WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2004, 06:52   #251
freakout
Veteran

Standard

ich habe keine fahrzeuge verglichen sondern lediglich geschrieben, dass der hinterradantrieb höhere geschwindigkeiten zuläßt
freakout ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2004, 18:06   #252
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

aber wie kommst du zu dieser ansicht ? ich möchts ja auch verstehen.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2004, 18:13   #253
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
aber wie kommst du zu dieser ansicht ? ich möchts ja auch verstehen.
hast du mich auf der ignorliste oder meinen beitrag nicht verstanden

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2004, 18:49   #254
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

na, meine ignoreliste ist noch immer jungfräulich.

ich bin mir nur nicht sicher, ob deine theorie auch den tatsachen entspricht. ich denke mir einfach, dort wo der vorderradantrieb früher vorne ausbricht, bricht der hinterrad früher hinten aus. und je mehr ps ein auto hat, desto FRÜHER tritt dieser effekt ein, wenn man richtig gas gibt (siehe gesetz des kammschen kreises)

warum lernt man dann in der fahrschule, daß ein vorderrad sicherer ist als ein hinterrad ? warum lernt man das dann beim öamtc ?

warum fahre ich dann mit meinem vorderradantrieb im winter jedem hinterradler auf und davon ? ich mein, im winter ist prinzipiell kein unterschied zum sommer. nur daß eben das labile gleichgewicht des hinterrades sich im winter wesentlich deutlicher als im sommer zeigt.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2004, 07:59   #255
Stona
Inventar

Standard

je stärker ein rad antriebskräfte nach vorne überträgt, desto weniger seitenführungskräfte kann es aufbringen -> beim vorderradler sind die vorderreifen davon betroffen

beim hinterradler treiben die hinterräder, die müssen aber deutlich weniger seitenführungskräfte verarbeiten als die antriebslosen vorderräder, die in diesem fall frei von längsbeschleunigung sind

das ist halt fahrphysik, egal ob du's glaubst oder nit
Stona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2004, 13:51   #256
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Stona
je stärker ein rad antriebskräfte nach vorne überträgt, desto weniger seitenführungskräfte kann es aufbringen -> beim vorderradler sind die vorderreifen davon betroffen

beim hinterradler treiben die hinterräder, die müssen aber deutlich weniger seitenführungskräfte verarbeiten als die antriebslosen vorderräder, die in diesem fall frei von längsbeschleunigung sind

das ist halt fahrphysik, egal ob du's glaubst oder nit

vielleicht hat LOM ja auch einen vorderrad angetriebenen hinterradlenker

was glaubst du, wieder der dich aus der kurve rauszieht

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
Alt 08.03.2004, 13:57   #257
ruffy_mike
Inventar

Standard

Ausserdem ist Hinterradantrieb ja nicht gleich Hinterradantrieb, weil es gibt ja welche mit Front- Mittel- oder Heckmotor, die sich alle anders verhalten Im Winter oder bei Glätte muss man aber bei allen höllisch aufpassen.

Bei Winter dreht sich der Vorteil von trockener Straße nämlich um (es gibt also auf jeden Fall einen enormen Unterschied zw. Winter und Sommer, Lom!). Da kommt dann das ins Spiel, was ich als "gutes" bzw. "versiertes" Fahren bezeichne. Nicht beschleunigen in der Kurve, angepasste Geschwindigkeit etc. Im Endeffekt ist nämlich NIE das Auto oder die Antriebsart schuld, wenn man ausreitet, sondern der Fahrer!

Allrad ist hier auf jeden Fall sicherer, aber wie schon öfters erwähnt wurde auch kein Freibrief oder ein Allheilmittel. Die Schwelle liegt nur höher, was andererseits aber auch bedeutet, dass _wenn_ man's mal mit dem Allradler übertreibt, man nur noch mehr im A... ist, da dann die Geschwindigkeit od. die Umstände generell gefährlicher sind.

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 17:54   #258
Guru

Cool oder doch nicht?

Zitat:
Original geschrieben von maxb
@LOM - ohne tief mit der Materie vertraut zu sein, könnte ich dir folgende Erklärung anbieten:

In Kurven sind die Vorderräder bei "normalen" Autos mit den Seitenkräften für das Kurvenfahren einfach stärker belastet als die Hinterräder. Die maximalen Längskräfte (die du zum Beschleunigen benötigst) sind aufgrund des Kamm'schen "Reibungskreises" daher für die Vorderräder geringer als für die Hinterräder.

http://www.arstechnica.de/auto/diffe...nfuehrung.html

such' einfach mal im google nach dem Stichwort "Reibungskreis", vielleicht findest auch eine bessere Erklärung
Vielleicht suchst Du einmal nach (statischer und dynamischer) Gewichtsverteilung Dein Kamm'scher Kreis hängt nämlich auch vom spezifischen Flächendruck ab - und der ist bekanntlich bei den meisten Fronttrieblern auf den Vorderrädern höher als hinten (das geht soweit, dass bei gleichen Reifen und gleichen -breiten vorne und hinten der jeweilige Kamm'sche Kreis unterschiedlich ist). Deine Aussage, dass die Vorderräder daher generell weniger Seitenführungskräfte übertragen können, ist also eine pure Annahme, die vielleicht bei irgendeinem Modell stimmen mag, sicher aber nicht auf alle Fronttriebler übertragbar ist.

mfG

Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 18:08   #259
Guru

Standard

Zitat:
Original geschrieben von ruffy_mike
Hingegen einen stark über die Räder schiebenden Vorderradler, der einfach nur geradeaus fährt, einfangen - das ist eine Kunst, hat bei uns keiner geschafft.

Beim Hinterradler mit einiger Übung und ausreichend Platz (den man zugegebenermaßen aber dann oft nicht hat) schafft man das sehr wohl.

Was ich auch angenehm finde beim Hinterradler ist dass der Bereich sehr weit gestreut ist, das Übersteuern fängt "gemächlich" an und wird langsam stärker mit steigender Geschwindigkeit. Beim Vorderradler ist dieser Bereich viel unberechenbarer, er untersteuert erst viel später als der Hecktriebler, dafür dann aber abrupter.

Das kommt dann aber natürlich wieder auf das Fahrzeug im speziellen an, wie ich schon erwähnte auf Reifen, Fahrwerk etc.
Das hängt im wesentlichen von der Reifenmischung ab, ob ein Fronttriebler sehr schnell über die Vorderräder schiebt oder nur allmählich - und genau das gleiche gilt auch für den Hinterradantrieb.
Das simpelste Rezept, dass man in jedem Fahrtraining lernt, ist nicht nur vom Gas zu gehen, sondern auszukuppeln. Damit entstehen keine Antriebs- oder Verzögerungskräfte und alles steht für die Seitenführung zur Verfügung. Wenn dann noch immer über die Vorderräder geschoben wird, kannst Du nur mehr stärker einlenken (oder stark in die Bremsen steigen). Dann hoffe, dass noch genügend Platz da ist...

Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 20:23   #260
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard Re: oder doch nicht?

Zitat:
Original geschrieben von Guru
Vielleicht suchst Du einmal nach (statischer und dynamischer) Gewichtsverteilung Dein Kamm'scher Kreis hängt nämlich auch vom spezifischen Flächendruck ab - und der ist bekanntlich bei den meisten Fronttrieblern auf den Vorderrädern höher als hinten (das geht soweit, dass bei gleichen Reifen und gleichen -breiten vorne und hinten der jeweilige Kamm'sche Kreis unterschiedlich ist). Deine Aussage, dass die Vorderräder daher generell weniger Seitenführungskräfte übertragen können, ist also eine pure Annahme, die vielleicht bei irgendeinem Modell stimmen mag, sicher aber nicht auf alle Fronttriebler übertragbar ist.

mfG

Guru
na da wollen wir aber jetzt schon genau sein

meine Aussage war, dass die Vorderräder geringere Längskräfte übertragen können, da sie ja aufgrund der Lenkbewegung schon mit den Seitenkräften "beschäftigt" sind. also bitte genau lesen

bei einem Hinterradangetriebenen Fahrzeuge gibt es meiner Meinung nach eine bessere "Arbeitsteilung" zwischen den Rädern. Die Vorderräder lenken und die Hinterräder beschleunigen dich aus der Kurve raus. Letzteres ist für wirklich schnelle Kurvenfahrten meiner Meinung nach besonders wichtig.

Das sind Hausverstands-Aussagen (von mir aus Annahmen), müssen deswegen aber nicht falsch sein. (aber ich bleib bei " ohne tief mit der Materie vertraut zu sein")

grüße
maxb

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
Antwort