WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC

Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2008, 14:01   #1
Don Manuel
Inventar
 
Benutzerbild von Don Manuel
 
Registriert seit: 08.02.2001
Beiträge: 9.977


Standard

Hoppecke gehören da zu den Besten. Kenne einen Einsatzfall über Jahrzehnte, da wird denen im Winter sehr kalt (bis zu -15) und im Sommer ziemlich heiß (bis zu 30) und werden und werden nicht hin.
Sind aber auch nicht die billigsten.
Solarthermie bringt heute im üblichen Temp-Bereich bis zu 85% Wirkungsgrad, nur gute große thermochemische Speicher sind noch nicht lieferbar, weil man im Winter braucht, was im Sommer daherkommt.
Im Kleinanlagenbereich ist Wind im Winter z.B. als Antrieb für Wärmepumpe recht sinnvoll.

edit: um 30000,- bekommst aber heute schon ca 5kW Peak, das ist schon etwas viel für den "Garten"

Geändert von Don Manuel (17.06.2008 um 14:14 Uhr).
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 22:13   #2
Alter
Sack
 
Benutzerbild von Alter
 
Registriert seit: 19.07.2001
Alter: 54
Beiträge: 1.962

Mein Computer

Standard

Naja, 5kW müssen es vielleicht nicht sein, aber ich habe dort ein paar stromhungrige Holzbearbeitungsmaschinen, die kurzzeitig 2kW für sich alleine beanspruchen und eine kleine Drechselbank, die mehrere Stunden hindurch mit 0,55 kW versorgt werden will, sowie eine Wasserpumpe für den Brunnen mit kurzfristig 0,65kW. Sonst nur Stromsparlampen, bzw. zeitweise mal der e-Rasenmäher.
Warmwasser gibt es dort momentan nur per Uralt-Ofen mit Wasserwanne.
Geld ist natürlich keines mehr da für weitere Investitionen, ich bastle deshalb im Sommer zum Experimentieren ein Windrad und sammle damit erst einmal ein paar Erfahrungen.
____________________________________
www.boinc.at
Alter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 22:21   #3
Don Manuel
Inventar
 
Benutzerbild von Don Manuel
 
Registriert seit: 08.02.2001
Beiträge: 9.977


Standard

Was für ein Typ Windrad baust Du Dir da selber?
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 22:29   #4
Alter
Sack
 
Benutzerbild von Alter
 
Registriert seit: 19.07.2001
Alter: 54
Beiträge: 1.962

Mein Computer

Standard

Geplant ist ein zweistufiger Savonius-Rotor, weil der einfacher zu bauen ist als ein Repeller. Generator suche ich noch, Getriebeübersetzung zum Generator kommt aus einer alten Bohrmaschine.
In der ersten Experimentierphase sollen dann diverse Heizstäbe an dem Ding getestet werden, später überlege ich mir, ob das Ding mit Spannungswandler, Laderegler und Akku ausgestattet wird, oder ob es im Ofen landet.
____________________________________
www.boinc.at
Alter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 07:38   #5
Don Manuel
Inventar
 
Benutzerbild von Don Manuel
 
Registriert seit: 08.02.2001
Beiträge: 9.977


Standard

Ein Senkrechtläufer ist eine feine Sache Wie groß soll er denn werden?
Für Wärmeerzeugung mittels Strom ist aber eine Wärmepumpe auch noch zu überlegen. Könnte man vielleicht aus einem ausrangierten Eiskasten machen.
Ich würde auch mal überlegen, wie aufwändig der Selbstbau eines Sonnenkollektors ist, um diese Wärmequelle nicht ungenutzt zu lassen. Gibt ja auch ausrangierte Boiler.
Alles in allem kommt Dich das ganze natürlich nur vom Material her billiger, weil wenn Du die Zeit rechnest, sind heute €2000 je kW bei Windrädern die Obergrenze, und Sonnenkollektoren gibt es auch ziemlich billig.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 10:09   #6
Mobiletester
Inventar
 
Benutzerbild von Mobiletester
 
Registriert seit: 31.07.2000
Ort: Planet Erde
Beiträge: 2.498


Standard

Vergiss nicht, bei Windrädern brauchst du für die Windflügel (Propeller) ein Prüfzeugnis um die Betriebssicherheit zu bestätigen. Bei Selbstbau dürfte das nicht so einfach werden.
____________________________________
Gott hat nicht den Menschen erschaffen,
der Mensch hat Gott erschaffen.
Mobiletester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 12:39   #7
Don Manuel
Inventar
 
Benutzerbild von Don Manuel
 
Registriert seit: 08.02.2001
Beiträge: 9.977


Standard

Kannst Du das genauer erläutern? Ein Savonius-Rotor ist ja z.B. viel harmloser als ein rasch drehender Repeller.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 12:46   #8
Mobiletester
Inventar
 
Benutzerbild von Mobiletester
 
Registriert seit: 31.07.2000
Ort: Planet Erde
Beiträge: 2.498


Standard

Näheres weiss ich leider nicht. Ich war bei einem Tag der offenen Tür der SCS Windräder, da habe ich davon erfahren. Ich wollte mir auch einmal ein Windrad mit Generator in den Garten stellen. Leider ist die Kosten Nutzenrechnung nicht aufgegangen.
____________________________________
Gott hat nicht den Menschen erschaffen,
der Mensch hat Gott erschaffen.
Mobiletester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 16:11   #9
Don Manuel
Inventar
 
Benutzerbild von Don Manuel
 
Registriert seit: 08.02.2001
Beiträge: 9.977


Standard

Nun, ich vermute, das trifft so auf Anlagen >5kW zu. Weil so groß sind schon ca die steirischen Klapotez von der Leistungsfläche her, und für die gibt's sicher noch keine Genehmigungspflicht.
Aber bei allem was größer ist, hat das auch Sinn. Hab in Griechenland auf einer Insel nach einem Sturm von so einem MW-Ungetüm ein abgefetztes Flügelblatt gesehen, so etwas sollte schon nach Möglichkeit vermieden werden, kann katastrophal enden.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 11:20   #10
Alter
Sack
 
Benutzerbild von Alter
 
Registriert seit: 19.07.2001
Alter: 54
Beiträge: 1.962

Mein Computer

Standard

Naja, ich will den Rotor erst einmal als "funktionierendes Modell" mit einer Rotorhöhe von höchstens 1,5 m und Durchmesser von max. 1 m realisieren, da bleiben die Materialkosten noch unter jeder Schmerzgrenze. Wichtig bei der Konstruktion sind gute neue Lager und eine gute Auswuchtung des Rotors, sowie eine stabile Achsbefestigung.
Bei größeren Konstruktionen kann man nicht mehr so leicht auf Schrott und Abfälle zurückgreifen, da steigen die Baukosten exponentiell zur Größe.

Was die Genehmigungen betrifft, ist bei einem so kleinen Bastelprojekt sicher kein Gutachten einzuholen, denke ich, weil Sturmschäden durch dieses Teil kaum zu erwarten sind - rundherum nur Weingärten, Keller und wenig Gebäude/Straßen.
____________________________________
www.boinc.at
Alter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag