![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.12.1999
|
Hallo EFIS98 - Fachmänner,
ich würde gerne nur den FMGC auf einen zweiten kleinen (9Zoll) Monitor rüberziehen. Dieser soll seine eigene Grafikkarte erhalten (im gleichen Rechner). 1. Frage: Ist das Rüberziehen des FMGC auf einen zweiten Monitor überhaupt möglich, da es sich ja beim FMGC nicht um ein normales Fenster handelt? 2. Frage: Weil dem so ist, kann der FMGC nicht einfach durch ziehen vergrößert werden. Kennt jemand eine Möglichkeit, den FMGC in seiner Größe zu verändern? 3. Frage: Die Auflösungen beim 9er und beim 19er sind ja nicht gleich. Gibt es da Probleme? Schon mal ein herzliches Dankeschön im voraus! Gruß René |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
1. Frage: Ist das Rüberziehen des FMGC auf einen zweiten Monitor überhaupt möglich, da es sich ja beim FMGC nicht um ein normales Fenster handelt?
Mit dem Befehl Resize/Undock kann man die 3 EFIS Module als Fenster darstellen und somit problemlos rüberziehen. Damit es besser aussieht kann man sogar die Menüleiste ausblenden. (Suchen und ausprobieren.) Einziges Problem: Wenn die Fenster gelöst sind, dann erfolgt der Wechsel von FS nach EFIS wie bei jedem anderen Programm auch, das heißt, daß bei einem Klick ins EFIS Fenster der Flusi die niedrigere Priorität bekommt. Der Ton schaltet sich ab. Das nervt etwas. Man sollte auf jeden Fall die Funktion im Flusi aktivieren, die dafür sorgt, das der Flusi beim Programmwechsel weiterläuft, ansonsten schaltet er jedesmal auf Pause. Trotzdem wirde er meines Wissens stumm. 2. Frage: Weil dem so ist, kann der FMGC nicht einfach durch ziehen vergrößert werden. Kennt jemand eine Möglichkeit, den FMGC in seiner Größe zu verändern? Die MCDU (der korrekte Airbus Ausdruck) kann in seiner Größe nicht durch Ziehen verändert werden. Es gibt auch keinen Trick dafür. Lediglich in der rechten oberen Ecke befindet sich eine Metallschraube. Mausklicks darauf bewirken, daß Teile der MCDU ausgeblendet werden und das Ding somit kleiner wird. 3. Frage: Die Auflösungen beim 9er und beim 19er sind ja nicht gleich. Gibt es da Probleme? Ein klares Nein. Übrigens: Viel schöner läuft EFIS98 auf einem zweiten Rechner mit WIDE FS. Das funktioniert perfekt und der Flusi behält seine Framerate. Allerdings ist das ne recht teure Variante, schluchz. Alles Gute Sascha |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
|
Hallo Sascha,
das ist ja mehr an Info als ich zu träumen wagte ;-) Vielen Dank! Wenn ich schon einen Kenner der Materie an der Angel habe gleich noch drei weitere Fragen: 1. Alle drei Module lassen sich ja an jede beliebige Position ziehen, auch wenn sie "redock"ed sind. Kann man auch im "redockten" Zustand die MCDU (danke!) rüberziehen - oder geht das nur im "undockten" Zustand? 2. Falls es nur undocked geht: Ist es nach dem Rüberziehen nicht mehr möglich, die Module zu redocken, damit dieser Prioritätseffekt wieder verschwindet? 3. Denkst du das es möglich ist, die MCDU auf einem 9 Zöller von der Größe her so hinzukriegen, dass man diese auch halbwegs normal (also ohne Lupe!) ablesen kann? Wirklich Schade, dass man dieses Teil weder in seiner Größe noch in seiner Richtung (wie das ND!) verändern kann! Viele Grüße René |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Jr. Member
|
1. Alle drei Module lassen sich ja an jede beliebige Position ziehen, auch wenn sie "redock"ed sind. Kann man auch im "redockten" Zustand die MCDU (danke!) rüberziehen - oder geht das nur im "undockten" Zustand?
