![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 | |
|
Veteran
![]() |
Zitat:
Ich glaub die haben das noch immer Top-aktuelle Thema neu zusammengedreht, irgendwo sieht man eine Statistik aus 2011 (glaub ich). Abspann ist auch von 2012.
|
|
|
|
#12 |
|
Der Unvergleichliche
![]() |
Quasi ein Update-mir kam das schon sehr bekannt vor.
|
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
Ps: Wenn deine Antwort als nächstes Posting kommt, musst du nicht meinen ganzen Beitrag zitieren, das macht den Thread nur länger und schwieriger zu lesen. |
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Veteran
![]() |
Des ist eh klar, bei uns gibts mind. genauso viele Talente, Punkto Umgang mit dem Geld.
Wo haets zu meiner Schulzeit gegeben, das "Finanzberater" in die Schule kommen, um den Kindern/Jugendlichen verantwortungsvollen Umgang mit den Geld zu lernen?! 2-3 Handyvertraege, Moped/Auto, Fortgehen, Bestellungen aus dem I-Net,.... da verschulden sich schon die Kinder,........fuer mich nicht leicht verstaendlich.
|
|
|
#15 |
|
Quantensingularität
![]() |
Doch, ist verständlich.
Schaut Euch doch mal in unserer Konsumwelt um. Wo überall gibts kaufe jetzt zahle später. Wo überall gibts Teilzahlungen usw. . Von meiner Bank gibt das schöne Angebot der Kreditkarte auf Ratenzahlung. Nur die Zinsen dahinter darfst Dir nicht ansehen. Universahl Versand ist mir auf den Geist gegangen mit Ihrer Ratenzahlung. Zig Werbebroschüren dafür zugesendet. Einmal habens mich soagr angerufen und gefragt ob ich das Angebot der Teilzahlung kenne. Der war recht entgeistert als ich ihn gefüstert habedass ich die nicht brauche da wenn ich mir etwas kaufe, dies auch leisten kann. In der SCS habens eine zeitlang die SCS Karte angepriesen, die nichts anderes war als eine Debit Karte der GE Moneybank mit horrenden Zinsen. Und das sind drei Dinge die mir so auf die schnelle eingefallen sind. Da wird der Konsument ja direkt auf das Schuldenmachen getrimmt. Und wenn dazu kommt, dass jemand mit dem Zahlen auf den Konto nicht zurechtkommt, Stichwort Geld sind ja nur mehr Zahlen, liegt eine Überschuldung nahe. Bei Hauskäufen bzw. Wohnungskäufen geht es ja fast nicht ohne Kredit. Hier ist halt die Gefahr ob die Kreditrate die nächsten 20 Jahre gezahlt werden kann. Sehe ich aber als anderes Thema als die Konsumüberschulkdung, da hier ohne Kredit fast kein Auskommen mehr gegeben ist.
|
|
|
#16 |
|
Veteran
![]() |
Entweder liegt es an meiner Erziehung von den Eltern, zuerst Verzicht (sparen), dann konsumieren oder kaufen.
Klar, die "Verlockung" ist fuer manche vielleicht gegeben, aber was an Erziehung und Menschenverstand fehlt, dann darf man die Schuld nicht bei Anderen suchen. Natuerlich waers von Vorteil, wenn komplette Ueberschuldungen nicht moeglich waeren, aber sofern eine Bank/Firma,.. ein Geschaeft darin sieht, wirds weiter gemacht werden. Wenn naemlich eine Bude sich verweigert, dann wird der Kunde halt wo anders hingehen, wo er trotz Moerder Minus noch was bekommt. Arbeitskollegen vom Vater, nahmen sich einen Kredit, um in den Urlaub zu fahren,....ein Irrsinn fuer mich. Nichts gegen einen Kredit, wenn was mit bleibenden Wert angeschafft wird, also Haus, Wohnung, oder eben zur kurzen Ueberbrueckung einer finanz. Notsituation, wo man halbwegs sicher weisz, man hat des in 2-3 Jahren wieder weggezahlt. Aber auf Kreide oder Ratenzahlung einen PC, Handy, oder aehnliches zu kaufen, fiele mir nicht ein, da kann noch soviel dafuer geworben werden.
|
|
|
#17 |
|
Gesperrt
![]() |
Die Perversität gibts übrigens auch in die andere Richtung.
Also im Sinne von Barzahlung schwer machen. Ich bekomme im Juli meine Lebensversicherung ausbezahlt, für die ich 20 Jahre eingezahlt habe. Damit werde ich mir ein Auto kaufen, mit 99 g Co2/km. Nun habe ich ein besonders attraktives Angebot von meinem Verkäufer bekommen, und zwar eine Tageszulassung mit 20% Rabatt auf den Neupreis. Was mach ich ? Ich geh zu meiner Bank (PSK), und frage nach, ob man mir meinen Überziehungsrahmen erweitern kann, der Cash Flow ist ja gesichert. Was glaubt ihr, was die für einen Affentanz machen, wegen so einer einfachen Sache ? Jetzt werde ich vielleicht einfach bis Juli abwarten, wenn ich das Geld am Konto habe. Wenn das alles zu kompliziert wird, fahre ich eben mit dem alten Auto weiter, auch wenn der Verbrauch bei dem Benziner nicht mehr ganz so zeitgemäß ist. |
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Veteran
![]() |
Zitat:
Wenn man die vielen neune geleasten Autos so ansieht, mag man es kaum glauben. Grad die BAWAG-PSK. Ein Neuwagen waer fuer mich sowieso nicht drinnen, alleine schon wegen den argen Wertverlust in den ersten beiden Jahren. Hoffentlich bist nicht ueber den Realverbrauch enttaeuscht, von Deinen vielleicht 99g CO2/km Wagen. Kannst Dir in der Zwischenzeit die NettoRendite ausrechen von der Lebensversicherung, da geht Dir eventuell gleich nochmals das G´impfte auf.
|
|
|
|
#19 |
|
Gesperrt
![]() |
Ja, bei echten Kunden mit echtem Geld, die noch echte Arbeitsplätze schaffen, da sind sie vorsichtig.
Aber wenns um die Milliarden geht, da wird anscheinend gefuhrwerkt, als gäbs kein Morgen. Das schlimmste dran ist, daß den Verbrechern dann noch jegliche Scham und jegliches Schuldbewusstsein fehlt. Selbst wenn sie bereits rechtskräftig verurteilt wurden, leugnen sie noch alles und tun so als könnten sie keiner Fliege was zu leide tun. Bei dem Schaden müssten ja bestimmte Leute 1000 Jahre eingesperrt werden ! (die Unschuldsvermutung gilt bei der Person nicht mehr !) Wie gesagt, der Wertverlust ist sicher da, aber bei 20% Rabatt auf den Neupreis ist das nicht so schlimm. Ein modernes Auto tauscht man ja auch nicht jedes Jahr. Bezüglich des Realverbrauches bin ich mir durchaus bewusst, daß die Prospektangaben nicht zutreffen, das kann ich mit bald schon einer Million gefahrener Kilometer beurteilen, da kannst mir vertrauen. Zusätzlich gibt es im Internet auch Seiten wie http://www.spritmonitor.de/ , da kann man den realen Verbrauch auch sehr gut nachvollziehen (bevor man das Auto kauft !) Natürlich darf man da nicht den Mindestverbrauch als real ansehen, aber wenn man den Durchschnittswert hernimmt, dann kommt man schon hin. Ich persönlich bin immer unter dem Durchschnitt, weil ich das Rasen lieber den Schwachköpfen überlasse. Und Leasing, ja das ist auch so ein Thema. Ist natürlich immer die teuerste Variante, aber da können sie eben alle ordentlich Geschäfte machen, damit können sie die Kunden ordentlich ausnehmen und über den Tisch ziehen. Die dabei enstehende Reibungswärme wird dann mit Nestwärme verwechselt, oder so ähnlich. Nein danke, das Leasen überlasse ich auch lieber anderen. Da bleibe ich lieber bei meinem alten Wagen, so lange bis er wirklich am Ende ist, bevor ich mich auf so einen Wahnsinn einlasse. Was glaubst du, warum die Tachojustierer Hochkonkunktur haben ? Damit die ganzen Betrüger und Gauner die Leasingfirmen und damit die nachfolgenden Käufer der Gebrauchtwagen bescheißen können. Mir wird schlecht, wenn ich nur daran denke. Wie gesagt, da bleibe ich lieber bei meinem selbst gekauften Auto und fahre das eher bis es zusammenbricht. Da weiß ich, was ich habe und muss mich nicht mehr mit irgendwelchen Verbrechern einlassen. |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Gesperrt
![]() |
Und ja, bezüglich Lebensversicherung habe ich mittlerweile auf eine echte Lebensversicherung ohne Ansparer umgesattelt.
Separat dazu ein paar Bausparer, mehr brauche ich nicht. Man muss ja auch noch leben, man kann nicht nur sparen und versichern. Nicht zuletzt kosten die Kinder auch einiges, da muss man schon sehr vorsichtig sein mit Ausgaben und Investitionen. Damals vor 20 Jahren wurden eben solche kombinierten Produkte angeboten und von den Leuten auch angenommen. Was solls, ich hatte zwar eine geringe, aber doch eine Absicherung, und jetzt reicht es für einen sparsamen und günstigen Neuwagen. Mehr habe ich mir auch gar nicht erwartet. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|