![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#231 |
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 2.651
|
![]() Allrad im Rallye ist klar, sobald man auf schlechtem Untergrund unterwegs ist, ist man im Vorteil - Schotter, unasphaltierte Landstraße usw.
Zum Einfangen meine Erfahrung: einen leicht untersteuernden Vorderradler einfangen ist kein Problem, ebenso allerdings einen Hinterradler, der leicht übersteuert. Weg vom Gas, und alles passt. Hingegen einen stark über die Räder schiebenden Vorderradler, der einfach nur geradeaus fährt, einfangen - das ist eine Kunst, hat bei uns keiner geschafft. Beim Hinterradler mit einiger Übung und ausreichend Platz (den man zugegebenermaßen aber dann oft nicht hat) schafft man das sehr wohl. Was ich auch angenehm finde beim Hinterradler ist dass der Bereich sehr weit gestreut ist, das Übersteuern fängt "gemächlich" an und wird langsam stärker mit steigender Geschwindigkeit. Beim Vorderradler ist dieser Bereich viel unberechenbarer, er untersteuert erst viel später als der Hecktriebler, dafür dann aber abrupter. Das kommt dann aber natürlich wieder auf das Fahrzeug im speziellen an, wie ich schon erwähnte auf Reifen, Fahrwerk etc.
____________________________________
If the milk turns out to be sour, I ain't the kinda pussy to drink it. "Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford |
![]() |
![]() |
![]() |
#232 |
Gesperrt
![]() |
![]() wenn der vorderradler einmal übersteuert, dann bist du schon in einem bereich, wos eben nicht mehr anders geht. das einzige was bei einem vorderradler passiert ist, daß er langsam und minimalst in den kurven-außenrand schiebt, das ist alles. und praktisch jeder normale mensch sollte verstehen, daß er dann gefälligst vom gas weggehen soll.
natürlich, wenn man hoffnungslos zu schnell ist, dann hilft alles nichts. aber das passiert in den meisten fällen nicht. in den meisten fällen ist man nur ein bissal zu schnell dran und man lernt sehr schnell, wo man aufpassen muss. also wenn man kein hochrisiko-fahrer ist, weil bei denen hilft alles nichts. das problem mit dem übersteuern beim hinterrad ist, erstens, daß viele "normalfahrer" das gegenlenken nicht draufhaben. und das ist dann verdammt gefährlich. zweitens ist das teuflische am hinterrad die verlagerung der belastung von der hinterachse zu der vorderachse. beim vorderrad ist das nicht so schlimm, weil da hast du beim gasgeben die belastung vorne und beim gas-wegnehmen auch vorne. natürlich kehrt sich in beiden fällen die richtung der belastung um, das gibts keinen unterschied. aber die antriebs und brems-kräfte wandern beim hinterrad blitzschnell von hinten nach vorne. das ist der entscheidene nachteil des hinterrades. all diese dinge sind natürlich mit vorbehalt zu geniessen, denn wie du natürlich vollkommen richtig sagtest, andere faktoren haben auch einen nicht unerheblichen einfluss auf das fahrverhalten. aber irgendwie muss man das ganze sinvoll diskutieren, also kann man nur isoliert und theoretisch überlegen. denn es gibt meines wissens kein einziges auto, daß sowohl als vorder- als auch als hinterrad gebaut wird. d.h. ein praktischer vergleich identischer autos wird nicht möglich sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#233 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
Ort: South Central
Alter: 50
Beiträge: 7.248
|
![]() ich habe kein problem damit, wenn mich jemand "prolet" nennt, weil ich einen vr6 fahre. stimmt ja eigentlich auch, da ich mir meine autos selbst erarbeitet und gekauft habe, also warum nicht.
ich mache so oder so was mir spaß macht, was andere denken hat mich noch nie interessiert und wird mich auch nie interessieren. ![]() btw. GUMMI ![]() @lom - im sommer können wir ja mal zum A1 ring fahren und ein hatzerl machen ![]()
____________________________________
A.C.A.B. |
![]() |
![]() |
![]() |
#234 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#235 |
Veteran
![]() Registriert seit: 25.10.2001
Beiträge: 246
|
![]() @ lom
wenn ein fahrzeug aus der kurve raus schiebt dann untersteuert es |
![]() |
![]() |
![]() |
#236 | |
Großmeister
![]() |
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#237 | |
Gesperrt
![]() |
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#238 | |
Gesperrt
![]() |
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#239 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
Ort: South Central
Alter: 50
Beiträge: 7.248
|
![]() Zitat:
derzeit wird österreich ja zwischen strohsack und mateschitz aufgeteilt, den rest holen sich ostbanden...
____________________________________
A.C.A.B. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#240 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
Ort: South Central
Alter: 50
Beiträge: 7.248
|
![]() Volkswagen ist überschätzt!
____________________________________
A.C.A.B. |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|