Ich glaube, das geht. Da ich EFIS auf jetzt meinem 2ten Rechner habe und kann ich mich nicht mehr so genau an frühere Konstellationen erinnern. Ausprobieren! 2. Falls es nur undocked geht: Ist es nach dem Rüberziehen nicht mehr möglich, die Module zu redocken, damit dieser Prioritätseffekt wieder verschwindet? s.o. Der Redock funktioniert, soweit ich weiß schon, aber ob es mit dem Sound geht, weiß ich nicht mehr so genau, da ich das früher alles mit dem FS98 gemacht habe. 3. Denkst du das es möglich ist, die MCDU auf einem 9 Zöller von der Größe her so hinzukriegen, dass man diese auch halbwegs normal (also ohne Lupe!) ablesen kann? Wirklich Schade, dass man dieses Teil weder in seiner Größe noch in seiner Richtung (wie das ND!) verändern kann! Ich denke mit der Auflösung von 640x480 könnte es sogar auf einem 9" Monitor durchaus klappen. Dann hast Du sogar noch Platz für den AP. Alles Gute Sascha |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
|
Hallo Sascha,
ich bin ins kalte Wasser gesprungen und habe mir einfach mal so einen gebrauchten 9 Zöller gekauft (im Sinn von learning by doing!). Habe dann meine alte Grafikkarte als Zweitkarte eingebaut, aber dies hat nicht so ganz hingehauen, da diese auch eine 3-D-Karte war (was ich erst im Nachhinein gemerkt habe!). Wie ja schon in anderen postings geschrieben wurde, klappt es mit zwei 3-D-Karten nicht, da die erste Karte dann Leistungseinbußen hat. Deshalb habe ich auch nicht mehr großartig rumgetestet sondern die zweite ziemlich schnell wieder rausgenommen. Muss später mal sehen, ob es mit einer reinen 2-D-Karte besser funktioniert. Trotzdem meine bisherigen Erfahrungen: 1. Im redockten Zustand lassen sich zwar die Module auf dem ersten Monitor bewegen, aber nicht auf einen zweiten ziehen. Dies geht nur undocked. 2. Der Prioritätseffekt beim Fensterwechsel ist nicht zu umgehen! Noch schlimmer: sogar bei undockten Fenstern ist es mir nicht gelungen, EFIS zu benutzen. Beim ersten Drücken einer MCDU-Taste (auf Monitor 2) verschwanden ND und FCU vom panel (auf Monitor 1). Vielleicht lässt sich da bei der .ini noch was machen. Aber ich hatte keine Lust gehabt, weiter herumzuprobieren, da die Leistung der ersten Grafikkarte doch arg litt. Ich denke, dass deine Lösung mit zwei vernetzten Monitoren auf jeden Fall die bessere ist. 3. Mit der Größe der MCDU auf dem 9 Zöller ist es soweit ganz in Ordnung. Könnte natürlich etwas größer sein, aber ist auch so OK. Was mich noch brennend interessieren würde: Du schreibst ja, dass du EFIS auf dem zweiten Rechner laufen lässt. Lässt du alle drei Module auf dem dazugehörigen Monitor anzeigen? Läuft sonst noch etwas auf diesem zweiten Rechner? Dein setup würde mich schon interessieren. Viele Grüße und herzlichen Dank! René |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Jr. Member
|
Meine Konfiguration:
Rechner 1: FS2000 FS Navigator 4.4 Sonst keine Software Hier sind zwei Monitore angeschlossen. Monitor 1 - 21" für's Panel Monitor 3 - 17" für Center Pedestal, Overhead etc. (ich bezeichne den mal als Monitor 3, weil der als Dritter ganz außen rechts steht.) Rechner 2: WideFS als Fenster für Squawkbox und EFIS2000 Roger Wilco ServInfo Whazzup ProController Monitor 2 - 19" Da EFIS auf diesem separaten Rechner läuft, kannst Du docken, wie Du willst, EFIS läuft superstabil und der FS2000 auf Rechner 1 rasend schnell, da EFIS nicht mal ne winzige Framerate raubt. Für mich die perfekte Lösung. Allerdings brauchst Du WideFS, da ansonsten mit EFIS nicht viel geht. Bekommst Du unter www.schiratti.com , dann Pete Dowson anklicken und die Manuals in- und auswendig lernen. Es gibt eine spezielle WideFS Version für EFIS. Viel Spaß Sascha |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
