WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2002, 17:11   #11
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctramtst.zip Hauptspeichertest, Version 5.1
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctspd092.zip ctSPD-Speichertest
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctcm17a.zip Speicher- und Cache-Meßprogramm
http://www.teresaudio.com/memtest86/ Memtest86 - A Stand-alone Memory Diagnostic

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2002, 17:41   #12
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Ich nehm immer den Memtest von der Suse Linux 7.3 Cd. Einfach einlegen, von Cd starten und Memtest auswählen. Das dürfte genau derselbe Memtest sein wie aus dem Beitrag vom Enjoy.

Jedenfalls hat sich dieser Tester bewährt. Im Gegensatz zu beispielsweise dem Bios-Test, der praktisch völlig unbrauchbar ist. Bis heute lauft jede meiner Maschinen zuverlässig, die diesen Memtest bestanden hat
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2002, 18:39   #13
Nestrus
Elite

Nestrus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Genau die ct Proggies hab ich gemeint.
Das mit der SuSe CD ist auch keine schlechte Idee, werd das glaub ich auch mal machen.
Und das mit dem komischen BIOS-Test hat mich auch schon oft gewunder, bei mir kommt fast alles richtig raus, aber ich hab schon recht eigenartige screenshots gesehn....
Und danke für den anderen link, enjoy den werd ich mir sofort ansehn...
(Gifty am 14. Apr 2002 um 22:47 in " WCM Rat & Tat Forum > Meinung > Guru, e-Zitate & Off Topic > Kommt ein Mann zum Arzt...")
Nestrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2002, 18:47   #14
Nestrus
Elite

Daumen hoch

So.... Die SuSe- CD hab ich zuerst einem Kollegen geliehen, der einen gebrauchten PC gekauft hat, der vollkommen instabil war und win2k verweigert hat. Es hat über 100 Fehler gefunden, weshalb er es jetzt auch über seinen PC laufen lassen hat, und auch dort fand das Programm auch einige wenige Fehler. Jetzt die Frage: Ist das bedenklich? Ist das ein Grund zum umtauschen?
Ich hab ihm gesagt, er soll noch dem memtest86 laufen lassen, und schaun ob der auch was findet...

ABER jetzt zu meinem Prob:
Ich war in der Zwischenzeit auch nicht untätig, und dachte, dass ja auch das 98er an den Fehlern schuld sein kann.
Und siehe da: Einfach win2000 installieren, das Programm (das unter 2k viel schneller läuft!) laufen lassen, und man hat alles wieder, ohne Probs!!! JUHU!

Jetzt hab ich schon das Kaputte formatiert und alles kopiert und schreib jetzt weider aus meinem 'altem' win!
Es ist also bei einem glücklichen Nestrus kein Bedarf mehr für so ein scandisk Programm!

PS: Gleich nach dem installieren hab ich noch mal ein chkdsk laufen lassen (obwohl ich das schon von der CD gemacht hab), weil ich laut Windows nicht auf die Partition zugreifen kann weil 'Auf dem Datenträger nicht genügend Platz frei ist' (??), und chkdsk hat doch tatsächlich behauptet, dass alles passt...
PM, das erkennen konnte wieviel Platz noch frei ist, hat aber richtig erkannt dass noch 1,97 GB frei sind...
Fazit: M$ hat wohl nie recht!?!
(Gifty am 14. Apr 2002 um 22:47 in " WCM Rat & Tat Forum > Meinung > Guru, e-Zitate & Off Topic > Kommt ein Mann zum Arzt...")
Alt 03.04.2002, 20:09   #15
Nestrus
Elite

Standard

Ach ja, wenn wir grad von RAM reden:

Was meint ihr, ist mein PC schneller mit 256 MB 133 UND 128 MB 100 RAM oder nur mit dem 256er (CL3)?
bzw welchen guten Systest könnt ihr mir empfehlen? (Damit ich das mal mit Zahlen austesten kann?)
Alt 03.04.2002, 22:40   #16
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Wenn der Memtest86 einen Fehler bringt, MUSS das Problem unbedingt behoben werden !!! Das ist ein tatsächlicher Speicherfehler. Ansonsten vergiss die ganze Maschine.

Natürlich muss nicht immer der Ram physisch defekt sein. Es kann auch sein, daß die Cl zu schnell eingestellt ist, der Fsb übertaktet wurde, eine zu geringe Vio eingestellt ist, sich bestimmte Speicherriegel nicht vertragen oder was weiss ich noch alles.

Ein Fehler im Speicher ist ein absolut schwerstwiegendes Problem und darf auf keinen Fall ignoriert werden, wenn du nicht durch permanente Abstürze und schleierhafte Fehler zum "Lawal" werden willst. Deswegen empfehle ich auch dringend, nur wirkliche Marken-Rams zu kaufen.

Ich greif so einen Pc gar nicht mehr an, solange der Ram nicht zuverlässig läuft. Das heisst zuerst wird das Ram-Problem behoben, nötigenfalls durch Austausch, und erst dann wird das Windows-Setup gestartet. Ich hab keine Lust, alles doppelt zu machen. Nach Möglichkeit sollte es ja nach dem ersten Versuch funktionieren, nicht wahr ?
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2002, 23:07   #17
Nestrus
Elite

Standard

Er war halt vollkommen überrascht, dass sein erst wenige Wochen alter infineo Fehler brachte....
Antwort