![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.01.2002
|
![]() Ich habe seit Sonntag ein Problem mit meinem Flusi-PC (siehe Profil).
Nach einiger Betriebszeit macht der gesamte PC während des Flusi-Betriebs plötzlich einen Reboot. Der gelingt dann aber auch manchmal erst beim zweiten Versuch. Ich habe an dem PC in der letzten Woche nichts geändert, neuinstalliert oder umkonfiguriert. Der PC lief bis dato tadellöser. Ich tippe auf eine Problem mit der Hauptgrafikkarte (Geforce 4 Ti 4600), denn: 1. Ich habe vor ca. drei Wochen an den DVI-Ausgang der Graka einen 2. Monitor angeschlossen. 2. Ich habe vor ca. zwei Wochen die Grafikeinstellungen nochmals deutlich verschärft, um mal das Optimum an Darstellungsqualität rauszuholen. 3. Die Graka musste seit drei Wochen also so richtig schaffen. 4. Ohne Flusi läuft der PC tadellöser. 5. Ich kann im Flusi aber den Flieger in VHXX (von Flightsoft) abstellen und nach einem Weilchen gibt es den Reboot. Allgemeines Problem mit der Systemtemperatur schliesse ich aus, die liegt bei auch bei den derzeitigen Tempearturen bei max 57 Grad, was in ca. 3.000 Betriebsstunden noch nie zu Problemen führte . Für weitere Tests hatte ich noch keine Zeit, bin aber kurz davor, einen neue Graka zu kaufen, denn ich bin dem Ungeduligen sein Sohn. Was sagen die ECHTEN Hardware-Experten unter Euch zu meinem Problem.
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 02.09.2001
|
![]() Hi!
Also du kannst mal wieder den Monitor abschließen und die Einstellungen zurückstellen und schauen, ob es dann besser ist. Reboot war bei mir auch mal und dann ist das Netzteil eingegangen. Vielleicht ist es das. mfg mausbull |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gast
|
![]() Falls du deine Aussage in Punkt 4 für richtig hältst, ist doch vor dem Kauf neuer Hardware ersteinmal zu untersuchen, was aus der Flusi-Software inclusive AddOns so verhehrend auf eine HW-Komponente einwirken könnte, dass ein RESET hervorgerufen wird ?
In solchen Fällen ist einfach Geduld angesagt und pedantische Beobachtung des Programmablaufs, um z. B. festzustellen, ob der RESET immer am selben Punkt im Ablauf des Proggis ausgelöst wird, oder immer beim Eintritt in eine bestimmte Szenerie. Auch der RAM wird im Verlaufe des Fluges immer voller und ein weiterer "RAM-Riegel" soll in Betrieb gehen, hat aber einen Knacks. Wie du siehst sind sehr unterschiedliche Ursachen für den RESET denkbar, aber nur du siehst was an deinem PC abgeht. Nimm dir Zeit und nicht Geld aus der Börse, denn der RESET könnte auch bei neuer 'Karte' wieder auftreten. Wer weiß das schon aus der Ferne ! Rico (ja, ich weiß, ich bin kein absoluter Experte ![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Stimmt das Netzteil könnte es auch noch sein.
Ist aber eigentlich ein superstarkes Qualitätsnetzteil von Zalman. @DeLaPlata Deinem Post konnte ich leider nur wieder einmal Deine latente Abneigung gegen Addons entnehmen. Ich hatte aber geschrieben, dass das Problem ich keine neuen Sceneries installiert hatte. Das Problem tritt zudem nicht in irgendeiner Scenery auf, sondern überall. Bitte poste nicht mehr zu meiner Frage. Du bist nämlich wirklich keine Hilfe.
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() ... das Problem tritt auch nach Rücknahme der Einstellungen und Abschluss des neuen zusätzlichen Monitors auf.
![]() |
#6 | |
Master
![]() Registriert seit: 02.09.2001
|
![]() Zitat:
Wo geht hier ein Abneigung gegen AddOns hervor??? @wahltho Also schau mal, ob der Reset immer nach einer bestimmten Zeitspanne auftritt. mfg mausbull |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.12.2001
|
![]() Hallo,
sollte XP nicht bei Problemen einen Fehlerbericht erstellen? Mehr zu diesem Thema findest du über die Windows-Hilfe und Eingabe von "Neustart" in die Suche. Eine überbelastete Grafikkarte sollte eigentlich nur zu Anzeigeproblemen führen und nicht gleich einen Neustart auslösen. Gruß Heinz
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.12.2001
|
![]() Hallo Thomas,
wenn Du auch ein thermisches Problem ausschließt, denke ich doch, dass es eins sein könnte. Bei den jetztigen Temperaturen ist zu bedenken, das örtlich in der CPU Überhitzungen auftreten können, denn der abrupte Absturz deutet auf die CPU oder den RAM hin. Denke ich. Der Flusi macht die CPU immer schön warm ...
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() Genau dieses System ist mit der Wasserkühlung (CPU, Chipset, Graka) schon im letzten Jahr bei noch höheren Temperaturen 24 Stunden und länger gelaufen.
Es muss m.E. irgendein Hardware-Problem sein. Und die Graka habe ich eben in der jüngsten Vergangenheit so richtig zum Ächzen gebracht.
![]() |
#10 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Hast Du Core und Memory Takt erhöht (Karte übertaktet), wenn ja wie hoch? Oder hast Du nur die D3d Einstellungen auf das Maximum gebracht? Hast Du nun vielleicht ein Spannungsproblem am AGP-Port? |
|
![]() |
![]() |
![]() |