WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Fotografie & Bildbearbeitung

Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2005, 08:13   #11
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Eine Kamera, aber eine für Amateure, da ist die 10D zu oversized.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2005, 08:45   #12
str1ker
big poppa pump

Benutzerbild von str1ker

Mein Computer

str1ker eine Nachricht über ICQ schicken str1ker eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Meinst?

Ich selber hab eine EOS 1N HS und bin auch Amateur sozusagen!

Ich würde beim Gehäuse nicht das billigste nehmen! Aber jeden das seine!
str1ker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2005, 09:14   #13
Stefan Söllner
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Ich sehe es genau anders: Zumindestens bei den DSLR. Das Objektiv macht es. Eine schwierige Frage, je nach Anwendungsprofil. Bin selbst auf der Suche
Stefan Söllner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2005, 11:07   #14
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Tarjan
Hallo Tarjan,

oversized kann theoretisch keine Kamera sein. Überlege mal: Du wählst eine Kamera, die eine "Einsteigerkamera" sein soll (was immer das auch sein mag) - und jetzt lernst Du, es macht Dir Spaß - und dann plötzlich hemmt das Werkzeug (= die Kamera) Deine Kreativität. Was dann? Ne Neue kaufen? Vielleicht eine, die eben die Funktion(en) bietet, die Du im Moment brauchst. Und dann, wenn die dann auch "zu klein" geworden ist?

Die 350D wäre schon ok, wenn Du sie Dir leisten kannst/willst. Aber auch die 300D wird Dich zufrieden stellen können. Diese Entscheidung ist eh eher zweitrangig. Wichtiger ist das, was Du an die Kamera anschließen wirst: das Objektiv. Aber zu Beginn wirst Du darauf wohl auch wenig Wert legen wollen/müssen - hier kommt der Gusto mit dem Essen!
Alt 19.09.2005, 11:42   #15
str1ker
big poppa pump

Benutzerbild von str1ker

Mein Computer

str1ker eine Nachricht über ICQ schicken str1ker eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Stefan Söllner
Ich sehe es genau anders: Zumindestens bei den DSLR. Das Objektiv macht es. Eine schwierige Frage, je nach Anwendungsprofil. Bin selbst auf der Suche
Nicht nur! Ein falsch sitzender CMOS-Sensor und dir hilft das beste Objektiv nichts!

Pixelfehler, Staub am Sensor -> ebenso!

Gerade bei gebrauchten Kameras würde ich eine noch mit Garantie nehmen! Den wenn die Kamera beispielsweise einen nicht korrekt funktionierenden Verschluss hat und du keine Garantie hast -> Müll!
str1ker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2005, 13:58   #16
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Satan_666
Hallo Tarjan,

oversized kann theoretisch keine Kamera sein. Überlege mal: Du wählst eine Kamera, die eine "Einsteigerkamera" sein soll (was immer das auch sein mag) - und jetzt lernst Du, es macht Dir Spaß - und dann plötzlich hemmt das Werkzeug (= die Kamera) Deine Kreativität. Was dann? Ne Neue kaufen? Vielleicht eine, die eben die Funktion(en) bietet, die Du im Moment brauchst. Und dann, wenn die dann auch "zu klein" geworden ist?

Die 350D wäre schon ok, wenn Du sie Dir leisten kannst/willst. Aber auch die 300D wird Dich zufrieden stellen können. Diese Entscheidung ist eh eher zweitrangig. Wichtiger ist das, was Du an die Kamera anschließen wirst: das Objektiv. Aber zu Beginn wirst Du darauf wohl auch wenig Wert legen wollen/müssen - hier kommt der Gusto mit dem Essen!
So in etwas habe ich mir das vorgestellt. Zuerst ma eine gebrauchte 300D zum Einstieg. Muss ja überhaupt feststellen ob es mir Spaß macht. Und wenn es Spaß mach aufrüsten. Ich habe mir auch überlegt gleich eine 350D mir zuzulegen, nur ist das schon eine größere Investion, wo ich nicht sagen kann wie mir die Fotografie dann weiter gefällt.

Und die Objektive kann ich ja von einer Kamera zur nächsten mitnehmen.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2005, 14:15   #17
fredf
Inventar

Standard

Ganz wichtig ist das dir die Kamera "liegt", sprich gut in der Hand liegt und du mit den Bedienungselementen zurecht kommst.
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 09:21   #18
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Und die Objektive kann ich ja von einer Kamera zur nächsten mitnehmen.
Jein, würde ich sagen; das kommt dann auf das zukünftige Gehäuse an und welche Objektive Du nimmst - natürlich vorausgesetzt, Du entscheidest Dich für eine Canon.

Da gibt es die EF und die EF-S Objektivreihe. Bei den beiden geannten Gehäusen (EOS-300D und EOS-350D) passen beide Typen - bei den Objektiven mit kleinerem Crop-Faktor nur die EF-Objektive. Darauf solltest Du dann beim Kauf eines Objektives achten. Ist ja auch nicht garantiert, dass Canon nicht irgendwann vom 1.6er Crop Abschied nimmt....
Alt 30.09.2005, 10:31   #19
Phantomias
Inventar

Standard

Zitat:
Die 350D ist mir natürlich auch aufgefallen, die ist ja relativ neu. Ich weis aber nicht, ob für einen Einstieg gleich eine so teure Kamera geeignet ist.
war auch Einsteiger.. und zwar absoluter Fotografieeinsteiger.. die 350D ist meine erster Fotoapparat überhaupt..

habs nicht bereut, lieber etwas tiefer in die Tasche greifen, dafür hast du dann lange Zeit deine Ruhe..
Phantomias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2005, 15:49   #20
Mellies
Inventar

Mellies eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:

Nein, ich hatte erst die 300D und bin dann schnell auf die 10D umgestiegen um die Einschränkungen der 300D zu umgehen.

Die 10D ist ein absoluter Tipp, nach Erscheinen der 20D und 350D im Preis sehr gesunken, man bekommt eine klasse Kamera zu einem seht attraktiven Preis!
Mellies ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort