![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 13.06.2005
|
Somit hast Du die Daten einmal am PC (Laptop), einmal auf der NAS und einmal auf der Backupplatte, wenn Euch das reicht, ok. Ich wäre halt mehr für ein Bandlaufwerk und mehreren Bandsicherungen, so z.B. täglich, dann jeden Freitag (4 oder 5x) und monatlich ebensooft und jährlich, zumindest "Finanzamtangepaßt". Aber Dein Freund sollte (muß) wissen was er tatsächlich braucht, wie wichtig was ist und dann kann man seine Vorgaben umsetzen.
Der Fernzugriff sollte unbedingt nur gesichert (https://....) möglich sein. Tja, da muß man halt beim Provider nachfragen (statische IP, dann ist es einfacher, dynamische, geht auch aber etwas komplizierter). Wennst Du jetzt den Admin machst, dann würde ich mich auf alle Fälle mit VPN und ssh etc auseinandersetzen. Wenn Du Dich da auskennst, dann paßt es, wenn nicht, dann würde ich den Freund nur beraten und die Umsetzung echten Fachleuten überlassen. Das erste Sicherheitsproblem wird die Freundschaft auf eine harte Probe stellen. |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Senior Member
![]() |
Zitat:
Nachdem ihm Fachkräfte aber zu teuer sind und ich mich sowieso schon um die Umsetzung der Telefonie inklusive Verkabelung kümmern soll (da kenn ich mich einigermaßen aus), lag es nahe dass er mir das auch noch umbindet. Und bei den Voraussetzungen ("Nicht so schlimm wenn amal was is) trau ich mir das auch zu. Ich möchte jetzt nur die gröbsten Fehler vermeiden... ![]() Vielen Dank jedenfalls fürs Feedback, ich sprech ihn nochmal aufs Thema Sicherheit an, vielleicht überlegt er sich das ja noch. |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Abonnent
![]() |
also ich würd zu einer komplettlösung von Dell z.b. raten
also rechner laptops und NAS bzw server da kannst ein garantie update machen auf bis zu 5 jahre und wenn dann mal ein problem mit einer der kisten auftritt ist am nächsten werktag ein techniker zur stelle achja und als tipp für dell auf jeden fall telefonisch bestellen erstmal einen rechner konfigureiren und dann nachfragen wies denn rabattmäßig aussieht wenn man 2 oder 3 nimmt ![]() gibt dann bis zu 20% preisnachlass
|
|
|
#4 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
ich würd mir einen billigen hp proliant server (ca. €500) + einen sbs2008 standard (€500) + plus ein paar usb platten kaufen, dazu einen business internetzugang von irgendeinem provider mit SLA. Wenn ein privatinternetzugang ausfällt hast halt pech gehabt, mehr passiert da nicht. Damit hast den vollen exchange funktionsumfang ohne zusätzliche kosten, inkl. emailsynchronisierung am pda/iphone.
|
|
|
#5 | |
|
Hero
![]() Registriert seit: 07.10.2002
|
Zitat:
Und hier ein interessanter Kostenvergleich http://www.windowsblog.at/post/2009/...-Exchange.aspx Lg Franz |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
*****troll
![]() Registriert seit: 24.03.2003
|
oiso
erstens ...der acer homeserver ist mE die derzeit günstigste möglichkeit clients automatisiert zu sichern hinter dem bs steht ein windows server 2003 ohne active directory die clients sind einfachst angelegt, die backups einfachst konfiguriert, und es wird shadow copy am client und komplettbackup, jedoch mit clustervergleichen, d.h. es gibt eine datenbank und gleiche daten werden nur einmal am sever abgelegt bei einem hw crash des clients, kann von einer cd gebootet werden und der komplette client wird wiederhergestellt. die anzahl der aufzubewahrenden sicherungen kann eingestellt werden (monat, woche, tag) weiters bietet er shares für den zugriff von authentifizierten benutzern (einfach user und passwort gleich halten), diese shares werden extra gesichert es gibt auch ein haufen addins für diesen server, zB lightsout--server geht in standby wenn alle client pcs abgeschaltet werden (nur zu den eingestellten clientsicherungszeiten nicht)clients wecken beim starten den server auf (funktioniert anstandslos, bei mir seit mehr als einem monat.... internet anbindung: wenn es eine bestehnende ISDN leitung mit einer telefonanlage gibt, dann würde sich eine businessleitung der telekom anbieten bei einer entbündelten leitung eines beliebigen providers muß eine zweite leitung gelegt werden, manche provider bieten auch isdn an (tele2 zB)
.................................. dieser hilfreiche beitrag kostet nichts, außer ein paar bier .................................. Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
*****troll
|
noch was
es können natürlich nur einzelne dateien aus den backups der clients extrahiert werden und ich hab mir noch den WSUS installiert auf dem homeserver, damit mach ich alle windowsupdates für die clients aus dem lokalen netz exchange kann man definitv nicht installieren, aber es gibt die möglichkeit IMAP server zu installieren, die holen dann die mails von den verschiedenen mailboxen und die clients im lokalen netz haben damit einen gemeinsamen mailserver
.................................. dieser hilfreiche beitrag kostet nichts, außer ein paar bier .................................. Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Senior Member
![]() |
Wow, danke für die Anregungen!
@zigeina: Danke! Das Problem ist jetzt nur, dass ich über WHS bisher ausschließlich Gutes gelesen habe (okay, einige sind der Ansicht dass die fehlende Grafikkarte ein Manko ist und man damit kein Exchange hosten - is mir aber Wurst bei drei Clients). Wo ist der Nachteil? IMAP fällt leider weg, da Kontakte und Kalender synchronisiert werden sollen. @opa12: DANKE für den heißen Tipp mit BPOS! Sieht vielversprechend aus, auch wenn ich sicher nicht die Suite benötige. @LouCypher: Anfangs dachte ich auch in "großen" Dimensionen, aber das ist zu viel Konfigurationskäse (= ich bin Schuld wenn was nicht geht = plöht) und ein bisserl zu teuer für die Firma. Die hätten gern alles gratis. Und bunt. Ein SLA benötigen sie definitiv auch nicht! Ich hab mir erklären lassen dass es in ihrem Gewerbe schnurzpiepwayne ist wenn mal ein Tag das Internet steht. Für Emails haben die sowieso alle HSDPA-Sticks für die Laptops und mit einem gehosteten Exchange klappts dann trotzdem mit den Emails. Auch wenn mal einen Tag lang niemand auf den Server von extern zugreifen kann ist verkraftbar. Mir stellt sich jetzt noch die Frage, ob man einen privatanschluss als Firma überhaupt nehmen darf bzw. kann! |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
*****troll
|
Zitat:
und spezialsachen musst einfach händisch irgendwie lösen aber bei deinen minimalanforderungen find ichs genau passend der unterschied privat anschluss und "firmen" anschluss ist ja nur im gebotenen support für den anschluss und im preis mein bruder hat zB im wochenendhaus einen businessanschluss, und wenn was ist reagieren sie gleich, ich hab als einmannunternehmen eine aon superkombi (=privatanschluss mit Tv) wichtig ist halt, daß man die kosten in der buchhaltung hat. wer, was, wie kauft ist dem finanzamt ja wurscht, hauptsache alle steuern werden gezahlt ein kleiner trick der provider: bei privatanschlüssen gebens meist den brutto preis an bei businessanschlüssen fast immer den excl. steuer preis (schaut dan günstiger aus)
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|