WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2008, 18:20   #41
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Also die siblo Seite ist ganz gut, aber Threads sind immer eine Herausforderung, das gleich richtig zu erklären. Meist ist es eher ein chaotisches hin und her wie hier
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 18:43   #42
lunadea
Jr. Member

Standard

menno, ich kapier das einfach nicht... ich hab ungefähr schon 20 tabs offen.. und für jede seite die irgendwas erklärt mach ich 2 neue auf... und ich weiß noch immer nicht wie ich das dann machen soll wenn nicht das xp sondern die ubuntu live cd läuft, .... :'(
lunadea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 18:51   #43
Don Manuel
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
... Das bedeutet: Download einer exe, ausführen unter Angabe des Laufwerksbuchstaben des USB-Sticks (alles unter windows), schon bootet der Stick, bloß noch das OS draufkopieren von der CD und die Datei siblo.cfg anpassen, wie im ersten Link für ubuntu mit syslinux.cfg erklärt.

edit: http://simplux.org/siblo/index.html
Lies Dir das nochmal durch. Geht unter Windows.
Alt 23.07.2008, 19:10   #44
lunadea
Jr. Member

Standard

aber dieses siblo ist doch im prinzip nur ein "anderes" syslinux? also ein teil von dem ganzen prozedere...

muß ich jetzt den usb stick trotzdem partizionieren? der 4gb stick ist schon auf fat32 formatiert, das war schon von haus aus so...

und das mit dem befehl der im terminal eingegeben gehört: das xp hat ja kein terminal,... wo geb ich das dann ein?? und das ist alles erst der anfang...

die siblo install datei ist eine .sim, und was mach ich dann damit? hab sie mal auf meine 3tte partition im standrechner gespeichert....
Alt 23.07.2008, 20:52   #45
Don Manuel
Inventar

Standard

Wenn Du siblo entpackst, ist da eine install.bat. Die ist auszuführen mit dem Laufwerksbuchstaben des USB-Sticks. Dazu mußt Du ein DOS-Fenster öffnen, in das Verzeichnis mit der install.bat wechseln und dort eingeben "install.bat X:" wobei Du für X den Laufwerksbuchstaben vom stick nimmst. Alles am Standrechner unter Windows.
Der im Terminal einzugebende Befehl kommt erst viel später, wenn Du dieses ubuntu dann vom USB bootest und das Image auf das interne Laufwerk überspielst.
Alt 23.07.2008, 21:12   #46
lunadea
Jr. Member

Standard

danke aber ich gebe jetzt auf
mein stick hat 4 gb... das ubuntu von der cdrom hat schon knapp 4... geht sich also sowieso nicht aus...
werde die variante "finde jemanden mit externen laufwerk" weiterverfolgen...

danke aber trotzdem für den "support", don manuel

jetzt weiß ich wengistens was mein nächstes projekt nach dem "laufenden" wird... linux lernen
Alt 23.07.2008, 21:23   #47
Don Manuel
Inventar

Standard

Kein Problem. Ich helfe, solange gewünscht, aber ich habe schon lange vermutet, dass es Dir irgendwann zuviel wird.
Eine CD hat übrigens max 800MB, Du hast also keine Ubuntu-CD sondern einen DVD
Daher schrieb ich auch zuvor von einem Knoppix-CD-Image.
Für den bootfähigen USB-Stick müßtest Du allerdings nicht die ganze ubuntu-DVD kopieren, wenn Du den link dazu nochmal ansiehst, da kann man einiges weglassen.
Aber wie immer, alles Gute!
Alt 23.07.2008, 21:39   #48
lunadea
Jr. Member

Standard

danke don manuel, das mit dem weglassen hab ich gesehen, aber ich vermute es wird sich trotzdem nicht ausgehen weil ja das image auch noch auf den stick muß...
außerdem ist der zeitaufwand enorm und eigentlich hab ich mir das notebook zugelegt damit ich eben mehr zeit habe weil ich von unterwegs einiges erledigen kann... und nun muß ich sowieso schon 2 tage "nachholen"...
habe auch soeben ne weitere mail an den support geschrieben in der hoffnung dass die vielleicht auch einen bootbaren stick schicken weil ich andernfalls vom kauf zurücktreten werde...

danke für deine geduldigen versuche!

lg
dea
Alt 24.07.2008, 07:56   #49
Don Manuel
Inventar

Standard

Gerne geschehen. Glaube kaum dass sie Dir so einen Stick senden werden, sie werden vermutlich nur anbieten, das Gerät einzuschicken.
Auf Dauer hat es aber ohnedies keinen Sinn, wenn Du nicht selber in der Lage bist, ein Betriebssystem zu installieren (oder eben nur ein Image zu kopieren).
Alt 24.07.2008, 09:35   #50
Theoden
Supportschani

Standard

Damnsmall-linux downloaden(49Mb) und unter Windows auf den USB-Stick installieren => voila du hast ein bootfähiges grafisches Linux

Installationsanleitung: http://www.damnsmalllinux.org/wiki/i...within_Windows

Unter Umständen bekommst du dein Image + DSL auf den 4Gb USB-Stick.
And feeling Minnesota«
Theoden ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort