![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Warum eigentlich Stützakkus?? Du kannst doch auch einfach ein Netzteil (NT) dafür bauen. Dann kannst du die Spannung sogar höher wählen, der Strom kann ebenfalls auch wesentlich höher sein und es spielt keine Rolle mehr. Die Akkus brauchst du so nicht, das ist sowieso diejenige Komponente, welche als erstes futsch geht. Auch ist es so nicht mehr nötig, aus energetischen Gründen, eine Puls-Schaltung mit einem 555er zu bauen. Ein so gespiesenes Gerät kann locker 1A liefern, was dann wohl sicher reicht.
Ausserdem, mit einem R begrenzt man den STROM, und nicht wie oben geschrieben die Spannung. Diese ist nämlich, so nehme ich schaltungstechnisch mal an, auf einen fixen Wert eingestellt. Für das NT gilt es nur zu beachten, wenn es ausserhalb des Hauses betrieben wird, dass es wasserdicht und wetterfest ist, sowie dass die erzeugte Wärme genügend gut abziehen kann. Für den Inhausbetrieb sind lediglich die Thermischen sowie Stromsicherheitstechnischen Kriterien zu beachten. Also in beiden Fällen eine ganz einfache Sache. Gruss Wildfoot
|
|
|
#12 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 18.07.2001
|
ja netzteil is immer gut, doch möcht ich mobil sein. ich kann nicht quer durch den garten zu jeden sensiblen beet ein kabel verlegen. natürlich könnt ich schon....
Der Mensch, wie in die Natur geschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. Er ist ein von unbekanntem Berge herbrechnder Strom und ist ein Urwald ohne Weg und Ordnung. Und wie ein Urwald gelichtet werden muss, so muss die Schule den natürlichen Menschen zerbrechen, besiegen und gewaltsam einschränken; |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
Ich behaupte, trotz dass eine Schnecke fast nur aus Schleim besteht, reichen 3 Volt nicht aus. Auf Reflex wie bei Tieren täte ich auch nicht hoffen. Viel mehr auf den Faktor Lähmung und oder verbrennen durch Strom. Im neuesten Elektor ist ein Weidezaungerät mit einem 555. Mit ein bischen adaptieren, sollte sie auch gegen Schnecken wirkungsvoll sein.
|
|
|
#14 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.05.2002
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#15 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 17.04.2006
|
Also Ich würd auch einen Treibertransistor nehmen, glaube aber nicht, das das die Baterie sehr belastet, da die Schnecke dadurch verscheucht wird, das durch die Salze in Ihrem Schleim eine Elektrolyse ausgelöst wird, welche die Schencken nicht mögen, und da wird nicht viel Strom fliessen denke ich!
Lg Bexter |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Master
![]() |
öhm ich weis ja nicht wie Mobil du sein möchtest -- aber ich finde die einfachste möglichkeit ist immer noch die Stahlblech variante -- da hat man keine Wartung (bis auf Rasen mähen) und nur einmaliege kosten.
|
|
|
#17 |
|
Halbgrieche
|
Es ist immer wieder erschreckend auf welche Ideen manche kommen wenn es darum geht Tieren Leid anzutun
![]()
Peg: "Al. Sei nett zu meiner Familie. Sag irgend etwas zu ihnen." Al: "Geht heim! ... War das gut so Peg?" Peg: "Das war ein schöner Anfang. Zeig ihnen, daß du dich um sie sorgst " Al: "Geht heim und fahrt vorsichtig." |
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
Zitat:
Was machst du damit? Leider fehlen den Nacktschnecken die natürlichen Feinde...
|
|
|
|
#19 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 18.07.2001
|
@3DProphet
ich habe naürlich keine ahnung wo du wohnst, doch es geht hier nicht um ein leidzufügen irgendwelcher tiere sondern um den überlebenschutz meiner obst und gemüsebeete - ohne schutz machen die Arion lusitanicus (span. wegschnecken) meinen pflanzen inerhalb ein paar nächte den gar aus und zwar ratzeputz. die armen pflanzen haben keine chance und die schnecken leider keine wirkliche feinde (laufenten und laufkäfer würden zwar funktionieren haben aber ihre nachteile). Und damit ich nicht die umwelt mit dem import von obst und gemüse belaste, pflanze ichs mir selbst, natürlich nur so lang die Arion lusitanicus da nicht rankommen...
Der Mensch, wie in die Natur geschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. Er ist ein von unbekanntem Berge herbrechnder Strom und ist ein Urwald ohne Weg und Ordnung. Und wie ein Urwald gelichtet werden muss, so muss die Schule den natürlichen Menschen zerbrechen, besiegen und gewaltsam einschränken; |
|
|
|
|
|
#20 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
würde mir eine methode überlegen die viecher komplett auszurotten anstatt nur von bestimmten teilen des gartens fernzuhalten. Nach einen regen im sommer kann ich meinen garten überhaupt nicht mehr betreten, um die 10 nacktschnecken/m²; lösung hab ich aber noch keine gefunden.
Ein erster ansatz war mal die "unterholzbereiche" zu entfernen, efeu scheint ein schneckenparadies zu sein. Jetzt werde ich mal einen haufen schneckenfallen aufstellen. Kann mir ausserdem vorstellen das ein gut gedüngter rasen vor allem mit unkraufvernichter den viechern schadet, zumindest soll man das zeug laut verpackung nicht auf die haut kommen lassen.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|