WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2006, 20:29   #1
sesselhocker
Senior Member

Standard Einsteiger-Distribution für älteren PC

Hi!

Bekannte von mir möchten Linux auf einem PC installieren. Der PC soll hauptsächlich zum surfen via ISDN verwendet werden, aber OpenOffice sollte auf jeden Fall droben sein. Das ist ja ansich nicht wirklich eine Kunst, allerdings ist es ein etwas älterer PC mit einem 700MHz-Prozessor, 64Mb-Grafik (glaub ich), 256 RAM und einer Fritz! ISDN-Karte.

Außerdem sind sie komplette Linux-Neulinge (sind Windows gewöhnt, so wie ich) und es sollte wenn möglich alles über eine graphische Oberfläche gehen, das System sollte aber auch einigermaßen aktuell sein. Haben Ubuntu (Gnome) schon ausprobiert, aber erstens läuft es nicht besonders rund und zweitens hab ichs nicht hinbekommen mich über ISDN ins Netz einzuwählen, trotz geladenem Treiberpaket. Mir wäre schon xubuntu in den Sinn gekommen, allerdings finde ich für die aktuelle Version keine anfängertaugliche Anleitung zum installieren von ISDN. Also meine Frage: Welche (ISDN-taugliche) Einsteiger-Distribution mit soll ich ihnen installieren bzw wo finde ich eine vernünftige Anleitung für die ISDN-Unterstützung konkret für ubuntu?

Vielen Dank,
mfg sesselhocker

PS: Ich kann mir vorstellen dass diese Frage hier schon x-mal gestellt wurde, aber ich habe irgendwie nichts gefunden mit der Forums-Suche.

EDIT: Es geht vor allem um die einfach funktionierende ISDN-Unterstützung und Multimedia-Tauglichkeit.
sesselhocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 21:31   #2
callas
Inventar

Mein Computer

Standard

also früher hies es immer suse hätte die beste isdn unterstützung.

bei mir funktionierte es mit redhat 6.0 aber auch.
lang, lang isses her ...
callas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 22:32   #3
sesselhocker
Senior Member

Standard

Das Problem ist, dass es eine möglichst aktuelle Distribution sein sollte, mit aktueller Software halt (firefox, openoffice, usw). Ich weiß, dass man die Installationspakete ganz einfach runterladen kann usw usf aber da gibts doch extra Fenstermanager, die nur wenig Systemressourcen brauchen, aber trotzdem nicht schlecht ausschaun (hab schon was von Xfce usw gehört). Helfen die mir weiter? Könnt ich mit denen evtl SuSE 10.1/Fedora 6/etc zum laufen bringen (akzeptabel)? Und wenn ja wie geb ich an dass ich den und nicht KDE installieren möchte?

mfg, sesselhocker
Alt 29.11.2006, 01:50   #4
oitt
Gesperrt

Standard

was sie dir nicht verraten haben - deine bekannten - ist: dass sie damit auch verschlüsselte original dvds und andere videos abspielen möchten
codecs und player sollten auch zusammenarbeiten bzw installiert sein.
woher ich das weiss, dass sie das wollen? weil das jeder bekannter will und sogar als normal annimmt
ab einem 600 mhz rechner müsste es ruckelfrei gehen.
leider unterstützen die aktuellen distries fast alle keine propreritären codecs

PS: fluxbox ist ein ressourcenschonender fenstermanager.
oitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 09:55   #5
sesselhocker
Senior Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von oitt
leider unterstützen die aktuellen distries fast alle keine propreritären codecs
Ich verstehe nicht ganz was du mir damit sagen willst? Du meinst sie sollen doch weiter Windows 2000 verwenden? Der PC sollte doch hauptsächlich zum surfen da sein, wozu gäbs sonst DVD-Player etc?! Und mit Java, flash und und und kann firefox doch so oder so umgehen (mit plugins). Ich kann irgendwie nicht glauben, dass Linux schon am surfen und netzwerken Probleme hat...

Zitat:
PS: fluxbox ist ein ressourcenschonender fenstermanager.
Ok, und du meinst damit lässt sich auch ein aktuelles SuSE vernünftig betreiben?

Danke für die Antworten,
mfg sesselhocker
Alt 29.11.2006, 10:19   #6
oitt
Gesperrt

Standard

sorry gestern wars schon spät und hab mich nicht gut ausgedrückt.
windows media videos zb lassen sich nicht einfach abspielen, flash natürlich schon.
aber es gibt die codecs zum nachinstallieren, was nicht immer ganz einfach ist.
aber durchaus möglich dass sie das wirklich nie brauchen werden, wie du es schilderst.

welche distribution, ist heutzutage wohl eher geschmackssache. die meiste alte hardware wird eh erkannt (selber kernel).
nur dass kommerzielle distries dann eben mehr treiber dabei haben.

die fluxbox oberfläche ist nicht wie windows, aber afaik die ressourcenschonendere.
ob dann doch lieber kde oder gnome ist egal, denn man kommt mit beiden schnell zurecht.

ich würde einfach mal eine distrie hernehmen wie opensuse, ubuntu, ... und schauen ob sich alles erkennen lässt.
es ist wirklich beinahe geschmackssache imho.
oitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 13:52   #7
colossus
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von oitt
aber es gibt die codecs zum nachinstallieren, was nicht immer ganz einfach ist.
Einen Tarball nach /usr/share/win32 entpacken halte ich persoenlich fuer _ziemlich_ einfach. Und mplayer spielt damit mehr als jeder andere mir bekannte Player.
Alt 29.11.2006, 16:17   #8
sesselhocker
Senior Member

Standard

Hi!

Danke für eure raschen Antworten. Ich hab jetzt beschlossen zu versuchen, ob sich opensuse 10.1 mit XFCE einigermaßen vernünftig betreiben lässt, da ja suse bekanntlich die beste isdn-Unterstützung haben soll.

Eine Frage noch: Während der Installation, bei "Desktop auswählen" klicke ich auf "andere". Und dann? Ich möchte nämlich wenn möglich gleich XFCE installieren, ohne Umweg über KDE/Gnome. Ich weiß dass ich hier die totalen Einsteigerfragen poste, aber um es zu wissen, muss man es immer erst gesagt bekommen (oder mit google umgehen können ).

mfg, sesselhocker
Alt 29.11.2006, 16:46   #9
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

ich würde dir ubuntu nahelegen hab es auf einen 500mhz celeron mit 64mb graka laufen und es ist sogar angenehm flott, auch unter x
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 17:43   #10
m@rio
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von sesselhocker
opensuse 10.1 mit XFCE
Ich arbeite zwar selbst sehr gerne mit xfce4, aber ob Windows Umsteiger damit auf anhieb glücklich werden wage ich zu bezweifeln. Vor allem das Fehlen von Icons am Desktop (Papierkorb, Arbeitsplatz etc.) wird vermutlich zu "Irritationen" führen. Und der Filemanger von 4.2 ist auch nicht gerade komfortabel (das ändert sich erst mit "Thunar" in 4.4).
m@rio ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort