![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#41 | |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Nochmals:
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#42 |
Inventar
![]() |
![]() Stimmt - aber sorry, ich kapiers ned ganz.
ACPI ist das Power-Management - was hat das mit den IRQs zu tun? Und von APIC steht nix im BIOS... ist das nur ein Win-Spezifikum??
![]() |
#43 | |
Hochauflösend
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#44 | |
Master
![]() Registriert seit: 01.11.2001
|
![]() Hi Jack!
Zitat:
..... ACPI: PCI Interrupt Routing Table [\_SB_.PCI0._PRT] ACPI: PCI Interrupt Link [LNKA] (IRQs *4) ACPI: PCI Interrupt Link [LNKB] (IRQs *11) ACPI: PCI Interrupt Link [LNKC] (IRQs *5) ACPI: PCI Interrupt Link [LNKD] (IRQs *9) ACPI: Embedded Controller [EC] (gpe 6) ..... ..... ACPI: AC Adapter [AC] (on-line) ACPI: Battery Slot [BAT0] (battery absent) ACPI: Power Button (FF) [PWRF] ACPI: Sleep Button (CM) [SLPB] ACPI: Lid Switch [LID] ACPI: Processor [CPU0] (supports C1 C2, 16 throttling states) ..... Die Verwirrung um ACPI und APIC bei der Namensgleichheit ist ja kein Wunder ![]() Ich glaube auch im Link vom FendiMan wird das Ganze im Abschnitt APIC beim Satz "ACPI ermöglicht es das man 24 Interrupts hat statt nur 16 (IRQ 0-15)" etwas mißverständlich ausgedrückt oder es ist ein Typo. Es ist ganz einfach: ACPI kümmert sich um die IRQ-Verteilung und die Stromsparfunktionen. APIC kann unter Win2k und XP benutzt werden um 24 statt 16 IRQs zu bekommen. Also, ACPI läuft auch ohne APIC (zB. unter Linux) aber APIC braucht als Voraussetzung unbedingt ACPI (und Win) um zu funktionieren. Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken ![]() Gruß santi
![]() |
![]() |
#45 |
Inventar
![]() |
![]() Naja, die Nebel lichten sich ...
![]() ACPI kommt vom BIOS und das kann ich dann mit dem Cheepo-BIOS voll nutzen. Und APIC ist was von Win2k/XP, daß darauf aufsetzt Richtig so? Also muß ich das BIOS einspielen, ACPI aktivieren und Win2k neu aufsetzen, dann sollten sich die IRQs besser verteilen (lassen), oder? Kann ich da dann manuell in die Zuordnung auch eingreifen?
![]() |
#46 |
Hochauflösend
|
![]() Du musst APIC im BIOS einschalten und wie vorher geschrieben Win2000 nicht unbedingt neuinstallieren.
Das manuelle Zuweisen von IRQs bringt beim K7S5A nichts.
![]() |