WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2003, 21:59   #51
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

einen aspekt hast du schon noch vergessen: was ist, wenn dir bei dem pc was eingeht ? ist nicht immer so einfach, wenn die 3 mal brauchen, z.b. bis sie endlich den unterdimensionierten cpu-lüfter gegen ein stärkeres modell tauschen ?

und wer zahlt dir die 3 verlorenen urlaubstage ? wenn überhaupt jemand zum vereinbarten termin kommt.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 22:03   #52
Oesi
Hero

Standard

kann dazu nur sagen das bei einem kollegen mal das interne modem defekt war - techniker am nächsten tag gekommen modem getauscht pc konfiguriert (treiber, dfü) fertig

weiss nicht wies jetzt ist, aber für gibt hierbei wenigstens ein vor ort service - besser als man muß mit dem kastl wohin fahren - und wenn man sich mit hardware nicht beschäftigen mag sowieso die einzige lösung
Alt 24.03.2003, 22:34   #53
roadrunner
Master

roadrunner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

nun ja ich hab bei meinem hofer pc (war damals noch der PIII 667 mhz) mal die hd tauschen lassen.

der techniker war ein 17 jähriger junge mit dreadlocks und hatte seine 14 jährige freundin im schlepptau.

ich habe noch nie jemanden gesehen, der eine hd so in einen pc hineingepfercht hat.

aber was solls. aber der eigendliche punkt ist wirklich das service. wenn es dir reicht dass der techniker zu dir kommt dann is es ok. aber was ist wenn er nicht kommt? dann musst du nocheinmal einen tag opfern. so habe ich ja den partner genau vor mir.

geschamckssache.

@oesi: danke hab ich eh gemeint, aber ich kenn mich nicht mit allem so toll aus

@heatcliff

hätts gleich reingeschrieben dass du schon mal eine tv karte hattes, hätte ich mir viel erspart oder habs vielleicht nur überlesen, ich dummi
roadrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 23:40   #54
Gothic
JoWood Productions

Benutzerbild von Gothic

Standard hofer pc

Nun ja, meine Meinung zu Hofer und Technik.

Es gibt sicherlich manche Angebote die vom Preis Leistungs Verhältnis her nicht zu verachten sind, jedoch meine ich, dass man sich für das Geld, wenn man wirklich nur die Komponenten nimmt die man wirklich möchte, besseres bekommt.

Es ist ja schliesslich so, das in diesen PC´s viele Dinge verbaut sind die der Anwender gar nicht unbedingt braucht, die Betonung liegt hier bei Multimedia! Sicher ist nur das einer lieber Games zockt, der andere nur Arbeitet und ein weiterer lieber Videoschnitt betreibt. Somit sollte jeder einen PC nach seinen Vorstellungen zusammenstellen. Wenn ich jetzt zum Beispiel lieber Games spiele, dann schau ich auf die Grafikkarte und auf die Leistung die mir der PC bringt und nicht auf die Smart Card slots und sonstiges Zeugs, das ich mitbezahlen muss. Ausserdem bezahlt man ja auch das Betriebssystem mit und auch sonstige Programme die dabei sind, nur das man wenn man schon einige PC´s hatte, die Programme auch schon hat. Somit braucht man diese Dinge nicht mitzukaufen und daher auch nicht mitzubezahlen.

Hat man schon einen oder mehrere PC´s dann kann man zB eine Festplatte, das Gehäuse, das Netzteil und vieles andere bei einem neu zusammengestellten verwenden. Dies geht natürlich nur wenn man den Alten nicht mehr benötigt! Aber ich denke ihr versteht was ich damit meine, warum für etwas bezahlen das ich schon habe oder gar nicht brauche, da investiere ich lieber das Geld was mir zB die TV karte und der Slot für Smartcards kostet für eine grössere Festplatte oder eine bessere Grafikkarte, umgekehrt kann auch einer der lieber nur Office Anwendungen verwendet statt der HIGH END Grafikkarte eine billige Variante kaufen und sich dafür andere Komponenten kaufen.

WIE AUCH IMMER: Ich würde mir nur mehr selbst einen PC zusammenstellen lassen, bzw. einen Freund oder Bekannten fragen, so habe ich genau das was ich möchte, UND WICHTIG: Wenn ich Probleme bekomme weiss ich wo ich hingehen kann, denn ich kenne Leute die mussten ihren PC einschicken lassen, nach einem Monat kam er wieder retour mit der Antwort, das gar nichts Kaputt sei. Zwei Wochen später konnte man den Fehler wieder beobachten. Lieber ein bischen mehr investieren bzw. geziehlt kaufen und mehr davon haben.

VIEL GLÜCK BEI DEINER ENTSCHEIDUNG

Gothic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2003, 01:15   #55
Sesa_Mina
Schwarzfußfrettchen

Standard

Hofer pc..

Ich kann davon nur abraten.

Lass dir mal von Händlern wie Raisl, DiTech, ... Systeme zusammenstellen und vergleich die dann. Vielleicht kann dir dann auch hier bezüglich diversester Komponenten "gehilft" werden

Vorteil: Du weißt genau was drin ist.
Ausserdem ersparst du dir zum Teil "unnötige" Hardware.

