WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2000, 12:28   #41
Karl
Stammgast

Mein Computer

Beitrag

Hallo Andy020!
Ich glaube auch nicht mehr das der Netzteil da etwas machen kann. Kato hat mich darauf gebracht mit seinem Einwand. Könnte wirklich ein kleiner Bug im Board-Design sein der mit der nächsten Revision behoben wird.

Aber Epox könte man in diesem Punkt vielleicht löchern. Immerhin kennen wir jetzt schon drei Mainboards die diesen Schönheitsfehler haben.(Deines. Alex und das von Kurti´s Forum). Wenn das keine Fact´s sind?
M.f.G. Karl
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2000, 13:51   #42
Andy020
Master

Beitrag

Stimmt Karl!

Nachdem es jetzt schon drei sind, sind die Fakten sowie die Argumente gleich schlagkräftiger, wäre einen Versuch wert.

Andere Frage, woher hast du eigentlich die Information, dass die VIA4in1 Treiber im Win98SE schon alle bis auf die PCI-Treiber beinhaltet sind? Is das eine sichere Quelle oder hast das irgendwo einfach so mal gelesen?

Andy
Andy020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2000, 14:02   #43
ALEX2001
Newbie

Daumen hoch

Habe Epox befragt. Ich habe schon langsamere Antworten bekommen, wenn ich mit jemanden persönlich geredet hab. Die sind ein Wahnsinn. Hatte die Antwort, aber sowas von sofort. Naja, wie auch immer. Es liegt angeblich am Smartdoctor. Habe diesbezüglich noch keine Rückmeldung von ASUS erhalten.
Die von Epox haben mir gleich das neue Bios+Beschreibung dazugeschickt, ohne das ich danach gefragt hätte. SUPER! Find ich toll.

------------------
BaBa Alex
ALEX2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2000, 14:07   #44
Andy020
Master

Beitrag

Hy Alex!

Find ich gut von Epox, dass sie dir gleich die Sachen geschickt haben. Is die Anleitung fürs Motherboard vielleicht auf Deutsch oder standardmässig wieder auf Englisch?
Welche ist eigentlich die neue Version vom Bios, ich hab zwar erst kürzlich ein Biosflash gemacht, aber wenns direkt von Epox kommt muss es ja die aktuellste Version sein. Ich sitz grad in der Firma, also weiss ich nicht genau, welche ich bei mir zu Hause drauf habe, aber wär super, wenn du mir die Versionsnr. sagen könntest.

Danke!

Andy

PS: Übrigens an den Kurt (Athlon), der Link auf die Rivastationseite mit den Geforcetests funzt nicht mehr, zumindest bei mir nicht.

[Diese Nachricht wurde von Andy020 am 04. April 2000 editiert.]
Alt 04.04.2000, 14:29   #45
Karl
Stammgast

Mein Computer

Beitrag

Hallo Andy020!
Auf der Epox Homepage unter Support / Guideline zur Installation / Configuration Guide.
M.f.G. karl
Alt 04.04.2000, 16:24   #46
Andy020
Master

Beitrag

Danke Karl!

Sobald ich zu Hause bin, werd ich gleich mal nach dem Verfahren dort versuchen, mein Bios optimal einzustellen. Ich hab mir die Seiten schon mal kurz durchgesehen und ich muss sagen, sie sehen echt vielversprechend aus.

Andy
Alt 06.04.2000, 13:14   #47
Andy020
Master

Beitrag

Zu Karl:

Tja, ich hab jetzt mein Bios nach den Angaben auf der Page des Supports konfiguriert und BIS JETZT in der Hinsicht noch keine Probleme bekommen.
Was bei mir aber einfach nicht klappen will, sind die Treiberinstallationen. Ich bin immer noch auf der Suche nach den richtigen Treibern für die einzelnen Geräte.
Für die Grafikkarte hab ich mir natürlich von der ASUS HP den aktuellen Treiber für 6600/6800 runtergeladen, weiters hab ich Direktx 7.0a installiert sowie auch von den Via4in1 die AGP-Treiber, aber es hat noch nicht so ganz geklappt, denn wenn ich sie in der Reihenfolge, wie im Support geschrieben, installiere, hängt er sich bei jedem Neustart von Windows auf und ich kann das System nochmal aufsetzten. *grml* Das is mir jetzt schon öfter als 10x passiert, aber im Moment bin ich drauf und dran die richtige Konfiguration zu finden, man muss eben "probieren" bis es klappt, leider.

Zu ALEX2001:

Ich persönlich bin jetzt, trotz des Mails, welches dir Epox geschickt hat, der Meinung, dass es trotzdem am Motherboard liegt, denn es liefert, meiner Meinung nach NICHT die 3.3V zum AGP-Bus.
Hier ein kurzer Auszug aus dem ASUS V6600 Deluxe Handbuch:

NOTE: AGP-bus VDDQ Voltage and AGP-Bus 3.3 Voltage should be supplied steadily by your motherboard, otherwise, your system will crash.

Ich denk mir auch, nachdem ich schon screenshots von Internetpages gesehen habe, wo die Einstellungen mit dem Smartdoctor korrekt angezeigt werden, dass es einfach am Motherboard liegen muss.

Andy
Alt 06.04.2000, 14:48   #48
Karl
Stammgast

Mein Computer

Beitrag

Hallo Andy020!
Habe mir die Anleitung der Treiberinstallation noch mal durchgelesen. Was mir komisch vorkommt ist, daß erst die Grafikkartentreiber inst. werden und dann erst die AGP Treiber.

Inst. erst mal die AGP Treiber und dann erst die Grafikk. Treiber.
M.f.G. Karl
Alt 06.04.2000, 15:01   #49
Andy020
Master

Beitrag

Hallo Karl!

Eigentlich wird empfohlen, dass man am "frischen" System, also direkt nach der Win98SE Installation erst mal die Direkt X 7x Treiber installieren soll und dann die Grafikkartentreiber. Wenn ich das so mache, stürzt der Rechner zwar beim nächsten Start ab, aber dann lässt er sich starten. Wenn dann noch die AGP-Treiber dazukommen is dann Schluss mit lustig , denn dann kann ich ihn nochmal aufsetzten. Ich werd mal heute, wie du schon gesagt hastm, die AGP-Treiber zuerst installieren, d.h. vor den Grafiktreibern, aber auch vor DirektX??
Naja, ich werd mal, wie schon so oft bei dem *grml* tollen Gerät einfach nur p r o b i e r e n und probieren und ...

Andy
Alt 06.04.2000, 16:31   #50
Karl
Stammgast

Mein Computer

Beitrag

Hallo Andy020!
Jetzt fällt mir ein wo ich diese von mir vorgeschlagene Reihefolge habe.
Bei meinem Asus P5A-B muß ich das so machen. Hatte damit auch am Anfang solche Schwierigkeiten. Ist zwar ein anderer Chipsatz aber irgendwie logisch das ich zuerst AGP Chip Treiber Installiere bevor ich AGP Grafikkarten Treiber installiere.

Wichtig ist auch dabei das USB ENABLE ist.
So ist das zumindest beim P5A-B.
M.f.G. Karl
Antwort