WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2002, 08:23   #11
FreeForFlight
Hero

FreeForFlight eine Nachricht über ICQ schicken FreeForFlight eine Nachricht über AIM schicken FreeForFlight eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo,

Ich flieg auch nur Echtzeit. Das ganze auch aus dem Grund, dass ich immer online fliege. Beim Onlinefliegen wirds ja auch nie langweilig, zumindest dann nicht, wenn genug Controller online sind.

Dieser Post wird freundlichst präsentiert von: monatealter Wurst - Die Wurst mit Erfahrung
FreeForFlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2002, 09:37   #12
andi-san
Veteran

Standard

also - da hier wohl so gut wie alle nur in Echtzeit fliegen -> hier mal meine Meinung:

Ich fliege etwa zu 80% in Echtzeit. Auf den sog. Kurzstreckenflügen (innerhalb Europas) fliege ich auch in Echtzeit. Hier lohnt sich der Zeitraffer nicht, da es sowieso fast nie langweilig wird. Auf Langstrecke sieht das aber anders aus. Neulich war ich auf dem Rückflug von Dubai nach FRA und wäre lt. Echtzeit etwa 3 Std. nachts unterwegs gewesen. Wenn man dann nicht hin und wieder den Kurs anpassen muß, kann das schnell zu einer langweiligen Angelegenheit werden. Daher mach in dann nach Erreichen der Reiseflughöhe die Beschleunigung auf "2-fach". Nach dem Eintritt der Morgendämmerung (etwa über der Türkei) und nach dem Einflug in den europ. Luftraum verstelle ich dann wieder zurück auf "1-fach".

Ich kann einfach nichts daran finden, z.B. bei einem Transatlantikflug stundenlang "nur die Nacht" bzw. "das Meer" anzusehen. Zumal ich nicht immer viele Stunden am Stück sondern meist abends (wenn die Kinder im Bett sind...) 2 od. 3 Stündchen investieren kann. In Echtzeit zieht sich dann so ein 8 Std. turn über mind. 3 Tage - wovon an 2 Tagen sich der Bildschirm so gut wie nicht ändert.

...jeder macht's halt anders.
Gruß
andi
andi-san ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2002, 11:29   #13
Martin Georg/EDDF
Inventar

Standard

Hallo Andi,

Zitat:
Ich kann einfach nichts daran finden, z.B. bei einem Transatlantikflug stundenlang "nur die Nacht" bzw. "das Meer" anzusehen
Das ist für offline-Flüge sicherlich richtig. Bei Crossing the Pond 3 war das natürlich anders, da war ja ATC auf der gesamten Strecke und transatlantisch musst Du ja auch Position Reports abgeben. Also langweilig wird es da nicht.

Aus dem Grunde fliege ich aber halt meist nur Kurzstrecke und nur online. macht einfach mehr Spass
Digital Aviation - Manuals
Martin Georg/EDDF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2002, 14:08   #14
D-IJBA
Veteran

Rotes Gesicht NUR Online?

Ich glaube, da bin ich wohl doch kein Hardcore-Simmer

Mal ehrlich, früher ("damals" ) zu Zeiten des FS98 habe ich Langstreckenflüge eigentich immer mit Zeitraffer geflogen... war sonst denn doch zu langweilig, weil kein ATC mit einem quatschen wollte usw.

In den modernen Zeiten von ATC und AI sieht die Sache ein bisschen anders aus. da ich meistens morgens zwischen 6.30 und 8.30 Uhr fliege (also von "wenn-meine-Frau-aus-dem-Haus-geht" bis "ooops-jetzt-wirds-aber-Zeit-für-mich"), sind meine Flugzeiten etwas eingeschränkt, bei ganz langen Legs speichere ich dann ab und fliege am nächsten Tag weiter. Ich hab' aber auch schon mal auf (real) 3-Stunden-Flügen den Zeitraffer auch 8-fach hochgefahren, bis irgend eine Meldung über Funk kam - dann muss man aber auch schnell wieder auf Echtzeit stellen, um noch vor "Cancel IFR, Radar Service terminated" zu antworten .

Kleine Anekdote am Rande: auf einem "Echtzeitflug" zu FS98-Zeiten mit sturmfreier Bude (also abends, Frau auf Konferenz) bin ich irgendwo zwischen Rom und Athen mal eingenickt... und mit leeren Tanks irgendwo über Indien in die Büsche gerauscht

Jörg

Radar: \"D-IJBA, turn right and report heading!\"
Pilot: \"D-IJBA, Wilco, tree-four-one, tree-four-tree, tree-four-four...\"
D-IJBA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2002, 17:47   #15
Hauke Jürgens
Inventar

Hauke Jürgens eine Nachricht über ICQ schicken Hauke Jürgens eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Moin,
kleine Ergänzung noch:
Da ich meist Abends fliege (und dann halt online) stelle ich die Zeit um. Ich mag es nicht wirklich, nachts oder abends zu fliegen, is doch eni bisschen zu dunkel. Stelle dann meist einfach auf Tag, so dass der Flusi mir eine Zeit von irgendwas-ach-12 einstellt. Aber die Zeitkompression bleibt bei mir immer aus.

