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So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

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Alt 16.08.2002, 15:45   #11
Alphasga
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Auch von mir ein Danke!

Ich habe das so verstanden, dass umso mehr Masse im Spiel ist es immer mehr egal ist/wird!

Werde ich bei meiner C2 sicher befolgen!

Siegfried, man sieht sich vielleicht einmal beim Onlinefliegen? Wenn du nicht nach 21:00Local nach LOWW kommst und der Wind passt kannst du dir aussuchen ob du beim OM aufs ILS willst oder schon übern Neusiedlersee! (sorry, werbung muss sein! )

mfg
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Servus,

Stefan Gahr
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Alt 16.08.2002, 19:08   #12
Huss
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[
Zitat:
Original geschrieben von MarkusV

Allerdings wundere ich etwas über dein Fazit, Jörg, ich habe die Aussage von Siegfried genau gegenteilig interpretiert.
Hallo Markus,
Ich sehe Dancers Aussage so, dass er fürs Controllern ja auch auf schwächere Maschien rücksicht nehmen muss....also falls ihn jemand bitte - ihm die Flugroue in diesem Fall zu geben, wird er ihn halt nicht übers ausgefallene Treibwerk drehen lassen....

Das Problem dabei ist ja das zu starke eindrehen da kann der flieger schnell mal einen
Strömungsabriss am Innenflügel kommen....zumindest ist mir noch aus meiner Hängegleiterzeit noch ein Spruch meines Lehrers in erinnerung: "...in der Luft gibt es kein Differenzial(getriebe)"

Wegen dem wer bestimmt, was zu tun ist:
Würde der Controller bestimmen was zu tun ist, hätte er ja auch zumindest Mitschuld wenn dann was schiefgeht. Der PIC handelt also an sich so, wie er glaubt am besten zurechtzukommen.
Zum Glück gibt es ja sowas eher RL selten - aber bei den Refreshsession's neulich im FFSim war das ja ziemlich häufig der Fall.. schön langsm lichten sich bei mir auch wieder ein wenig die Schleier des Vergessens.... ich hab zwar wirklich wegen dem bisserl Vorwissen einiges mitbekommen, aber um die Feinheiten mitzubekommen würde ich wieder bei sowas dabeisein wollen..... (Nächstes mal, falls ich wieder dabei sein darf wäre jedenfalls der 737ng FFSim dran *lechz* )

@Alphasga:
>.... man sieht sich vielleicht einmal beim >Onlinefliegen?
leidiges Kapitel - ich flieg nur ab und zu spontan rum - kommt vielleicht noch - meine grösste Sorge ist das ATC.... ich hab keine Übung und tu mir RL auch schwer, dass zu verstehen.
Da will ich nicht auch noch andere belasten....

>beim OM aufs ILS willst oder schon übern
>Neusiedlersee!
*lol* das überlass ich den Profis
Aber ich war ja neulich mal dabei, hightspeed
( 310ktn zwischen VIE und SNU ) und dann decel und eindrehen bei OM, das ganze Nacht (die meisten
Bilder sind etwas verwackelt - und es hat wegen der viele Wolken auch ziemlich gerüttelt...)
Den Applaus der Leute hat man bis ins Cockpit gehört....ich dachte mir allerdings "....wenn die wüssten ;-)"

Und wegen Abend - morgen abend bin ich RL unterwegs.... mit dem Abendflug nach Corfu so ca.20:?? gehts Richtung Corfu und da es nicht weit ist, schätze ich mal werden wir so knapp nach Mitternacht wieder in Wien "einreiten" ;-) bin schon gespannt -welche 737er wir bekommen Der FLug steht ja noch nicht auf der Flughafen Wien seite (http://www.flughafen-wien.at/start.cfm) aber ich schätzt in ein paar Stunden weiss ichs.

Zum fotografieren wird es wohl sehr sehr grenzwertig werden...aber ich werde mich bemühen

Schöne Grüsse
Siegfried
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Alt 16.08.2002, 19:47   #13
Alphasga
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Mensch das Glück möchte ich auch mal haben.....

ATC verstehen ist ansich recht einfach! Glaubt man nur am Anfang nicht!

mfg
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Servus,

Stefan Gahr
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Alt 17.08.2002, 00:06   #14
MarkusV
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Hallo Siegfried,

> Ich sehe Dancers Aussage so, dass er fürs Controllern ja auch auf
> schwächere Maschien rücksicht nehmen muss....also falls ihn jemand
> bitte - ihm die Flugroue in diesem Fall zu geben, wird er ihn halt
> nicht übers ausgefallene Treibwerk drehen lassen....

das ist ein gutes Argument, akzeptiere ich uneingeschränkt.

Vermutliches kann man dann so eine Situation am besten durch das Prinzip "... communicate, aviate, navigate" beschreiben und lösen(http://www.flyingbooks.com.au/hfpp2.html) - mit anderen Worten. Controller und Pilot sollten erst einmal darüber reden, was die angeschlagene Maschine sowie deren Pilot noch können.

Ganz offen gesprochen war es vor allem meine Sorge, daß diese Methode als C2-Knowledge akeptiert wird, auch wenn sie u.U. nicht oder nicht für alle Maschinen zutrifft. Insofern drückst du, Siegfried, es wieder perfekt aus:
"Wegen dem wer bestimmt, was zu tun ist: Würde der Controller bestimmen was zu tun ist, hätte zumindest Mitschuld wenn dann was schiefgeht. Der PIC handelt also an sich so, wie er glaubt am besten zurechtzukommen."
Meiner Meinung nach der beste Kompromiss, wichtig ist in diesen Situation vor allem der online fliegende Pilot und was er glaubt, handhaben zu können. Kann man sich darauf einigen?

In diesem Sinne,

Gruß,

Markus
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Alt 17.08.2002, 01:00   #15
Huss
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Zitat:
Original geschrieben von MarkusV

Meiner Meinung nach der beste Kompromiss, wichtig ist in diesen Situation vor allem der online fliegende Pilot und was er glaubt, handhaben zu können. Kann man sich darauf einigen?
Hallo Markus,

Immer doch ;-)

Ich fliege ja nur so für mich rum (bin grad aus Innsbruck zurück ... diesmal Virtuell).
und hab die Frage (as real a it gets) einfach mal aus der Richtung RL beantworten oder besser gesagt: ich habe versucht in Kürze das widerzugeben, was ich in einem kurzen Telfonat bei einem Freund der altgedienter Cpt. ist rausgefunden habe oder glaube rausgefunden zu haben *LOL*

Schöne Gruesse
Siegfried
--
http://members.chello.at/flighstim
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