WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2004, 13:07   #1
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Standard einfach oder doppelt geschirmtes netzwerkkabel ?

hi, kann mir irgendwer erklären ob es wirklich in der praxis eine relevants aufweist ob eine patchkabel einfach oder doppelt geschirmt ist ?

danke im voraus.
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2004, 15:11   #2
rolid
Veteran

Standard

Doppelt geschrimte Kabel haben den Nachteil, dass Sie, verlegt innerhalb einer strukturierten Verkabelung, für die Benutzung von Ethernet mit zunehmender Länge unbrauchbar werden. Es sind einfach die falschen Kabel miteinender abgeschirmt und verdrillt.

Doppelt geschirmte Kabel verwendet man für z.B. G.703/704 Verbindungen, wo zwei, unabhängig voneinender geschirmte Ader-paare vonnöten sind.

lg,
roli
Alt 25.06.2004, 15:46   #3
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

imho wird es davon abhängen, wo die Kabel verlegt sind

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2004, 16:05   #4
James020
Inventar

Standard

Ich kann dir zwar keine praxisgetreue Antwort geben, doch die Elektronen haben die Eigenschaft, dass sie bei steigenden Frequenzen sich weiter nach außen im Leiter bewegen. d.h um so größer die Frequenz, desto mehr Elektronen bewegen sich an der Leiteroberfläche. Demenstprechend sind dann fask (bis keine) Elektronen mehr in dem Leiterinneren.
Deshalb werden Audio-Kabeln auch versilbert, da sich die meisten e- ohnehin fast nur außen bewegen.

Ein Schirm dient also dazu, dass die Störeinflüsse aufgefangen werden und weiter nach Außen abstrahlen. Denn nach innen kann keine Frequenz.
Dadurch bleiben die darin enthaltenen Leiter/Adern ungestört und beeinträchtigen sich max selber.
Was aber durch das verdrillen wieder aufgehoben wird (mehr oder weniger - kann ich nicht zu 100% sagen)

Ein 2ter Schirm hat also also nur den einen Sinn, dass sich die ainzelnen Adernpaare nicht in die Haare bekommen können.

Ich bin nur ein (mehr oder weniger) Elektrotechniker der dich über die Elektromechanischen Eigenschaften aufklären kann, ein Netzwerktechniker wird dir eine praxisnähere Auskunft geben können.

MfG James
Alt 25.06.2004, 18:03   #5
Angel
Master

Standard

Doppelt geschirmt kann zwei Dinge bedeuten:

1.) Über alle Adern ist ein Geflecht UND ein Folienschirm.

2.) Über alle Adern und jeweils über Paare von Adern ist ein Schirm.

Grundsätzlich schützt ein Schirm nur vor Einstrahlungen von Außen. Damit sich die Adern nicht gegenseitig beeinflussen, sind diese miteinander verdrillt. Das reicht aus für den Datentransport (siehe UTP-Kabel).

Vorteil von Schirmung: Schutz vor EM-Strahlungen (wenn Kabel in der Nähe von Drehstrommotoren, Starkstromleitungen, etc. verlegt werden)

Nachteil: schwieriger zum Einziehen; wird der Schirm beschädigt, arbeitet das Kabel als Antenne und strahlt selbst; und Erdung muss ebenfalls korrekt implementiert werden.
Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort