WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Programmierung

Programmierung Rat & Tat für Programmierer

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2006, 16:59   #1
alpi
Veteran

Frage einen Ordner auf CHMOD 777 setzen: wie geht das??

Hallo Miteinander!
Hier schreibt ein Web-Server-Neuling! Habe mir den XAMPP-Webserver installiert und - nachdem alles soweit funktioniert - dabei die ersten einfachen, runtergeladenen Web-Applikationen auszuprobieren. Und zwar mit einem einfachen Foto-Blog. Dieses benötigt PHP und MYSQL. Installation und Einrichtung der Datenbank samt Tabellen: alles soweit OK. Obwohl sich in dem speziellen Image-Ordner 2 Testfotos befinden, sind diese auf der Web-Seite nicht ersichtlich.

No, na: am Schluß der "Installation wurde ich aufgefordert, diesen speziellen Ordner mit CHMOD 777 zugriffsberechtigt zu machen.

Und nun steh' ich an: wie mocht des da Niedermeia?

Hab's schon mit Filezilla-Server probiert: bei Ordnerzugriff (od. so ähnlich heisst das dort) habe ich alle Zugriffsmöglichkeiten angehakerlt: bringt nichts. Wenn ich mit einem FTP-fähigen Dateimanager die Eigenschaften des Ordners abfrage, sehe ich, dass keine Schreibrechte vorhanden sind; wenn ich diese dann ankreuze, kommt die Meldung: keine Serverberechtigung oder so ähnlich.

Wo muss ich da bitte den Hebel ansetzen und - vor allem - wie und wo wird der Befehl CHMOD 777 verwendet (ist meiner Recherche nach lediglich ein PHP-Script-Befehl).

Danke im Voraus für eure Hilfe!
alpi ist offline   Mit Zitat antworten