![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Hallo,
kennt jemand brauchbare (online-)Literatur, welche auch mir - dem 3D DAU schlechthin - in normalsterblicher Sprache die Grundlagen der 3d Grafik erklärt und somit den Einstieg in diese Welt vereinfacht (zB Erklärung von Sachen wie NURBS, Kinematik, Bezirs, Modeling usw.) pong
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 20.11.2005
|
![]() Eventuell das Blender Buch... orientiert sich natürlich nur an der Blender-Software selbst... s. deren Website und dortigen Online-Shop.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 03.01.2004
|
![]() mit welchem prog hast du den vor zu arbeiten bzw. was hast du den vor zu erstellen???
![]() |
#4 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
b.) quer durch die Bank, derzeit noch keine Präferenz pong
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() |
![]() wenn du wirklich ein richtiges prog lernen willst würde ich dir 3d studio max empfehlen.
(allerdings in der anschaffung etwas kostspielig) ich arbeite drauf (bis jetzt nur spaßhalber) aber es ist der wahnsinn! |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
![]() Registriert seit: 03.01.2004
|
![]() 3DSMax
Da kann ich nur zustimmen. Sehr umfangreich und meiner Meinung nach leicht(er) zu erlernen (als die anderen Progs). Und sehr gute Tutorials dabei.
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() Meiner Meinung nach macht es wenig Sinn, sich vorher über NURBS, Kinematik, Bezirs, und Modeling einzulesen, um sich den Einstieg zu erleichtern. Besser ist es, mit einem Programm anzufangen und Schritt für Schritt anhand von Beispielen dieses Vokabular kennen zu lernen. Blender ist sicher nicht schlecht, leider ist es etwas umständlich in der Handhabung und gute Tutorial (in dt.) spärlich wenn überhaupt vorhanden.
Wenn du Schüler,Student oder Lehrer bist (wenn nicht, im Bekanntenkreis findet sich sicherlich jemand), dann kann ich dir eine SSL-Version von Cinema4D empfehlen. Kostet dann ca 260€, und davon gibt es genügend gute Fachliteratur. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() Ja, Cinema 4d ist ganz "nett" aber es fehlt dem Programm leider an ein paar ganz grundlegenden Funktionen (ich sag nur ALIGN) - oder weiß irgendjemand wie ich in Cinema 4d Objekte vernünftig "alignen" kann? Also Zentrum zueinander ausrichten etc.? Mache gerade einen MM Kurs und muss mit Cinema4d arbeiten...
Zum Einstig ist C4D sicher gut geeignet, vor allem ist es schon - im vgl. zu den anderen Programmen - sehr günstig zu haben.
„Das menschliche Gehirn ist eine großartige Sache. Es funktioniert vom Moment der Geburt an – bis zu dem Zeitpunkt, wo du aufstehst, um eine Rede zu halten.“ Mark Twain "Windle shook his head sadly. Four exclamation marks, the sure sign of an insane mind" Reaper Man, Terry Pratchett |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() Ergänzend: die neueste Cinema4d-Version kostet als SSL-Version lediglich 129€. siehe: http://maxon.net/pages/sales/order_d.php
|
![]() |
![]() |
![]() |