WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > FSX Forum

FSX Forum Fragen Diskussionen zum FSX

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2007, 21:37   #21
WoAhrend
Veteran

Benutzerbild von WoAhrend

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Arry
das ist mir ebenfalls ein Raetsel, warum die Eintragungen der FS Global 2008 beim FSX nicht in der scenery.cfg afutauchen.
Gibt es die scenery.cfg in der Form, wie wir sie von FS 2002 und FS 2004 kennen überhaupt noch?
Oder hat der FSX ein neues System Szenerien einzubinden, mit dem einige Add On Ersteller nicht klarkommen?
Wolfgang
Alt 05.06.2007, 23:07   #22
Fawkes
Newbie

Standard

Zitat:
Original geschrieben von WoAhrend
Gibt es die scenery.cfg in der Form, wie wir sie von FS 2002 und FS 2004 kennen überhaupt noch?
Oder hat der FSX ein neues System Szenerien einzubinden, mit dem einige Add On Ersteller nicht klarkommen?
Wolfgang
Hi,
bin neu hier und evtl. kann ich euch bei diesem Thema helfen.

Der FSX legt noch zusätzlich in einem anderen Ordner eine zweite scenery.cfg ab und genau in der findet man alle AddOns die man so nutzt.
Ich selbst nutze Vista, daher kann ich euch nur sagen wo man diese unter Vista findet und zwar:
- wichtig: Option "Versteckte Dateien/Ordner" muss aktiviert sein
- Laufwerk C (bzw. dort wo Windows installiert ist) gibt es einen Ordner der heißt: PogramData. Dort findet man u.a. den Unterordner "Microsoft" und in diesem wiederum den Unterordner "FSX" und voilá - genau dort ist die scenery.cfg mit allen AddOns/Einträgen ersichtlich.
Fawkes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 23:31   #23
WoAhrend
Veteran

Benutzerbild von WoAhrend

Standard

Es iat doch besser, wenn man sich die Mühe macht vor dem Posten selber zu suchen. Ich habe jedenfalls jetzt meine dritte, und endlich die richtige scenery.cfg gefunden:
E:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\FSX\scenery.cfg
Gut, aber nicht gut genug versteckt

@Fawkes Die scenery.cfg hatte ich auch schon. Aber mit sehr altem Datum und ohne Add On's. Trotzdem Danke
Wolfgang
Alt 06.06.2007, 09:19   #24
herar
Inventar

Standard

Servus Wolfgang, liebe Grüße nach Hamburg!
Servus Rainer ( Arry),

Ja, keine Einträge beim FS2004 in der Scenerybibliothek und
keine im Sceneryordner.

Meine Frage, der FS Global steht ja außerhalb in meiner Partition,
also erstens FS9 dann FS Global.
Wenn ich FS Global öffne dann gibt es die besagten Unterordner.
Ich könnte also diese Unterordner, wie NAM, ASI etc. in die
Addone Scenery kopieren und diese in der Scenerybibliothek anmelden.
Was hält ihr vom meiner Idee?

Oder die andere Möglichkeit, muß aber erst nachsehen ob es eine
Browse-Option gibt, den Pfad ändern auf E:\FS9\Addone Scenery\ wählen,
statt nur den automatischen E:\FS9.

herar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 18:21   #25
NorskCat
Senior Member

Standard

Hallo Helmut,

beim FSX reicht es, die Unterordner wie ASI, EUR usw. einfach in der Szeneriebibliothek anzumelden, ohne diese nochmal ins Addon Verzeichnis vom Flusi zu kopieren. Habe diesen Weg gewählt, weil die Installation von FS Global mittels Setup quälend lange dauert.
Ich händel es selbst mit allen meinen diversen Szenerieaddons so, dass diese ein extra Verzeichnis haben, da ich hier mehrmals mit XP und Vista rumgespielt hatte.
Das einzige, was ich bei FS Global noch nicht separat hinbekommen habe, ist die Einstellung dieser Flattengeschichte. Vielleicht hat dazu ja jemand eine Idee? Da z.B. die Hamburger Szenerie doch irgendwie mit diesen unschönen Geländedarstellungen im Wasser verhunzt ist. Und einige Flugplätze (z.B. WhiteHorse) wie auf einem Berg thronen.
Alt 06.06.2007, 23:45   #26
herar
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von NorskCat
Hallo Helmut,

