WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > FS9 Forum

FS9 Forum Fragen und Diskussionen zum FS9 (Vulgo FS2004/offiziell FS ACOF)

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2007, 12:31   #11
JOBIA
Inventar

Standard Re: Re: Re: Re: Re: Re: Eckige Wintertexturen im Frühling?

Zu

Zitat:
Original geschrieben von mack3457
Hallo Joachim!

Mit dem resample.exe habe ich es letztendlich nicht hinbekommen. Ein Hexeditor und ein bißchen Studium der verschiedensten SDKs hat mich dann auf die richtige Spur gebracht, wie man aus einer "Nur-Sommer"-BGL eine Jahreszeiten-BGL erzeugen kann. Ob das aber bis ins letzte Bit korrekt ist, würde ich nie garantieren.

Die SDKs der letzten Generationen ab FS2000 habe ich bei mir liegen - danke für das Angebot. Allerdings schweigen sie sich erstaunlich einmütig an vielen interessanten / entscheidenden Stellen aus.

Ich hatte überlegt, ob ich noch mehr Zeit in das Reverse-Engineering stecken wollte, aber es ging mir ja um andere Dinge. Leider gab es auch in den Foren wenig bis keine konstruktiven Rückmeldungen zu Themen wie "Wie erstellt man eine Jahreszeiten-BGL, die nicht rechteckig ist?" oder: "wie wandelt man eine Sommer-BGL in eine Jahreszeiten-BGL um?". Deshalb hatte ich die weitergehenden Fragen wie: "Wie definiert man, wann eine Kachel welche Jahreszeit zeigt?" gar nicht ernsthaft angedacht, zu stellen...

Schöne Ostern!

Thomas

Ok wenn es mit resample.exe schon nicht geklappt hat, dann wird es bei der Season Erstellung erst recht nicht klappen, denn dort ist das Verfahren noch um einiges aufwendiger, da man zusätzlich zu resample.exe noch weitere Tools benutzen muss. Auch müssen die einzelnen Seasons mit einander zu einem Datensatz verschmolzen werden.

Derjenige der sich mit LOD der Erstellung von *.inf Files, resample.exe usw. auskennt würde das hinbekommen.

Zu den SDKs die sind in der Tat oft recht komplex. Wobei resample.exe eigentlich noch recht gut erklärt ist, da gibt es noch wesentlich schlimmeres speziell in älteren SDKs bei denen es keine mitgelieferten Kompiler gab.

Das was Du bei der Fotoscenery (Landclass) BGL der Swiss Pro geändert hast, hat übrigens nichts mit Season Informationen selbst zu tun.

Du hast lediglich die LC Nummer geändert. Diese definiert bei der Landclass Fotoscenery BGL lediglich ob Jahreszeitentexturen verwendet werden sollen oder nicht.

Sozusagen eine Art Freigabeidentifizierung.

Die Seasoninformation selbst steckt nur in der Seasons.bgl und regelt im Prinzip für das komplette Terrain System die Textur Jahreszeiten.

Was das Barth LC File betrifft,(Frank hatte damals das OK gegeben) werde ich bei Gelegenheit noch mal nachschauen, ob es überhaupt Schuld an dem eckigen Verlauf hat, ob die Seasons.bgl überhaupt beteiligt ist usw..

Damals hatte ich aber einige Probleme im Zuge von Forendiskussionen aus den Barth LC Files korrigiert.

Ich weis allerdings nicht ob diese Änderungen dann in die offiziellen Downloadquellen der Barth LC Files eingeflossen sind.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 16:42   #12
Boeingman
Inventar

Standard

Hallo Leute,

sorry für die späte Antwort, war Skifahren. (Übrigens nicht an der Nordsee )

Danke für die Antworten, besonders Jobia!

Liebe Grüße

der Julius
Antwort