WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2003, 08:36   #151
Moose
Inventar

Moose eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Schon klar (wegen der Motorisierung), ABER: 1300kg sind extrem für so eine kleine Schüssel, der Passat hat nicht viel mehr!
Also brauchst schon ein bisserl eine Leistung, weil sonst wirds öd.
Der 4er Golf war ein Diesel, klang wie ein Traktor.
Wegen den Ersatzteilen, da sind aber alle Mercedes/VW Wagen sehr gut. Auch Skoda *staun*

Auch mit Toyota sinds ziemlich fix (aber so einen kaufe ich mir sicher nicht).
Interessant wäre noch Mazda, aber damit hat ein Bekannter auch nur gute Erfahrungen gemacht.

Und ein Auto gehört unbedingt tiefel gelegt, ein Subwoofer in den Kofferraum und ein Remusauspuff hinauf. Nicht zu vergessen, auf die Heckscheibe ein riesiger Sticker wo draufsteht "TERROR"!
\"Dumm ist der der Dummes tut\" -Forrest Gump
Jabber-ID:moose[AT]cargal[DOT]org
Moose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2003, 09:41   #152
ERRA
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight

ahja, weil du selbst einen fährst, ist das so
Nein, nicht weil ich selbst einen fahre und mir das vielleicht ausgedacht habe.

VW hält an Skoda 70% und leitet auch die Entwicklung.

Der Octavia basiert produktionstechnisch auf der Golf-Plattform ebenso wie der A3 / Leon / Telodeo / Bora und Beetle. All diese Modelle verwenden zu etwa 60% die selben Bauteile.

Übrigends, Skoda das modernste TDI-Motorenwerk in Europa.
ERRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2003, 22:26   #153
maXTC
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Tarjan
Ne, 140 bis 200 PS passen gerade mal. Mir sind meine 140 schon fast zuwenig .
ein auto unter 200PS macht wirklich keinen spaß! beim moped reichen mir 175PS

0-100 = 2,9 sec
vmax. ~300km/h

verbrauch: ~8 liter/100km
Alt 01.05.2003, 23:49   #154
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von ERRA

Nein, nicht weil ich selbst einen fahre und mir das vielleicht ausgedacht habe.

VW hält an Skoda 70% und leitet auch die Entwicklung.

Der Octavia basiert produktionstechnisch auf der Golf-Plattform ebenso wie der A3 / Leon / Telodeo / Bora und Beetle. All diese Modelle verwenden zu etwa 60% die selben Bauteile.

Übrigends, Skoda das modernste TDI-Motorenwerk in Europa.
und was ist mit den anderen 40% ? warum ist dann z.b. ein seat toledo so leicht ? weisst du daß ein doppelt so schwach dimensioniertes bauteil 8 mal !!! so schnell abgenützt ist ?
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 00:01   #155
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Moose
Schon klar (wegen der Motorisierung), ABER: 1300kg sind extrem für so eine kleine Schüssel, der Passat hat nicht viel mehr!
Also brauchst schon ein bisserl eine Leistung, weil sonst wirds öd.
Der 4er Golf war ein Diesel, klang wie ein Traktor.
Wegen den Ersatzteilen, da sind aber alle Mercedes/VW Wagen sehr gut. Auch Skoda *staun*

Auch mit Toyota sinds ziemlich fix (aber so einen kaufe ich mir sicher nicht).
Interessant wäre noch Mazda, aber damit hat ein Bekannter auch nur gute Erfahrungen gemacht.

Und ein Auto gehört unbedingt tiefel gelegt, ein Subwoofer in den Kofferraum und ein Remusauspuff hinauf. Nicht zu vergessen, auf die Heckscheibe ein riesiger Sticker wo draufsteht "TERROR"!
der golf ist nicht klein, das ist ein kombi ohne aufpreis ! der ist genau richtig dimensioniert für leute, die keine riesenschüssel zum angeben benötigen. das ist ein extrem variables auto, besser gehts fast nicht. und die 1300 kg sind der preis der qualität, so ist das nun einmal.

ich bin mit dem 4er golf diesel 100000 km gefahren und ein leiserer diesel ist mir noch selten untergekommen. vielleicht ein mercedes, aber andere autos die ich schon einmal probegefahren bin wie z.b. ford mondeo oder opel astra sind wesentlich lauter oder so schwach dass dir die füsse einschlafen. einen peugeot 307 sw hab ich noch getestet, der war auch nicht wirklich leiser.

das einzige wann du den diesel hörst ist, wenn du draussen neben dem auto stehst und dann auch nur gleich beim starten, wenn du drin sitzt schaut es anders aus. das nächste problem ist, wenn jemand nichts anderes als benziner kennt und meint er muss den motor genauso wie den benziner hochorgeln bis zum anschlag. das ist bei einem vw diesel nicht notwendig, die haben bis zu über 300 nm drehmoment, das ist gewaltig, da kann fast keiner mit. da muss man sich etwas umstellen und dieses drehmoment ausnützen. bei gleicher leistung ist ein benziner wesentlich lauter, weil du ihn permanent voll ausdrehen musst und das hält ein normaler mensch nervlich nicht aus.

wegen dem vergleich passat + golf. da täuscht du dich gewaltig ! fahr mal mit einem 90 ps golf und einem 90 ps passat. der golf ist für den alltagsgebrauch ok, der passat mit 90 ps ist nur für einen alten opa ausreichend stark. einmal abgesehen davon das die diesel von der konkurrenz oft noch schlechter motorisiert sind.
Alt 02.05.2003, 20:27   #156
maXTC
Inventar

Standard

wenn du den golf diesel motor nicht hören kannst, dann solltest vielleicht mal zum ohrenarzt.

nur von aussen hörbar?!

warum glaubst du immer, dass leute, die ein größeres auto als einen golf fahren, das auto haben um damit anzugeben?

spricht da der neid? penisneid, ich mein mercedes neid?
Alt 03.05.2003, 13:51   #157
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

jeder motor ist hörbar, wenn der fahrer nicht damit umgehen kann

das schau ich mir an, ob ein anderes auto leiser sein kann wie mein vw, wenn ich bei 130 kmh mit 2500 touren unterwegs bin. 310 nm sind schon was feines, da hast du es nicht notwendig, immer mit hohen drehzahlen zu fahren. genau das ist das problem von benzinern, wenn du wirklich die leistung haben willst, die du bezahlt hast. bzw. von dieselmotoren mit zuwenig drehmoment. so einen lärm würde ich nicht mehr aushalten.

es geht nicht darum, daß niemand ein größeres auto haben darf, aber brauchen tust es nicht. diese frage stell ich mir besonders dann, wenn jemand über die preise der größeren autos jammert. welche lösung wäre da besser als einen kompaktwagen zu fahren ?

warum soll ich auf mercedes neidisch sein ? ich kann jederzeit einen mercedes, audi, bmw oder auch jede andere vergleichbar teure marke als firmenwagen haben. nur brauche ich 7 sitze, und daher kommt sowas für mich momentan nicht in frage. abgesehen davon bin ich auch mit sowas wie einem golf zufrieden, ich brauch keinen penisersatz so wie manche andere leute
Alt 03.05.2003, 14:03   #158
maXTC
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
jeder motor ist hörbar, wenn der fahrer nicht damit umgehen kann

das schau ich mir an, ob ein anderes auto leiser sein kann wie mein vw, wenn ich bei 130 kmh mit 2500 touren unterwegs bin. 310 nm sind schon was feines, da hast du es nicht notwendig, immer mit hohen drehzahlen zu fahren. genau das ist das problem von benzinern, wenn du wirklich die leistung haben willst, die du bezahlt hast. bzw. von dieselmotoren mit zuwenig drehmoment. so einen lärm würde ich nicht mehr aushalten.

es geht nicht darum, daß niemand ein größeres auto haben darf, aber brauchen tust es nicht. diese frage stell ich mir besonders dann, wenn jemand über die preise der größeren autos jammert. welche lösung wäre da besser als einen kompaktwagen zu fahren ?
also ich wage mal stark zu bezweifeln, dass mein sex-zylinder bei 130 lauter ist als ein TDI...