beim FSX reicht es, die Unterordner wie ASI, EUR usw. einfach in der Szeneriebibliothek anzumelden, ohne diese nochmal ins Addon Verzeichnis vom Flusi zu kopieren. Habe diesen Weg gewählt, weil die Installation von FS Global mittels Setup quälend lange dauert.

Servus Olaf,

vielen Dank für Deine Antwort!
Vielleicht verstehe ich Dich nicht ganz, denn normal befinden
sich die Unterordner nach dem Install automatisch in der
Scenerybibliothek, das weiß ich, weil ich vorher FSGlobal 2005
für den FS9 hatte. Diesmal habe ich Global FS2008 auch für den FS9
und da geht es aber nicht, aber bei meinem Freund schon.

Du schriebst und da stehe ich auf der Leitung: "Habe diesen Weg gewählt, weil die Installation von FS Global mittels Setup quälend lange dauert."
Meine Frage bitte, wie geht das ohne Setup? Oder anders gesagt,
wie kopierst Du die Daten ohne Setup?

herar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 19:34   #27
NorskCat
Senior Member

Standard

Hallo Helmut,

habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Mit Installation über Setup, meine ich die normale Installation von den DVDs.
Für den FSX wird dann ein Verzeichnis FSGX und für den FS2004 wird ein Verzeichnis FSG2008 (oder so ähnlich) nach Auswahl des Laufwerkes angelegt und auch automatisch in die Flusi Szenerie eingebunden.

Wenn ich jetzt mit den Windows und Flusi Installationen rumprobiert hatte (bzw. rumprobiere) lösche ich immer auch immer die Flusi Verzeichnisse (liegen bei mir auch auf einer anderen Partition) und lasse das FS Global Verzeichnis aber unangetastet.

Nach der Neuinstallation des Flusis binde ich dann einfach mittels der Szenerieblibliothek die Unterverzeichnisse vom FS Global im Flusi ein. Ohne, das noch extra hin- und her zu kopieren. Ich hoffe, dass ich es jetzt einigermaßen verständlich geschrieben habe.
Alt 08.06.2007, 15:07   #28
Arry
Elite

Standard

Hallo Wolfgang,

die scenery.cfg, in der die zusaetzlichen Eintragungen stehen - unter anderen diejenigen fuer FSGX - habe ich nicht an der von dir angegebenen (bei mir entsprechend unter Dokumente und Anwendungen ...) gefunden.
Auch sonst nirgends. Da bin ich immer noch ratlos. Sonst konnte man die Sceney Bibliothek auch von Hand aendern. Dazu muesste man sie aber finden

Happy landings

Arry
Arry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 15:12   #29
GrandSurf
Elite

Standard

Noch eine Frage zu Global 2008. Da meine 74er Flusi Raptor langsam platzt würde ich FSGlobal gerne auf eine andere schnelle SATAII Platte umsetzen. Seht ihr da Probleme?

Steffen
Alt 08.06.2007, 15:20   #30
Quax der Echte
Inventar

Quax der Echte eine Nachricht über ICQ schicken Quax der Echte eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin Arry,

der Pfad, den mein Namensvetter oben schon angegeben hat, stimmt:
X:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\FSX\scenery.cfg

Du musst darauf achten, dass bei Ordneroptionen/Ansicht bei versteckte Dateien und Ordner ein Häkchen bei ´Alle Dateien und Ordner anzeigen´ eingetragen ist.
Ich hatte allerdings bisher noch nicht das Bedürfnis, hier von Hand etwas zu ändern ......
Tschöö
Wolfgang
Quax der Echte ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort