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| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
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#21 |
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Gesperrt
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Der alte hat übrigens einen Praxis-Verbrauch von ca. 7,5 Liter, der neue einen Praxisverbrauch von ca. 5,5 Liter.
Bei mir hat der alte ca. 7 Liter verbraucht, der neue wird so ca. mit 5 Liter zu Buche schlagen. Wenn man sich das ausrechnet, sind das von 5 Liter auf 7 Liter 40 !!! % Aufschlag. Das sind wirklich Welten, da kann man auch ordentlich Geld sparen beim Tanken, vor allem weil die Spritpreise immer weiter eskalieren. Je nach gefahrenen Kilometer werde ich damit mehrere Hundert Euro im Jahr sparen, eventuell sogar über 1000 Euro... Wenn einem die Umwelt egal wäre (was sie mir nicht ist), dann wäre doch zumindest das ein Argument für ein sparsames Fahrzeug. |
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#22 |
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Veteran
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Eigentlich muesztest umgekehrt rechnen, Du ersparst Dir etwa 30% (7l->5l).
Mein 12Jahre alter Rostkuebel (Mazda 626 100kW) kommt auf einen Jahresschnitt von 6.4l (Super)
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http://www.tomshardware.com/de/ |
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#23 | |
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Veteran
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Zitat:
Leasing: kein Kunde "musz" sich ueber den Tisch ziehen lassen, sind ja alles muendige Menschen (hoffentlich), ist natuerlich die teureste Alternative. Ich bin bisweilen mit Junggebrauchten (1-4Jahre alt) ganz gut gefahren. Einmal hatte ich einen Neuwagen, was aber ein Desaster war, nach 5000km Wandlung, der naechste andere Neue wurde nach 20.000km vom Haendler (nach langen ringen um den Preis) wieder zurueckgenommen.
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#24 |
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Gesperrt
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Es ist im Prinzip egal, von welcher Seite man es rechnet.
Wenn man mit der Mathematik nicht komplett auf Kriegsfuss steht, kann man sich die Ersparnis in Euro relativ genau ausrechnen. Das du mit dem Mazda einen derart niedrigen Verbrauch haben sollst, erstaunt mich allerdings: http://www.spritmonitor.de/de/uebers...00&power_e=100 Das hat kein einziger von den 18 Leuten, die ihren Verbrauch hier angeben, auch nur annähernd geschafft. Realistische Praxiswerte sind nach derzeitigem Stand der Technik ca. 8 Liter bei einem Low-Tech-Benziner und ca. 5 Liter bei einem sparsamen Diesel. Mal abgesehen davon, daß man heutzutage keinen neuen Benziner mehr mit der Abgasnorm Euro 2 oder Euro 3 anmelden kann/darf. Das Problem bei Leasing ist das Verwirrspiel, das damit getrieben wird. Leute, die nicht sehr vorsichtig sind, berücksichtigen einige Details nicht. Erstmal gibts eine Anzahlung, damit könnte man schon einen Gebrauchten kaufen, ohne weitere Mehrkosten. Oder Bedingungen wie extreme Aufschläge bei Mehr-Km. Oder das ihnen das Auto wieder weggenommen wird, wenn sie die Raten nicht zahlen können. Am Ende wird das Auto verwertet und man zahlt zusätzlich noch ordentlich drauf, wenn man den vertraglich festgelegten Preis nicht erzielen kann. Oder noch schlimmer, man muss das Auto eventuell am Ende der Laufzeit sogar kaufen. Wenn beim Verkauf mehr erzielt wird, kriegt einen Teil die Leasingfirma. Wenn beim Verkauf weniger erzielt wird, zahlt man die Differenz zur Gänze aus eigener Tasche. Derartige Gemeinheiten sind in Leasingverträgen zuhauf versteckt. Kann man alles auf der Öamtc-Seite nachlesen... Geändert von The_Lord_of_Midnight (04.05.2012 um 11:25 Uhr). |
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#25 |
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Veteran
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Der Verbrauch war aus dem Gedaechnis, werde ich nochmals bei Gelegenheit verifizieren (fuehre bei allen Waegen, penibel Statistik darueber).
Im Moment darf ich Vaters Mazda 3 fahren (77kW), da zeigt der Bordcomputer 5.3l (Super), nach 480km. Leasing: Muendiger Kunde: Wenn Du so gut Bescheid weiszt, warum sollen das die Andern nicht auch auf die Reihe bekommen. Da musz man halt den Vertrag mit Heim nehmen, und uebers Wochenende auch wirklich lesen und daraus seine Konsiquenzen ziehen, eventuell noch einen Zweiten/Dritten zur Rate ziehen. Zig Tausend Euro Ausgaben (egal fuer was), wuerde ich sicherlich nicht in einer halben Stunde abschliessen.
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#26 |
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Gesperrt
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Also was der Bordcomputer anzeigt, kannst du vergessen.
Der zeigt oft einen Liter weniger an. Die Angaben auf dem Spritmonitor sind allerdings exakt, denn da gibt man die gefahrenen Kilometer an und die Menge des getankten Treibstoffes. Das Problem mit Leasing ist, daß man bei Unterzeichnung des Vertrages oft nicht abschätzen kann, welche Konsequenzen das hat. Die Leasingfirmen sichern sich ab, die machen es sich einfach und wälzen das Risiko einfach auf den Kunden ab. Denn wenn der Restwert nicht erzielt werden kann, dann gleicht man den Verlust einfach auf Kosten des Leasingnehmers aus. Ein fixer Restwert dagegen kostet wieder mehr. Als Leasingnehmer zahlt man immer die Rechnung, so oder so. Solange man kreditwürdig ist, ist also eine klassische Kreditfinanzierung die bessere Wahl. Mal abgesehen davon, daß es immer am besten ist, zuerst das Geld zu sparen. |
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#27 | |
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Mod, bin gerne da
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Ort: W, NÖ
Alter: 74
Beiträge: 13.646
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Zitat:
Ich führe seit Jahren ein Fahrtenbuch und lasse mir immer die l/100 km berechnen und die stimmen mit den Summenwerten/Tankstop ziemlich genau überein.
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Liebe Grüße Christoph Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. (Heinrich Heine) |
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#28 | |
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Veteran
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Zitat:
Zu meiner Ueberraschung ist der BC noch genauer als angenommen. Ueber fast 2 Jahre und 24136km, 1577,9Liter ~ 6.54l/100km gerechnet Durchschnitt vom Bordcomputer ~ 6.56l/100km. Den Mazda 3 habe ich nach 1150km noch immer auf 5.3l (nur BC)
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#29 |
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Veteran
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So gut wie die Fr. Glawischning bin ich natuerlich nicht, die braucht laut der hochqualitativen HEUTE, mit einen POLO "bestenfalls 3.3l".
DA frag ich mich sowieso, warum so eine Paradegruene ueberhaupt ein Auto in Wien besitzt, bei den super spitzen Oeffis,.......
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#30 |
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Gesperrt
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Es wäre eine gute Frage, ob sie nicht freiwillig die von den Grünen geforderten 2 Euro pro Liter Treibstoff bezahlen will.
Oder ich weiß nicht, wie hoch der "Kurs" bei den Grünen derzeit liegt... Wohl immer doppelt so viel, als der Treibstoff sowieso schon kostet, man muss ja die Realität immer irgendwie überbieten, damit einem bei der eigenen Klientel die Argumente nicht ausgehen. |
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