![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#161 |
Master
![]() Registriert seit: 04.10.1999
|
![]() @crowd:
Das mit dem stehenbleiben auf der Runway hatte ich bislang nur bei Airports mit Overlays. Ich kann dir also nicht wirklich helfen. Abhilfe ist aber schnell gemacht: AIView! Da kannst du AIs sang und klanglos löschen. Ist hauptsächlich super wenn man hinter einem hängengebliebenen Flieger auf den Start wartet..... . Beim Phänomen 2 (verschwinden statt drehen) bin ich mir über das 'warum' auch nicht so ganz schlau geworden. Aber Abhilfe gibts auch hier: 1) Ändern der Parkreihnfolge im Afcad. Meist ist das Problem damit gelöst. Wenn nicht dann 2) Verlegen des Parkplatzes um ein paar Meter. Dann sollte es laufen. Wenn es ein bestimmtes Flugzeug betrifft (auch das hatte ich schon) dann lösche es am besten oder ersetze es durch ein anderes. LG Walter
![]() |
#162 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 06.08.2002
|
![]() hmm nach dem ändern des afcad files sind tatsächlich keine mehr auf der landebahn stehen geblieben.
naja außer ner cessna. allerdings hab ich dann eh mittels aitm den kompletten vfr verkehr aus eddf verbannt. komischerweise haben nun aber größtenteils die longhaul flieger die landebahn in ca 7000ft überflogen. sind dann bis auf 2000ft runter und dann bis in alle ewigkeit weitergeflogen. die waren noch alle zu hoch beim landeanflug. short haul ist normal gelandet. und nicht nur die erste halbe h oder so, sondern auch danach. sehr komisch das ganze. wird aber wohl eher am fs als an pai liegen nehm ich an. |
![]() |
![]() |
![]() |
#163 |
Master
|
![]() Hi!
Hin und wieder muss man als Österreicher ein bisschen lächeln. In ganz Deutschland scheint es nur EDDF zu geben. Kaum dass von einem anderen der großen Airports geredet wird. Crowd, hast du schon getestet ob das in Müchen, Berlin oder Hamburg genauso ist? Man könnte nämlich dann eingrenzen ob es an den Fliegern liegt, am AFCAD file oder was auch immer. Generell: Vergesst EDDF solange die PAI Pläne nicht überarbeitet sind. Kein Rechner kann 300-500 Flugzeuge handeln, wenn ihr die Stellplätze dafür erzeugt. Wenn ihr sie nicht erzeugt, dann verschwinden die Flieger soundso nach der Landung. Wo sollen sie denn hinrollen? Ich bin gerade dabei die United Pläne ein wenig auszuputzen. Also Stehzeiten von maximal 2 Stunden einzuhalten (ist mir immer noch zu lange)! Ich kann nur sagen es ist zum Teil abenteuerlich!!! Bei 50% der Pläne kann man ungeschaut die Periode um 2 oder 4 Stunden kürzen. Bei 10% kann man problemlos von 24 Stunden auf 12 oder sogar auf 6 Stunden Rotationen zurückgehen. Ich sage nur: "Bleientensyndrom"! Bei weiteren 15% bin ich nicht sicher ob der Autor das System begriffen hat. Die gehen ganz simpel nicht, sind einfach falsch gemacht. Vielleicht kann sich jemand auch der LH Pläne annehmen. Dann lösen sich sicher viele Knoten von selbst. Ich verbessere sicher nicht alle Pläne! LG Walter
![]() |
#164 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 23.05.2002
|
![]() Moin,
Da bin ich bereits dran, allerdings sind die LH Pläne eine Katastrophe für sich. Mehr asl 75% der Pläne sind von den Zeiten auf 24h eingestellt, obwohl meißt 6-8h ausreichen würden. Ich lege die Pläne, wenn fertig, auf meiner Homepage zum Download ab und geb logischerweise bescheid. Happy Landing Edgar ![]()
![]() |
#165 |
Master
|
![]() Ich sag's ja! Da können wir uns die Hand geben.
Da gab's gesten bei meinen Arbeiten eine UA 744 Rotation zwischen Chicago und Hongkong in einer 24 Stunden Periode. Leider beträgt bereits die reine Flugzeit 28 Stunden. Vom Turnaround nicht zu reden. Cool! ![]() Dafür gab's 6 24 Stunden Rotationen zwischen KLAX und KSFO Flugzeit etwa 4 Stunden. Rest: "Bleiente" ![]() ![]() Jedenfalls ist das eine Sauarbeit! Auch die von mir überarbeiteten Pläne gibt dann zum Download. Gibt's noch freiwillige Meldungen?? Es gäbe noch genug Pläne! LG Walter
![]() |
#166 |
Inventar
![]() |
![]() Moin.