Damit steigst sicher besser aus als mit so einem "Multimediawunderwuzzi" wo du unter Umständen permanent aufs Gehäuse klopfen musst damit der "Speicherkartenleser" funktioniert oder wo du am Netzkabel ziehen musst und gleichzeitig den Monitor um 180° herumschwenken musst damit die TV Karte überhaupt mal ein Bild reinbekommt und wo du entweder eine DVD am Monitor anschaun kannst, oder ein Spiel am Fernseher zocken kannst, aber nicht umgekehrt...
Sterndalsäg.. ähh... jäger
Sesa_Mina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2003, 09:10   #56
FOE
Elite

FOE eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo!
Zitat:
Original geschrieben von ==C6==
AMD ist der gleiche scheiss wie ATI, sie sind zwar gute produkte , aber in zusammenarbeit mit anderer PC Peripherie, bringen sie nur ÄRGER.
Hmm, wie kommst Du zu dieser Ansicht!?!

In meinen PC werkelt ein XP1800 mit einer ATI 9700 (nonPro) ohne Probleme!!!

Und was ATI so betreifft: wenn man in anderen Foren ließt haben die Leute mit Nvida genausoviel Probleme wie mit ATI, und dass mit den Treibervorteil hat sich mit den ATI-Catalyst-Treiber auch erledigt IMHO!!!
FOE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2003, 09:43   #57
heathcliff
Veteran

Standard

wow, ich finds toll was da alles an Infos und meinungen kommt. danke, die pros und contras sind mir sehr wichtig.
warum interessiert m i c h der hofer-pc: weil er das zu können scheint, was ich brauche (office, bearbeitung von fotos meiner digitalcamera, ein wenig spielen, fernsehen (als 2.gerät), aufnehmen von filmen und brennen auf dvd, fernbedienung). dabei stellt sich sicher die frage der qualität der komponenten und da bin ich für infos aus erster hand dankbar. der fairness halber will ich dazu ergänzen: wenn ich die stunden zähle, die ich selbst und freunde von mir mit dem selbstbau schon verbracht haben oder mit reparaturen, dann kann ich auch dem hofer-pc einige stündchen gönnen. ich würde das system sicher nicht so lassen, wie es ist, sowohl hard- als auch softwaremäßig.
kann jemand von euch abschätzen was das ding in dieser konfiguration kostet wenn ich es selbst baue mit komponenten guter qualität?
noch eine frage an dich khalid: funktioniert das recorden von filmen auf festplatte so gut, dass es einen videorecorder ersetzt?
heathcliff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2003, 10:08   #58
grizzly
Inventar

Benutzerbild von grizzly

Mein Computer

Standard

Zitat:
ich würde das system sicher nicht so lassen, wie es ist, sowohl hard- als auch softwaremäßig
Gerade da bin ich mir sicher, dass du auf gewisse Schwierigkeiten stossen wirst, ein Mainboard mit 3 PCI-Steckplätzen, beim Novemberpc war ein 250 Watt Netzteil drinnen (bei dem aktuellen konnte ich nirgends was über das Netzteil nachlesen), etc.
Solche PC's kauft man sich eher, wenn man nicht daran herumbasteln will, was letzteres natürlich nicht ausschließt.
Zitat:
kann jemand von euch abschätzen was das ding in dieser konfiguration kostet wenn ich es selbst baue mit komponenten guter qualität
Kann ich schwer abschätzen, weil ich nicht weiß welcher Chipsatz im Hofer PC verbaut ist aber sicherlich kommt man schwer auf den Preis des Hofer PC's schon allein wegen dem umfangreichen Softwarepaket, das dabei ist, außerdem würde ich persönlich immer dazu neigen immer "Hardwareschmankerl" zu verwenden, wie ein nforce2 Brettl bei AMD oder bei Intel "Granitebay", Markenspeicher satt, kein 0815 Gehäuse, etc.
Wie schon oben erwähnt, gerade wenn du dir sicher bist, dass du später Hand anlegen wirst, würde ich eher die Finger davon lassen (vermutlich ist das Mainboard vielleicht sogar nur ein MicroATX -weil nur 3 PCI Slots - und möglicherweise kannst dann gar keines in "Normalgröße" hineinpflanzen).
Wenn du aus Wien bist, wieso läßt dich nicht von einem Händler beraten?
grizzly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2003, 10:58   #59
grizzly
Inventar

Benutzerbild von grizzly

Mein Computer

Standard

@heathcliff
Und wie schon "roadrunner" so glaube ich mich zu erinnern bemerkt hat, scheint das Ganze mit TV am PC noch nicht wirklich so richtig ausgereift sein, siehe diesen Artikel aus dem CT 2/2003:

Vielleicht kannst dir die "CT" 2/2003 besorgen, dann kannst dir in Ruhe einen Artikel über den PC als Videorecorder ab Seite 106 durchschmökern ...
Alt 25.03.2003, 12:05   #60
grizzly
Inventar

Benutzerbild von grizzly

Mein Computer

Standard

Habe den Artikel wieder rausgenommen wegen Copyright ...
Antwort