Gruß Hauke

H-AUKE - Für jeden schlechten Anflug zu haben

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten...
Hauke Jürgens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2002, 14:59   #16
Steiny
Senior Member

Standard

Hallo!
Ich mache es im Grunde wie Hauke. Ich fliege auch meistens abends und dann auch oft online. Ich stell die Uhr im Flusi dann immer um 12 Stunden vor, so dass ich immer Morgendämmerung oder Tag habe. Nachts zu fliegen ist mir zu dunkel - da wird dann auch ein zwei Stunden Flug langweilig, wenn man die Landschaft nicht sieht.
Alt 15.05.2002, 15:58   #17
deadhead67
Veteran

Standard

Zitat:
Ich mache es im Grunde wie Hauke. Ich fliege auch meistens abends und dann auch oft online.
So mache ich's auch. Ich finde es auch zu Langweilig, wenn ich von den Flughäfen etc. zu denen ich abends online fliege nichts sehe, weil's dunkel ist. Ausserdem schalte ich immer auf "Sommer", da mir die anderen Texturen nicht wirklich gefallen...

Aber ich fliege auch in letzter Zeit fast ausschließlich online und eben in "Echtzeit", weil's einfach realistischer ist. Übrigens macht es auch Spaß über LAN mit einem anderen Flusi-Kollegen zusammenzufliegen, sofern man die Möglichkeit dazu hat. Da kann man dann auch "enroute" miteinander quatschen und es wird nicht so schnell langweilig.

Aber einen richtig langen Flug wie z.B. EDDF-KLAX oder nach VHHH oder SAEZ werde ich wohl nicht online durchführen, da mir dazu einfach die Zeit fehlt. (man muss ja schließlich morgens wieder zum Geld-Verdienen gehen...)

Andy

IVAO/DLH1467

Förderer des Vereins militanter Entenfreunde Westerstede e.V.

Wer einmal in einem Ferienflieger war, der sehnt sich nach Genmanipulation.
deadhead67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2002, 17:37   #18
Shubby
Elite

Standard

mal was zu euren ulkigen flugzeiten ala "zwischen 6 und halb acht in der früh"

ich als schüler hab ja auch nen geregelten tag, komme nach dem Nachmittäglichen allerlei gegen 7 nachhause und geh nen bissel ins netz um nach Flusistuff zu suchen (scenerien...AI)

tja, und da ich nich jedes wochenende frei hab, versuch ich mir immer einen tag frei zu halten und dann bin ich von morgens bis abends total 744-Capitan von BA und dann gehts rund ;-)

in echtzeit, natürlich, Kursanpassung mit realweather is doch klasse
wollen ja net zu spät...ihr kennt das
BAV #129
www.bavirtual.co.uk
Shubby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2002, 18:59   #19
Hauke Jürgens
Inventar

Hauke Jürgens eine Nachricht über ICQ schicken Hauke Jürgens eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Shubby
ich als schüler...komme nach dem Nachmittäglichen allerlei gegen 7 nachhause...
Wie soll ich das denn verstehen??? Du bist Schüler und kommst um 7 nach Hause??? Seit wann ist denn Schule so lang??? Oder hat sich die Schulzeit seit meinem Abi (is eigentlich nur ein Jahr her) so verlängert??? Oder is es bei Euch immer so???

Gruß Hauke

H-AUKE - Für jeden schlechten Anflug zu haben

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten...
Hauke Jürgens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2002, 01:56   #20
Sky777
Veteran

Standard Echtzeit...

Hab ich bis vor kurzem auch gemacht. Sorgfältige Vorbereitung etc. und dann herablassend auf die Zeitbeschleunigung geschaut. Klar, ich kam nie aus Europa (evtl. noch Nordafrika und Nahost) raus. Mittlerweile denke ich, daß mir dadurch doch viel verloren geht. Da ich meine Flüge immer dort fortsetze, wo ich gelandet bin, benutze ich die Zeitbeschleunigung ab 4h Flug, d.h. keiner meiner Flüge dauert länger als 4h. Und auch dann vor allem nur in der Mitte einer Strecke bei maximal 4-facher Beschleunigung (dann klappt´s auch mit dem Lotsen )

Wenn ich die Beschleunigung nutze, bleibe ich aber auch vor dem Bildschirm, also nichts mit zwischendurch mal einkaufen oder sogar Abends losfliegen und für die ETA den Wecker stellen.Finde ich persönlich realistischer als den Computer mal eben laufen lassen, 8h später wiederkommen, landen und stolz behaupten "realtime" geflogen zu sein (meine frühere Praxis)...

Gruß, Gregor