![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 05.08.2005
|
Hi!
Bekannte von mir möchten Linux auf einem PC installieren. Der PC soll hauptsächlich zum surfen via ISDN verwendet werden, aber OpenOffice sollte auf jeden Fall droben sein. Das ist ja ansich nicht wirklich eine Kunst, allerdings ist es ein etwas älterer PC mit einem 700MHz-Prozessor, 64Mb-Grafik (glaub ich), 256 RAM und einer Fritz! ISDN-Karte. Außerdem sind sie komplette Linux-Neulinge (sind Windows gewöhnt, so wie ich) und es sollte wenn möglich alles über eine graphische Oberfläche gehen, das System sollte aber auch einigermaßen aktuell sein. Haben Ubuntu (Gnome) schon ausprobiert, aber erstens läuft es nicht besonders rund und zweitens hab ichs nicht hinbekommen mich über ISDN ins Netz einzuwählen, trotz geladenem Treiberpaket. Mir wäre schon xubuntu in den Sinn gekommen, allerdings finde ich für die aktuelle Version keine anfängertaugliche Anleitung zum installieren von ISDN. Also meine Frage: Welche (ISDN-taugliche) Einsteiger-Distribution mit soll ich ihnen installieren bzw wo finde ich eine vernünftige Anleitung für die ISDN-Unterstützung konkret für ubuntu? Vielen Dank, mfg sesselhocker PS: Ich kann mir vorstellen dass diese Frage hier schon x-mal gestellt wurde, aber ich habe irgendwie nichts gefunden mit der Forums-Suche. EDIT: Es geht vor allem um die einfach funktionierende ISDN-Unterstützung und Multimedia-Tauglichkeit. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
also früher hies es immer suse hätte die beste isdn unterstützung.
bei mir funktionierte es mit redhat 6.0 aber auch. lang, lang isses her ... |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
|
Das Problem ist, dass es eine möglichst aktuelle Distribution sein sollte, mit aktueller Software halt (firefox, openoffice, usw). Ich weiß, dass man die Installationspakete ganz einfach runterladen kann usw usf aber da gibts doch extra Fenstermanager, die nur wenig Systemressourcen brauchen, aber trotzdem nicht schlecht ausschaun (hab schon was von Xfce usw gehört). Helfen die mir weiter? Könnt ich mit denen evtl SuSE 10.1/Fedora 6/etc zum laufen bringen (akzeptabel)? Und wenn ja wie geb ich an dass ich den und nicht KDE installieren möchte?
mfg, sesselhocker |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gesperrt
![]() Registriert seit: 02.10.2006
|
was sie dir nicht verraten haben - deine bekannten - ist: dass sie damit auch verschlüsselte original dvds und andere videos abspielen möchten
![]() codecs und player sollten auch zusammenarbeiten bzw installiert sein. woher ich das weiss, dass sie das wollen? weil das jeder bekannter will und sogar als normal annimmt ![]() ab einem 600 mhz rechner müsste es ruckelfrei gehen. leider unterstützen die aktuellen distries fast alle keine propreritären codecs ![]() PS: fluxbox ist ein ressourcenschonender fenstermanager. |
|
|
|
|
|
#5 | ||
|
Senior Member
|
Zitat:
Zitat:
Danke für die Antworten, mfg sesselhocker |
||
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gesperrt
![]() Registriert seit: 02.10.2006
|
sorry gestern wars schon spät und hab mich nicht gut ausgedrückt.
windows media videos zb lassen sich nicht einfach abspielen, flash natürlich schon. aber es gibt die codecs zum nachinstallieren, was nicht immer ganz einfach ist. aber durchaus möglich dass sie das wirklich nie brauchen werden, wie du es schilderst. welche distribution, ist heutzutage wohl eher geschmackssache. die meiste alte hardware wird eh erkannt (selber kernel). nur dass kommerzielle distries dann eben mehr treiber dabei haben. die fluxbox oberfläche ist nicht wie windows, aber afaik die ressourcenschonendere. ob dann doch lieber kde oder gnome ist egal, denn man kommt mit beiden schnell zurecht. ich würde einfach mal eine distrie hernehmen wie opensuse, ubuntu, ... und schauen ob sich alles erkennen lässt. es ist wirklich beinahe geschmackssache imho. |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Master
![]() Registriert seit: 24.02.2002
|
Zitat:
|
|
|
|
#8 |
|
Senior Member
|
Hi!
Danke für eure raschen Antworten. Ich hab jetzt beschlossen zu versuchen, ob sich opensuse 10.1 mit XFCE einigermaßen vernünftig betreiben lässt, da ja suse bekanntlich die beste isdn-Unterstützung haben soll. Eine Frage noch: Während der Installation, bei "Desktop auswählen" klicke ich auf "andere". Und dann? Ich möchte nämlich wenn möglich gleich XFCE installieren, ohne Umweg über KDE/Gnome. Ich weiß dass ich hier die totalen Einsteigerfragen poste, aber um es zu wissen, muss man es immer erst gesagt bekommen (oder mit google umgehen können ).mfg, sesselhocker |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() |
ich würde dir ubuntu nahelegen
hab es auf einen 500mhz celeron mit 64mb graka laufen und es ist sogar angenehm flott, auch unter x ![]() |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Master
![]() Registriert seit: 10.10.2002
|
Zitat:
|