Große Klasse, wie sich hier die Experten über die AI-Flugpläne her machen. Auch zum Thema geänderte Airports per AFCAD gibt es schon manche Beiträge. Was haltet ihr davon, zu diesen Themen einen (oder gar zwei) extra Threads zu eröffnen, in denen nur über fertige oder geplante Arbeiten berichtet wird ? Das non plus ultra wäre dann eine Homepage, auf der die Produkte zum Download bereit gestellt werden. Wäre das vorstellbar oder sind das eher Hirngespinste ? Ich werde mich z.B. in nächster Zeit mit den Airports der Balearen beschäftigen bezüglich zusätzlicher Gates und modifizierter Taxiways.
![]() |
#167 |
Jr. Member
|
![]() naja bis vor kurzem hab ich mich auch ganz auf egll konzentriert.
da läuft des jetz eigentlich recht gut. allerdings ist mit den standard pai plänen in eddf sogar noch mehr verkehr als in egll. deswegen wollt ich dann mal eddf zum laufen bringen. und da is mir des mit dem überfliegen der landebahn in eddf halt ziemlich aufgefallen. in egll gabs vielleicht 1 oder 2 fälle kurz nachdem man gestartet hat in eddf jedoch auch noch nach 2 h. zu den flugplänen: ja fehler sind mir auch aufgefallen, v.a. durch aitm. hab da mal die "aufräum-funktion" drüberlaufen lassen und jetz werden noch ca 30 flugpläne angemeckert. damit kann ich eigentlich leben. was mich mehr gestört hat, ist die manuelle installation der der neuen fde's und der bug bei kenya airways. naja und manche texturen sehen auch auf entfernung extrem häßlich aus. ansonsten konzentrier ich mich jetz erstmal auf erstellung oder anpassung von afcad files und overlays für die größeren flughäfen. soweit ich des mitgekriegt hab, fahren flugzeuge auf unterschiedlichen overlays ja durch die anderen durch. also würden dann bei ein und derselben startbahn die flugzeuge von 2 overlays auch gleichzeitig starten? das ist, naja sagen wir mal semi-optimal ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#168 |
Master
|
![]() Hi crowd,
also bei mir werden nach dem AITM aufräumen noch rund 4900 Pläne 'angemeckert'. Das kommt auf die Maßstäbe an die man anlegt. Bei mir ist das eine maximale Turnaroundzeit von zwei Stunden. Und die ist mir noch ums doppelte zu lang. AITM kann im Moment noch nicht mehr ausrichten, aber Thomas hat schon Ideen wie er es noch besser machen könnte. Hoffen wir, dass er nach seinem Urlaub weitermacht. ------------------------------- soweit ich des mitgekriegt hab, fahren flugzeuge auf unterschiedlichen overlays ja durch die anderen durch. also würden dann bei ein und derselben startbahn die flugzeuge von 2 overlays auch gleichzeitig starten? ------------------------------- Nein und ja. Nein, sie fahren beim Taxiing nicht durch Flieger anderer Overlays durch. Sie nehmen Rücksicht! Ja, es kommt zu Problemen beim Starten und Landen. Da erkennen sie die Gegner nicht. Es wird in aller Seelenruhe die besetzte Runway des anderen Airports gekreuzt. Da kann man sich allerdings teilweise mit dem kappen mancher Rollwege helfen. Ist aber leider nicht immer möglich. Sie starten auch übereinander, untereinande, ineinander. Deswegen sollte man jedem Overlay getrennte Bahnen zuweisen. LG Walter
![]() |
#169 |
Jr. Member
|
![]() hmm turnaroundzeit ist die zeit, die die flugzeuge am boden verbringen?
naja wenn einer von abends 20:00 bis morgens 8:00 am terminal steht, kann ich damit leben. so eng seh ich das dann nicht. also beim taxi gibts keine probleme aber beim starten und landen? warum eigentlich? erkennen sich die flieger nur aufm taxiway gegenseitig, aber auf der runway nicht mehr? naja bin halt ganz konkret am überlegen, wie ich dass bei eddf realisieren könnte. am besten wäre dann wohl small aircrafts landen auf 7R/25L und starten auf 18, und large und huge landen und starten auf 7L/25R. |
![]() |
![]() |
![]() |
#170 |
Master
|
![]() Ich seh das dann eng, wenn zur gleichen Zeit X Flieger auf der Runway verschwinden weil sie keinen Parkplatz bekommen.
Für EDDF habe ich schon mal eine Overlay Idee entworfen und in irgendeinen Thread geschrieben. Ich weiß allerdings nicht mehr wo. Da muss ich dich bitten zu suchen. Nur wenn's dich interessiert. Jeder hat seine eigenen Vorstellungen! Auf deine Frage, warum sich die Flieger auf der Runway nicht mehr erkennen, kann ich dich nur an Billy the Chip oder einen seiner Leute verweisen. Grundsätzlich gibt es offensichtlich verschiedenen Modes der AI Fortbewegung. Die werden auch von AIView angezeigt. Taxiing - starting - waypoint - landing .... . Nur im Mode Taxiing passen sie aufeinander auf. Das ist im Normalfall auch kein Schaden, sie kommen sich ja sonst nicht so nah. Original ist ja der Betrieb auf Overlays nicht vorgesehen. (Ist aber schon toll. Ich habe in KORD alle 7 Runways in Betrieb :lechz: ) LG Walter
![]() |