![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#31 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
ok, gn8
![]()
|
|
|
#32 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 24.04.2000
|
Komisch - ich denk' mir halt: In dem Moment, in dem ich eine VOLL-Bremsung mache (ursprüngliche Frage von Oli) blockieren (ohne ABS) die Räder -> das Auto rutscht zwar noch weiter, aber die Räder sind zum Stillstand gekommen. Wenn ich die Kupplung nicht getreten habe, steht jetzt - ebenso plötzlich - auch der Motor. Jetzt ist die "Motorbremswirkung" natürlich voll da
![]() Habe ich jedoch ABS im Auto, werden die Räder nicht blockiert; der Motor läuft weiter, weil er nicht abgewürgt wird (zumindest bis zu einer bestimmten Räder-Mindestumdrehungszahl). Die Motorbremswirkung dürfte dabei keine Rolle spielen. Bei der Frage, ob bei Asphalt- oder Beton-Untergrund ein Fahrzeug mit oder ohne ABS einen kürzeren Bremsweg hat, haben die Autofahrerclubs bereits des öfteren in verschiedenen Tests bewiesen, daß ABS-unterstützte Fahrzeuge den LÄNGEREN Bremsweg haben (eigentlich logisch, wenn man sich vor Augen hält, daß zwischen den gebremsten Teil"stückchen" ungebremste Weg"stückchen" liegen). Der Vorteil von ABS besteht darin, daß das Auto (in Grenzen, während der ungebremsten Sekundenbruchteile) lenkbar bleibt. MfG., wombat |
|
|
|
|
|
#33 | |
|
Großmeister
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#34 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#35 | |
|
Großmeister
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#36 |
|
Großmeister
![]() |
weiß vielleciht jemand wo ich den Aufkleber
"Ich bremse auch nicht für PensionistInnen" herbekomme? ![]() |
|
|
|
|
|
#37 |
|
-------------
![]() |
@maxb, solche Witze fallen bei mir in die Kategorie: Reds in a Sackerl, i hör mas später an"
zum Thema zurück, es hab mir keine Ruhe gelassen und so hab ich Google etwas gequält ![]() Fazit: Der Bremsweg mit ABS ist bei ebener, trockener, fester Fahrbahn ein wenig kürzer als ohne ABS, da die Bremswirkung mit einen guten ABS System nahe an optimal kommt. Doch nicht die Verkürzung des Bremsweges ist das Hauptziel von ABS, sondern die Lenkbarkeit während dem Bremsvorgang. Bei nassen Verhältnissen, oder Glätte, ist der Bremsweg länger, da ABS ein Blockieren der Räder verhindert und dadurch Bremskraft weg nimmt. Kann von Vorteil sein, da Auto noch lenkbar ist, aber auch von Nachteil, da eben die Bremswirkung fehlt. Quellen: http://www.zeit.de/stimmts/199950_stimmts_abs.html http://www.rrr.de/faq/htmlfaq/node12.html http://www-users.rwth-aachen.de/niko...-f/abstest.htm Imho ist es trotzdem besser, wenn vorhanden ABS zu nutzen, bei nassen oder glatten Verhältnissen ist es so und so vorteilhafter, die Geschwindigkeit zu senken, außer man möchte die schnellste Art der Bremsung testen, die Karroseriebremse ![]()
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
|
|
|
#38 | |
|
Großmeister
![]() |
Zitat:
die links sind o.k., deine Zusammenfassung nicht "Auf lockerem Untergrund wie Schnee, Sand oder Kies dagegen kann der ABS-Bremsweg länger sein. Die blockierenden Räder schieben dann nämlich einen immer größer werdenden Keil vor sich her, der das Auto abbremst, während der ABS-gebremste Wagen weiter über die rutschige Oberfläche rollt" ...und bei nassen Verhältnissen stimmt deine aussage schlichtwegs nicht, sorry. optimales ABS ist schon sehr nahe an der Schlupfreibung, und dieser Reibungskoeffizient ist nunmal höher als der bei Gleitreibung. die keilwirkung fällt in diesem fall weg. meines wissens arbeiten moderne ABS systeme mit regelschleifen und hydrauliksystemen die bereits "im kHz bereich" den schlupf ausgleichen (ansprechverhalten <<1ms) |
|
|
|
|
|
|
#39 |
|
Großmeister
![]() |
passt zum Thema:
hab' gehört dass sich der Bremsweg abhängig von der Gummimischung des Reifens auf nassem Untergrund um bis zu 100% erhöhen kann (is jetzt ka scherz )kann das jemand bestätigen wirkt sich ja a bisserl mehr aus als mit/ohne ABS ... |
|
|
|
|
|
#40 |
|
Inventar
![]() |
Also aus Erfahrung:
Vollbremsung ohne ABS auf nasser Oberfläche kaunst VERGESSEN, da rutscht man ewig weiter. Bei Schnee stimmts vielleicht daß ohne ABS schneller stehst da sich das Auto "eingräbt", auch nur der Fall wenn genug Schnee vorhanden ist. Die Gummimischung ist sehr wichtig, kannst bei verschiedenen Reifentests gut nachvollziehen, nur 100% finde ich übertrieben.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|