WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2004, 08:24   #21
Necro
Newbie

Standard

Mein Gott Leute! Was habt ihr denn für Probleme?
Ich kaufe und verkaufe selber viel Auf Ebay, und hatte noch nie, ich wiederhole, noch NIE Probleme mit dem Versand oder der Vorausüberweisung - auch nach Deutschland bzw Übersee.

Grade wenn du schreibst, dass du bei einem Haendler gekauft hast, dann kommst du sowiso relativ leicht an dein Geld, sollte es mal Reklamationen geben.

Schau dir einfach die Bewertungen des Verkaeufers an - wenn da mindestens 98% positiv sind, dann ist doch alles in Butter, dann kannst du auch beruhigt per Vorkasse bezahlen. Das ist die absolut uebliche Praxis beim Kauf auf Ebay, und hat nichts mit Abzocke zu tun!!
Per Nachnahme liefert so gut wie niemand, einfach aus dem Grund, den du selber schon auffuehrst hier - man hat eben eine Ruecktrittsfrist, und wenn du die gesendete Ware nicht annimmst, hat der Verkaeufer einen Riesenschaden durch die Nachnahme Gebuehr erlitten.

Gruss
Christian
Necro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2004, 08:39   #22
Dumdideldum
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von maXTC
geh scheißen piefke

hätte ich geschrieben
Alt 23.06.2004, 09:03   #23
utakurt
Inventar

Pfeil

Zitat:
Original geschrieben von J@ck
Ist es aber nicht so dass du zumindest seine Gebühren zahlen musst?
Denn von seiner Sicht ist das auch merkwürdig, er zahlt für ein nicht abgeschlossenes Geschäft Gebühren, oder?....
Wenn von beiden Seiten bestätigt wird, dass der Deal nicht zustandegekommen ist, erläßt EBAy idR dieses Einstellentgelt!

Ist halt dann nur ein klein wenig mühselig, aber es fallen zumindest keine Kosten an (für beide Seiten keine)
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2004, 09:08   #24
utakurt
Inventar

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
verpass ihm unbedingt eine negative bewertung. wenn du eine negative bewertung bekommst, kannst du eine antwort schreiben, warum es dazu gekommen ist.
..er aber auch - wenn der Händler viele (positive) Bewertungen hat geht die eine negative darin unter!

Wenn man als ONU nur wenige wenn auch nur positive Bewertungen hat, fällt die eine negative oft sehr ins Gewicht!

...und ich persönlich würde es mir als Privbatanbieter überlegen, an jemanden zu verkaufen, der wegen sowas zurückgetreten ist und sich offensichtlich wegen sowas nicht einigen konnte!

Insoferne war die Vorgangsweise von jayjay aus meiner sicht die Beste:

Sachl. Begründung warum Rücktritt unter Hinweis auf die Rechtslage! Der Händler wird künftig seine Versandbedingungen genauer formulieren und Verlusdt hat letztendlich keiner!

Finde ich gut!
Alt 23.06.2004, 12:10   #25
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Necro

Schau dir einfach die Bewertungen des Verkaeufers an - wenn da mindestens 98% positiv sind, dann ist doch alles in Butter, dann kannst du auch beruhigt per Vorkasse bezahlen. Das ist die absolut uebliche Praxis beim Kauf auf Ebay, und hat nichts mit Abzocke zu tun!
ist ja überhaupt kein problem mehr sich selbst 10.000 gute bewertungen zu verpassen - gerade kürzlich im fernsehn gekommen, wie einfach das funktioniert. da muss man sich ned mal besonders auskennen, gibts eigene tools dafür.

auch wenns dich noch nicht getroffen hat - es gibt genügend leute mit schlechten erfahrungen!
und wenn da zuerst dort steht, dass alles in österreich vonstatten geht und ich dann plötzlich geld nach hamburg überweisen soll ... naja.

jayjay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2004, 12:15   #26
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

Zitat:
Original geschrieben von J@ck

Erkundige dich in jedem Fall vorher noch bei ebay, in der Hilfe steht sicher einiges zum "Nichtbezahlen".

Edit: Hab ich gerade gefunden: http://pages.ebay.at/help/buy/questi...nted-item.html
zuerst mal danke für den link. hab gestern auch noch ein bisschen rumgesucht aber nichts gefunden. gerade bei einem kommerziellen händler müsste ein rücktritt nach kschg doch erst recht problemlos möglich sein... somit verstehe ich eigentlich nicht, wieso man dafür eine schlechtere bewertung erhalten soll - das ist mein gutes recht als konsument, und daran kann auch ebay nichts ändern.

da der typ einen eigenen online-shop betreibt tritt er meiner meinung nach auch als unternehmer auf, für den das kschG gilt! (bei ner privatperson wär das natürlich anders...).

oder was meint ihr?

jayjay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2004, 21:30   #27
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von utakurt
...und ich persönlich würde es mir als Privbatanbieter überlegen, an jemanden zu verkaufen, der wegen sowas zurückgetreten ist und sich offensichtlich wegen sowas nicht einigen konnte!
du kannst dir aber nicht aussuchen, wer deine waren ersteigert. oder wie willst du dem käufer mit dem höchstgebot sein recht auf die ware verweigern ?
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2004, 21:32   #28
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von jayjay
somit verstehe ich eigentlich nicht, wieso man dafür eine schlechtere bewertung erhalten soll - das ist mein gutes recht als konsument, und daran kann auch ebay nichts ändern.
nur der händler möchte die gesetzlichen rechte der konsumenten offensichtlich nicht akzeptieren. schnell und leicht zu geld kommen wollen viele. aber wenn sie meinen, über dem gesetz zu stehen, da hört sich der spaß dann sehr schnell auf.
Alt 23.06.2004, 21:35   #29
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Necro
Ich kaufe und verkaufe selber viel Auf Ebay, und hatte noch nie, ich wiederhole, noch NIE Probleme mit dem Versand oder der Vorausüberweisung - auch nach Deutschland bzw Übersee.
nur das heisst noch lange nicht, daß es nie probleme geben kann. die anzahl der leute, die mit ebay schlechte erfahrungen gemacht haben, ist sicher unüberschaubar groß. eine gewisses maß an skepsis und vorsicht ist meiner ansicht nach unbedingt erforderlich.

man muss sich nur die ganzen betrügerischen methoden anschauen, mit denen heutzutage bei ebay und konsorten manipuliert wird.
Alt 23.06.2004, 21:40   #30
utakurt
Inventar

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
du kannst dir aber nicht aussuchen, wer deine waren ersteigert. oder wie willst du dem käufer mit dem höchstgebot sein recht auf die ware verweigern ?
Yep - mache ich an & ab, dass ich mir vorbegalte, nur an an Käufer mit min. 10 positive Bewertungen bzw 100% +Votings zu verkaufen!

Ob das Ebay konform ist weiß ich net, aber es funzt (habe ich bis jetzt 4x gemacht - zB bei einem MK4 Naviset um 600 EUR)
Antwort