WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2012, 10:12   #21
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Der alte hat übrigens einen Praxis-Verbrauch von ca. 7,5 Liter, der neue einen Praxisverbrauch von ca. 5,5 Liter.
Bei mir hat der alte ca. 7 Liter verbraucht, der neue wird so ca. mit 5 Liter zu Buche schlagen.
Wenn man sich das ausrechnet, sind das von 5 Liter auf 7 Liter 40 !!! % Aufschlag.
Das sind wirklich Welten, da kann man auch ordentlich Geld sparen beim Tanken, vor allem weil die Spritpreise immer weiter eskalieren.
Je nach gefahrenen Kilometer werde ich damit mehrere Hundert Euro im Jahr sparen, eventuell sogar über 1000 Euro...
Wenn einem die Umwelt egal wäre (was sie mir nicht ist), dann wäre doch zumindest das ein Argument für ein sparsames Fahrzeug.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 11:16   #22
mind
Veteran

Benutzerbild von mind

Mein Computer

Standard

Eigentlich muesztest umgekehrt rechnen, Du ersparst Dir etwa 30% (7l->5l).
Mein 12Jahre alter Rostkuebel (Mazda 626 100kW) kommt auf einen Jahresschnitt von 6.4l (Super)
Alt 03.05.2012, 11:27   #23
mind
Veteran

Benutzerbild von mind

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight Beitrag anzeigen
Ja, bei echten Kunden mit echtem Geld, die noch echte Arbeitsplätze schaffen, da sind sie vorsichtig.
Aber wenns um die Milliarden geht, da wird anscheinend gefuhrwerkt, als gäbs kein Morgen.
Das schlimmste dran ist, daß den Verbrechern dann noch jegliche Scham und jegliches Schuldbewusstsein fehlt.
Selbst wenn sie bereits rechtskräftig verurteilt wurden, leugnen sie noch alles und tun so als könnten sie keiner Fliege was zu leide tun.
Bei dem Schaden müssten ja bestimmte Leute 1000 Jahre eingesperrt werden ! (die Unschuldsvermutung gilt bei der Person nicht mehr !)

Wie gesagt, der Wertverlust ist sicher da, aber bei 20% Rabatt auf den Neupreis ist das nicht so schlimm.
Ein modernes Auto tauscht man ja auch nicht jedes Jahr.

Bezüglich des Realverbrauches bin ich mir durchaus bewusst, daß die Prospektangaben nicht zutreffen, das kann ich mit bald schon einer Million gefahrener Kilometer beurteilen, da kannst mir vertrauen.
Zusätzlich gibt es im Internet auch Seiten wie http://www.spritmonitor.de/ , da kann man den realen Verbrauch auch sehr gut nachvollziehen (bevor man das Auto kauft !)
Natürlich darf man da nicht den Mindestverbrauch als real ansehen, aber wenn man den Durchschnittswert hernimmt, dann kommt man schon hin.
Ich persönlich bin immer unter dem Durchschnitt, weil ich das Rasen lieber den Schwachköpfen überlasse.

Und Leasing, ja das ist auch so ein Thema.
Ist natürlich immer die teuerste Variante, aber da können sie eben alle ordentlich Geschäfte machen, damit können sie die Kunden ordentlich ausnehmen und über den Tisch ziehen.
Die dabei enstehende Reibungswärme wird dann mit Nestwärme verwechselt, oder so ähnlich.
Nein danke, das Leasen überlasse ich auch lieber anderen.
Da bleibe ich lieber bei meinem alten Wagen, so lange bis er wirklich am Ende ist, bevor ich mich auf so einen Wahnsinn einlasse.

Was glaubst du, warum die Tachojustierer Hochkonkunktur haben ?
Damit die ganzen Betrüger und Gauner die Leasingfirmen und damit die nachfolgenden Käufer der Gebrauchtwagen bescheißen können.
Mir wird schlecht, wenn ich nur daran denke.
Wie gesagt, da bleibe ich lieber bei meinem selbst gekauften Auto und fahre das eher bis es zusammenbricht.
Da weiß ich, was ich habe und muss mich nicht mehr mit irgendwelchen Verbrechern einlassen.
Ich vermute bei den Mrd.engeschaeften, blickt kein Mensch mehr durch, waere eigentlich ein Grund mehr, diese bleiben zu lassen.
Leasing: kein Kunde "musz" sich ueber den Tisch ziehen lassen, sind ja alles muendige Menschen (hoffentlich), ist natuerlich die teureste Alternative.
Ich bin bisweilen mit Junggebrauchten (1-4Jahre alt) ganz gut gefahren.
Einmal hatte ich einen Neuwagen, was aber ein Desaster war, nach 5000km Wandlung, der naechste andere Neue wurde nach 20.000km vom Haendler (nach langen ringen um den Preis) wieder zurueckgenommen.
Alt 04.05.2012, 11:20   #24
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Es ist im Prinzip egal, von welcher Seite man es rechnet.
Wenn man mit der Mathematik nicht komplett auf Kriegsfuss steht, kann man sich die Ersparnis in Euro relativ genau ausrechnen.
Das du mit dem Mazda einen derart niedrigen Verbrauch haben sollst, erstaunt mich allerdings:
http://www.spritmonitor.de/de/uebers...00&power_e=100
Das hat kein einziger von den 18 Leuten, die ihren Verbrauch hier angeben, auch nur annähernd geschafft.
Realistische Praxiswerte sind nach derzeitigem Stand der Technik ca. 8 Liter bei einem Low-Tech-Benziner und ca. 5 Liter bei einem sparsamen Diesel.
Mal abgesehen davon, daß man heutzutage keinen neuen Benziner mehr mit der Abgasnorm Euro 2 oder Euro 3 anmelden kann/darf.

