Ein X-Plane-Neuling hat mal eine Frage
Ein herzliches Hallo an alle!
Ich bin frisch in diesem Forum, und auch relativ frisch im Umgang mit Flugsimulatoren (und völlig unerfahren im Umgang mit realen Flugzeugen). Meine ersten Erfahrungen sammelte ich vor Jahren mit dem MS FS 5.0 (oder so ähnlich). Großes - etwas verspätetes - Lob übrigens für das Handbuch. Ich habe es regelrecht verschlungen, und versucht die verschiedenen Navigations-, Start- und Landeverfahren zu begreifen.
Die Begeisterung für die Technik hat sich seither nicht gelegt. Allerdings habe ich der Windows-Welt den Rücken gekehrt, und mich Macintosh zugewandt. Das habe ich bis heute nicht bereut. Nur einen kleinen Nachteil hat der Macintosh. Der MS Flugsimulator läuft nicht darauf. Aber dafür läuft X-Plane. Bei mir zur Zeit in der Version 6.10. Und nach dem, was ich hier so lese, glaube ich, dass ich mich auch ohne Zwang für diesen Simulator entschieden hätte.
Ich plaudere hier so drauflos. Eigentlich wollte ich nur mal in die Runde horchen, ob es hier noch ein paar mehr X-Plane-Flieger gibt. Und dann natürlich, ob ihr mir blutigem Anfänger ein paar Tipps geben könnt. Das "Handbuch" zu X-Plane hat mich nämlich nicht halb so begeistert, wie seinerzeit das des MSFS.
Wenn ich einen Airport wähle, steht das Flugzeug immer gleich in Startposition. Kann man das ändern?
Ich habe von irgendeiner Internetseite eine Tabelle mit der Tastaturbelegung geladen, bin aber nicht ganz sicher, ob sie vollständig ist. Weiß jemand, wo ich eine Art Kurzreferenz zur Steurung des Simulators herbekommen? Wie schalte ich z.B. bei den großen Maschinen zwischen den Panels um? Da schließt sich gleich die Frage an: Wie starte ich bei der 747 die Triebwerke? Man kann sie zwar schon beim Start laufen lassen, aber naja ...
Dann ist mir noch was aufgefallen. Die Flugzeuge sind ja fast unkaputtbar. Die Chessna überlebt Sturzflüge mit weit über 200 Knoten, die 747 gleitet an Berghängen ganz sanft ab. Nein, ich bin nicht pervers. Ich hab das nur ausprobiert, um mit dem Programm vertraut zu werden. Kann man diesen Punkt der Realitätstreue irgendwo einstellen? Ich hab nichts gefunden.
Naja, Schluss. Genug getextet. Ich werde mich in Zukunft kürzer fassen. Quasi nur als Einstieg.
Ach so, kann mir jemand ein Buch empfehlen, dass meinen Wissensdrang stillt? Vielleicht eine Art Lehrbuch für Privatpiloten. Gibt´s sowas? Sicher! Aber wo kriegt man das her?
Habt Nachsicht mit mir und meiner Unwissenheit. Ich werde lernen.
Viele Grüße, Axel
|