woher willst du wissen, wer welches auto braucht? bist du schon mal mit 5 personen in einem golf gefahren, dann mit den selben in einem passat? da liegen welten dazwischen!

genauso ist es, wenn du einkaufen fährst oder etwas liefern musst... dann lernst du ein großes auto schätzen!

nur weil du mit einem golf zufrieden bist, sind alle BMW fahrer komplexler mit penisneid? alle die einen passat haben brauchen ihn sowieso nicht?

du hast natürlich wie immer recht
Alt 03.05.2003, 14:22   #159
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

mit deinem 200 ps benziner gehörst du aber zu den 1% leuten die sich das leisten können und auch wollen. mit "normalen" autos schaut das anders aus. nein, ich bin dir nicht neidisch, viel spaß damit.

trotzdem ist es so, daß bei normalem tempo der tdi eben nicht hörbar ist, auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, weil du möglicherweise nicht damit umgehen kannst.

und ja, ich hab momentan ein großes auto und ich schätze es. nur mit dem unterschied, daß ich es ausgewählt habe, weil ich es wirklich benötige. sonst würde ich das geld lieber für wichtigere dinge ausgeben und mit dem golf weiterfahren.

nochmals, auch wenn das offensichtlich nicht dein problem ist: es gibt leute, die können sich ein großes auto nicht so einfach leisten und die sich trotzdem alles vom mund absparen, obwohl es völlig unnötig ist. die gründe dafür wurden schon zu oft diskutiert, das würde die leute nur fadisieren, wenn wir das hier wiederum zerlegen.

nein, es ist mir auch wurscht, für was die leute das geld ausgeben. ist ja nicht mein problem. nur diskutieren kann man das schon, oder nicht ? irgendwie finde ich etwas eigenartig, wenn sich jemand über den preis eines golf aufregt, aber ein passat oder audi sollte billiger sein ? da stimmt doch was nicht. wenn ich das geld nicht habe, bleibe ich doch lieber beim kleineren modell, oder nicht ?
Alt 03.05.2003, 14:53   #160
maXTC
Inventar

Standard

ich bin mit dem golf TDI in 2,5 jahren 210.000 km gefahren, bei einem verbauch von durchschnittlich 4,5-5,5 litern.
mein beziner braucht in der stadt 13-15 liter, überland wenn ich gemütlich cruise dann brauche ich ~9,4 liter (mit klima)

ich bin insgesamt schon über 500000km gefahren, mit diesel und benzinern. also eine fahrtest mache ich jederzeit, ich bin mit dem tdi insgesamt 15 mal nach amsterdam gefahren. 1000km mit einem tank, das waren noch zeiten.

warum sollen sich leute nicht ein großes auto leisten können? es muss ja nicht immer ein neuwagen sein!

ich persönlich kaufe mir das auto, dass mir gefällt und mir dem ich gerne fahre. die wirtschaftlichen interessen spielen da keine so große rolle.

wenn ich das geld nicht habe, ist realtiv. ich will einen audi A8. as geld für einen wäre ich nei bereit auszugeben. da kaufe ich mir dann doch lieber eine eigentumswohnung.

den letzen den ich mir angesehen habe, der kostete 13900 euro. gebraucht natürlich, erstbesitz, schwarz und 160000km. bei dem auto sind mir die km aber egal, der fährt noch lange und man hat ein nettes fahrzeug.

es hat auch jeder andere wertvorstellungen im leben. ich für meinen teil will nie kinder und lebe jetzt. ich bin zufrieden mit dem was ich habe, wenn ich etwas will und es mir leisten kann, dann kaufe ich es mir.

es gibt eben den familienmenschen, der sein ganzes leben verplant und konkret für was spart. das war ich nie, das werde ich nie sein und das will ich nie sein!

für mich zählt spaß, reisen, party, auto und eine schöne wohnung.

ich gehe ja nicht arbeiten, dass ich mein ganzes geld spare, damit ich dann mit 65 wöchentlich irgendwelche kaffefahren mit dem bus machen kann.