|
Hallo Sascha,
das ist doch schon mal eine gute Vorgabe für die kommende Aufrüstungsarie im Herbst ;-)) Danke dir! Noch eine klitzekleine Nachfrage: Läuft bei dir auf dem Panel (Monitor 1) das EFIS98 ND oder benutzt du da ein anderes? Liebe Grüße René |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Jr. Member
|
Auf Monitor 1 läuft nur das Panel des jeweiligen A320 (LTU 2001 oder Andi Jaros). Ob man EFIS auch auf 2 Rechnern gleichzeitig laufen lassen kann, ohne es dort ein zweites mal zu installieren, hab ich noch nicht herausgefunden. Ich denk' mal, es geht nicht.
Mit "rüberschieben" von einem Monitor zum anderen klöappt es mit 2 PCs natürlich nicht. Ich weiß ja nicht, was Du für ein Flugzeug fliegst, aber wenn Du noch bis zum Herbst warten willst, dann gibt es doch bald fast jeden Verkehrsflieger mit eigenem FMC bzw. MCDU. AVRO, BAE, A319 von Eurowings Professional und den A320 von Phoenix gibt es im Herbst. 767PIC, 737, 747 und 777 jetzt schon. Dann hat die Quälerei mit EFIS eh ein Ende. Da ich ausschließlich 320 fliege muß ich mich leider noch etwas gedulden. Übrigens bin ich gerade dabei die neuen EAM04 Procedures für die größten deutschen Flughäfen zu programmieren. Bald wird es dann eine Database mit allen neuen SID's und STAR's für EFIS2000 geben. Mal sehen, ob ich genug Zeit dafür finde. Bis dann Sascha |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
|
Hallo Sascha,
mir geht es genauso! Als Glass-Cockpit-Airbusler, der ich eigentlich auch fast ausschließlich bin, ist man bisher einfach auf EFIS98 angewiesen, wobei ich von der grundsätzlichen Qualität eigentlich immer noch überzeugt bin. Leider wurde es einfach nicht mehr weiterentwickelt und so ist EFIS halt leider beim Urzustand von 1997/98 stehen geblieben. Ich finde es wirklich schade, dass durch Querelen, die mit dem Programm nichts zu tun hatten, eine (damals) wegweisende software einfach plattgemacht wurde! Nur soviel dazu. Ich habe mir selber ein glass-cockpit-panel zusammengeschustert, wobei ich dafür das ND von EFIS98 verwende! Deshalb ist bei mir alles noch 'en Zacken komplizierter mit Vernetzung und so! Aber ich denke , dass im Spätherbst, wenn ich vom 98er auf den 2002er umsteigen werde, sich mir wirklich eine fast neue Flusiwelt eröffnen wird und dabei hoffe ich natürlich, dass auch die Airbus-Fraktion dann endlich ein realistisches FMC zur Verfügung hat. Dann lass uns mal hoffen! Bis zum nächsten Mal René |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
|
dich noch was zu fragen, Sascha, nämlich, ob es eine Möglichkeit gibt, EFIS98 Flugpläne irgendwie nach Squawkbox zu importieren? Kennst du / hast du dafür ein Konvertierungsprogramm oder schreibst du die Flugpläne direkt in SB oder stellst du diese mit FSNavigator her? Wenn das letztere stimmt, wie kriegst du die FSNavigator-Flugpläne in EFIS98 rein?
Danke für die Aufklärung! Viele Grüße René |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|