Das Problem bei Leasing ist das Verwirrspiel, das damit getrieben wird.
Leute, die nicht sehr vorsichtig sind, berücksichtigen einige Details nicht.
Erstmal gibts eine Anzahlung, damit könnte man schon einen Gebrauchten kaufen, ohne weitere Mehrkosten.
Oder Bedingungen wie extreme Aufschläge bei Mehr-Km.
Oder das ihnen das Auto wieder weggenommen wird, wenn sie die Raten nicht zahlen können.
Am Ende wird das Auto verwertet und man zahlt zusätzlich noch ordentlich drauf, wenn man den vertraglich festgelegten Preis nicht erzielen kann.
Oder noch schlimmer, man muss das Auto eventuell am Ende der Laufzeit sogar kaufen.
Wenn beim Verkauf mehr erzielt wird, kriegt einen Teil die Leasingfirma.
Wenn beim Verkauf weniger erzielt wird, zahlt man die Differenz zur Gänze aus eigener Tasche.
Derartige Gemeinheiten sind in Leasingverträgen zuhauf versteckt.
Kann man alles auf der Öamtc-Seite nachlesen...

Geändert von The_Lord_of_Midnight (04.05.2012 um 11:25 Uhr).
Alt 04.05.2012, 14:45   #25
mind
Veteran

Benutzerbild von mind

Mein Computer

Standard

Der Verbrauch war aus dem Gedaechnis, werde ich nochmals bei Gelegenheit verifizieren (fuehre bei allen Waegen, penibel Statistik darueber).
Im Moment darf ich Vaters Mazda 3 fahren (77kW), da zeigt der Bordcomputer 5.3l (Super), nach 480km.

Leasing:
Muendiger Kunde: Wenn Du so gut Bescheid weiszt, warum sollen das die Andern nicht auch auf die Reihe bekommen.
Da musz man halt den Vertrag mit Heim nehmen, und uebers Wochenende auch wirklich lesen und daraus seine Konsiquenzen ziehen, eventuell noch einen Zweiten/Dritten zur Rate ziehen.
Zig Tausend Euro Ausgaben (egal fuer was), wuerde ich sicherlich nicht in einer halben Stunde abschliessen.
Alt 05.05.2012, 00:15   #26
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Also was der Bordcomputer anzeigt, kannst du vergessen.
Der zeigt oft einen Liter weniger an.
Die Angaben auf dem Spritmonitor sind allerdings exakt, denn da gibt man die gefahrenen Kilometer an und die Menge des getankten Treibstoffes.

Das Problem mit Leasing ist, daß man bei Unterzeichnung des Vertrages oft nicht abschätzen kann, welche Konsequenzen das hat.
Die Leasingfirmen sichern sich ab, die machen es sich einfach und wälzen das Risiko einfach auf den Kunden ab.
Denn wenn der Restwert nicht erzielt werden kann, dann gleicht man den Verlust einfach auf Kosten des Leasingnehmers aus.
Ein fixer Restwert dagegen kostet wieder mehr.
Als Leasingnehmer zahlt man immer die Rechnung, so oder so.
Solange man kreditwürdig ist, ist also eine klassische Kreditfinanzierung die bessere Wahl.
Mal abgesehen davon, daß es immer am besten ist, zuerst das Geld zu sparen.
Alt 05.05.2012, 11:51   #27
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Zitat:
Da muß ich Dir teilweise widersprechen, der Bordcomputer meies Autos (Skoda Fabia) ist ziemlich genau, abgesehen vom Momentanverbrauch.
Ich führe seit Jahren ein Fahrtenbuch und lasse mir immer die l/100 km berechnen und die stimmen mit den Summenwerten/Tankstop ziemlich genau überein.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 18:06   #28
mind
Veteran

Benutzerbild von mind

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight Beitrag anzeigen
Die Angaben auf dem Spritmonitor sind allerdings exakt, denn da gibt man die gefahrenen Kilometer an und die Menge des getankten Treibstoffes.
Die 6.4l habe ich doch nicht.

Zu meiner Ueberraschung ist der BC noch genauer als angenommen.
Ueber fast 2 Jahre und 24136km, 1577,9Liter ~ 6.54l/100km gerechnet
Durchschnitt vom Bordcomputer ~ 6.56l/100km.
Den Mazda 3 habe ich nach 1150km noch immer auf 5.3l (nur BC)
Alt 14.05.2012, 12:08   #29
mind
Veteran

Benutzerbild von mind

Mein Computer

Standard

So gut wie die Fr. Glawischning bin ich natuerlich nicht, die braucht laut der hochqualitativen HEUTE, mit einen POLO "bestenfalls 3.3l".
DA frag ich mich sowieso, warum so eine Paradegruene ueberhaupt ein Auto in Wien besitzt, bei den super spitzen Oeffis,.......
Alt 14.05.2012, 12:37   #30
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Es wäre eine gute Frage, ob sie nicht freiwillig die von den Grünen geforderten 2 Euro pro Liter Treibstoff bezahlen will.
Oder ich weiß nicht, wie hoch der "Kurs" bei den Grünen derzeit liegt...
Wohl immer doppelt so viel, als der Treibstoff sowieso schon kostet, man muss ja die Realität immer irgendwie überbieten, damit einem bei der eigenen Klientel die Argumente nicht ausgehen.
Antwort