![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 10.09.2002
|
![]() Hi!
Erstmals einen schönen Gruß an die Comunity hier. Die Beiträge sind immer sehr interessant zu lesen! Ich hab ein Problem mit einem AT Gehäuse mit einem Chaintech Mainboard (PII 333). <-- im Prinzip Schrott ;-)) aber für meine Zwecke reichts. Beim ersten Einschalten taucht das Bios (Award4.5) nicht auf und der Comptrottel fährt nicht hoch. Erst wenn ich den Rechner einige Zeit (ca. 1 Minute) laufen lasse und dann nochmal aus und wieder einschalte kommt der Piepston und dann funzt alles wunderbar. Kann mir jemand sagen was das sein soll und evtl. wie ich es beheben kann. Alle Vorschläge sind willkommen außer wegwerfen und was neues kaufen.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Onklifiziert
![]() |
![]() netzteil überlastet?
was hast denn für ein netzteil drin bzw. was hast alles angehängt? mfg, tom ![]()
Laß’ es zu, daß die Zeit sich um Dich kümmert Hör mir zu, und mach es nicht noch schlimmer Denn es gibt ’nen neuen Morgen ’nen neuen Tag, ein neues Jahr Der Schmerz hat Dich belogen Nichts ist für immer da... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 20.03.2000
|
![]() Hi! Kebab, kommt Dir das nicht bekannt vor?
Wir haben auch ein solches Gerät (nur mit NoName Mainboard), AT-Gehäuse, einschalten - nichts geht, danach manchmal bis zu 20 mal aus und ein, plötzlich geht`s, ohne ersichtlichen Grund. Probieren seit längerer Zeit, aber es wird nicht anders. Derzeit lassen wir ihn einfach laufen, ist besser als sich immer ärgern! Gruss Tolotos |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Onklifiziert
![]() |
![]() Zitat:
des is halt die magie meiner finger ![]() hm hob gor net gwusst das des trumm a AT gehäuse is ... heavy ![]()
Laß’ es zu, daß die Zeit sich um Dich kümmert Hör mir zu, und mach es nicht noch schlimmer Denn es gibt ’nen neuen Morgen ’nen neuen Tag, ein neues Jahr Der Schmerz hat Dich belogen Nichts ist für immer da... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
|
![]() Ja wie ich sehe kennt ihr das Prob....
bis zu 20x ein aus und dann gehts wieder eine zeitlang gut mit "nur" 1x ein-aus-ein: echt magisch ![]() Am Netzteil liegts glaub ich nicht, weil egal wieviel dran hängt (ob 1 Laufwerk oder 4) alles gleich ist. Manchmal hab ich das Gefühl, daß es vielleicht am Tipschalter liegt, was habt ihr am Gehäuse Kipp- oder Tippschalter? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Stammgast
![]() |
![]() @regitnig!
Insgeheim hatte ich schon Zweifel ob du ein AT Gehäuse hast, da ich kein PII Board mit AT Formfaktor kenne. Also wenn du jetzt noch einen Tipschalter hast so ist das zu 99% ein ATX Gehäuse. Zum Fehler würde ich dir Raten einmal alle Steckverbindungen auch Ram und CPU zu lösen und wieder reintun. Wenn das nicht hilft könnte es auch noch der Einschalter sein. Bei ATX ist das ein Tipschalter so wie auch der Resetschalter. Probiere den Resetschalter an Stelle des Einschalters, am Mainboard, zu vertauschen. Wenn das auch nicht hilft dann in Reihenfolge, Netzteil-Mainboard kaputt.
![]() |
#7 |
Master
![]() Registriert seit: 01.05.2001
|
![]() @Karl
Die AT-PCs+PII gibt es! Ich betreue seit ein paar Monate so ein Exemplar... (Gericom) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Stammgast
![]() |
![]() @Pepipo!
Danke. Dürfte dann noch so ein Übergangs Exemplar sein. Gibt es dann aber sehr selten?
![]() |
#9 |
Jr. Member
|
![]() @Karl
Ich hab jetzt in der Beschreibung vom Mainboard nachgesehen. Es ist tatsächlich ein ATX Board. Sorry, daß ich mich zuerst geirrt habe. Die Steckeranordnung hinten und, daß sich das Ding nicht automatisch beim Herunterfahren ausschaltet, hat mich auf AT gebracht. Werde Deine Vorschläge ausprobieren Danke! |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Master
![]() Registriert seit: 01.05.2001
|
![]() @Karl
Die Reihenfolge lautet: 1.-Rookie: nona! 2.-Master: Ich möchte gern wissen 3.-Stammgast: Der weiss! |
![]() |
![]() |
![]() |