden muss, so muss die Schule den natürlichen Menschen zerbrechen, besiegen und gewaltsam einschränken;
47x3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 22:47   #57
Mobiletester
Inventar

Benutzerbild von Mobiletester

Standard

Ist alles nur eine Frage der Energie. Erhöhe einfach die Spannung, damit kompensierst du die Oxidschicht. Bis 24 Volt sollte es sicherheitstechnisch kein Problem sein.
Nur solltest du dann den erhöhten Strombedarf im Standy und beim Schneckengrillen beachten.
Antwort