![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 07.12.2008
|
![]() Wie ist eigentlich der Ablauf wenn man sich irgendwo in ein öffentliches WLAN einloggen will?
Mich interessiert dabei vorallem der Vorgang im Ausland in Strandcafes in Urlaubsländern wie z.B. Griechenland? Braucht man da nur im Windows bei den TCP Einstellungen bei IP und DNS "automatisch" einstellen und dann nur mehr WLAN suchen und verbinden? Oder ist eigentlich eher jedes WLAN Passwort-geschützt oder gar zahlungspflichtig? Ich muss das Ganze in den wichtigsten Varianten einem DAU noch vor der Abreise beibringen probieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() dhcp muss aktiv sein, ansonsten musst normalerweise nur auf verbinden klicken und dann browser öffnen und irgendeine seite ansurfen. Dort kommst dann auf eine seite mit der du den zugriff aktivierst. In jeder McDonalds filiale kannst das üben.
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 07.12.2008
|
![]() Aha öffentliche WLANs sind also meist ohne Passwort, während der weitere Zugang ins Internet PW geschützt ist?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() |
![]() passwort geschützt hat per se nichts mit öffentlich oder gratis zu tun.
durch passwort schutz kann ich kontrollieren, wer in meinem wlan surft. viele gratis lösungen funktionieren so, daß du trotzdem vom betreiber passwort und user brauchst, er aber nichts verrechnet. und es gibt zwei verschiedene möglichkeiten passwörter zu setzen. die einen verlangen es bei der verbindung zum router, die anderen, sobald du ins netz surfst. |
![]() |
![]() |
![]() |