![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() Hi!
Hab ein (hoff ich zumindest) recht triviales Problem: In meinem Projekt sind 2 Forms, und ich will von der Form2 auf eine Variable in der Form1 zugreifen. Dazu deklarier ich die Variable in der Form1 mit: Public asdf as string in der Form2 leg ich mir ein Objekt der Form1 an: dim blah as new form1 aber wenn ich jetzt in der Form2 mit messagebox.show(blah.asdf) auf das Objekt zugreifen will, liefert er mir einen leeren Inhalt. Weiß jemand ne Lösung oder kennt vielleicht eine URL wo Variablenübergabe für Dummies erklärt wird? ![]() Danke schon mal im Vorraus! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() weiß ned wie es in vb.net is aber in vb macht man des indem man eine var in einem modul zb als global deklariert
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Hero
![]() Registriert seit: 04.09.2001
|
![]() hi !
welcher inhalt wird der varibale denn zugewiesen und wann ? versuche mal: messagebox.show(blah.asdf.ToString()) grundsätzlich sollte dein ansatz funktionieren. fg -hannes |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() |
![]() is eh ein string
@potassium: mit Module hab ich schon öfter was gelesen... wie genau funktioniert das in VB? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() rechts beim projekt hinzufügen->modul->modul
das is ein ding wie ne form aber halt nur der codeteil (sprich ohne GUI) und wenn du da eine var als global deklarierst dim var as global dann kann man im ganzen projekt darauf zugreifen.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() |
![]() habs jetzt relativ billig gelöst:
Public Module Module1 Public PaFo As Form1 Public ChiFo As New Form2 End Module Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click ChiFo.asdf = PaFo.asdf PaFo.Hide() ChiFo.Show() End Sub hab dafür ein anderes Problem jetzt, und zwar: Wenn ich auf das X rechts oben in Form2 klicke, wird zwar die Form geschlossen, aber das Programm läuft noch immer.... any ideas? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() sub form_unload
end end sub |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Senior Member
![]() |
![]() jop, in VB.net:
Private Sub Form1_Closed(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Closed End End Sub |
![]() |
![]() |
![]() |