WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2000, 12:55   #21
Benjy
Hero
 
Registriert seit: 31.07.1999
Beiträge: 677


Beitrag

der Ernst Weinzettl von CWsoft schreibt soweit ich weis hin und da eine seite mit seiner sichtweise der dinge. aber tests macht sicher kein händler. wäre ja wohl kaum objektiv.
Benjy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2000, 20:55   #22
Henry
Bruchpilot
 
Benutzerbild von Henry
 
Registriert seit: 16.09.1999
Beiträge: 855

Mein Computer

Beitrag

e-Media v WCM: never ending story!
Was soll´s, ich geh mir jetzt das Heftl "PC´s für Dummies" kaufen

------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten!
MfG Henry

[Diese Nachricht wurde von Henry am 06. Juli 2000 editiert.]
Henry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2000, 23:20   #23
tom
Gast
 
Beiträge: n/a


Beitrag

richtig ist, dass immer wieder auch Händler bzw. auch Techniker, die bei PC-Händlern arbeiten, im WCM schreiben. Allerdings werden diese Artikel besonders sorgfältig von WCM-Mitarbeitern durchgelesen (ned auf Rechtsschreibfehler ;-) und bekommen die Testgeräte von uns zur Verfügung gestellt, bzw. die Themen werden gemeinsam erarbeitet. Das ist allemal noch besser, als (wie’s z.B. manche bunte Magazine [vor allem einige deutsche] machen) den Inhalt von den Inserenten bestimmen zu lassen – und man glaubt gar nicht wie selbstverständlich für manche große Firmen diese Vorgangsweise ist...

Unsere Gastautoren haben auch einen guten Grund: schließlich sind die Leute tagtäglich mit der "PC-Realität" in ihrem Geschäft konfrontiert und kennen viele Probleme oder Kniffe aus der Praxis. Wir haben auch nie ein Geheimnis daraus gemacht (schließlich steht unter diesen Artikeln ja der Name). In letzter Zeit (ein, zwei Jahre) ist das aber sehr selten geworden...

ad Gratis-WCM: stimmt ebenfalls zu geringem Teil, da wir unseren Inserenten auf Wunsch so zwischen 20 und 40 Hefte zukommen lassen, die dann gratis an kaufende Kunden weitergegeben werden können. Also theoretisch könnte man alle vierzehn Tage zum PC-Händler pilgern, was kaufen und den WCM gratis mitnehmen. Manche Händler geben das Heft sicherlich auch ohne Kauf her... Sei's drum, wer es notwendig hat, sich die 30 Schilling (oder 18,- im Abo) zu ersparen, dem sei's gegönnt... (nennen wir's einfach das 'WCM-Sozialprogramm').
Überdies gibt es natürlich auch Gratis-Abonnements für z.B. Marketingleiter von Herstellern, Kollegen etc. – ein bisserl Werbung müss’ ma ja auch machen.

Kleiner Nachsatz [den kann ich mir jetzt nämlich nicht verkneifen] zu "will": Warum so anonym? (is' nämlich nicht 100% möglich - besonders nicht, wenn man bei telekabel dranhängt und damit eine fixe IP-Adresse hat... / aber keine Sorge, wir halten uns an den Datenschutz und es spricht auch nix gegen Anonymität solange die Postings (wie bisher) fair bleiben und (zumindest Großteils) der Wahrheit entsprechen.
Noch was: e-media kriegen z.B. alle ihre Inserenten auch hundertfach gratis zur Verfügung gestellt...
  Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2000, 23:50   #24
Authentic
Hero
 
Registriert seit: 19.01.2000
Beiträge: 899

Mein Computer

Beitrag

Interessant, interessant.
Naja, gut zu wissen allemal. Deswegen ist WCM für mich auch nicht anders.
@will: Nun war wohl etwas zu voreilig. Ich wußte aber nicht, daß man das WCM bei den Computerhändlern gratis bekommen soll. Wenn ich das nächste mal dort bin dann werd ich ihn mal darüber fragen.
Also ein SORRY an will! *grmpf*

@tom: So wie ich es jetzt sehe, kann da jeder seinen Artikel schreiben, der was produkives zum Heftinhalt beiträgt?!
Heißt das ich kann auch einen Artikel verfassen, euch den schicken und ihr sagt mir dann ob er ins Heft passt oder nicht? Bitte ein paar Infos mehr darüber!
PS:Wann kann man denn seinen Namen ändern? Nicht daß mir meiner nicht mehr gefällt, aber ich hätte da einen etwas besseren Alternativnamen im Sinn.

------------------
**************************
"Errare humanum est"
**************************
MfG, Authentic!
Authentic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2000, 10:58   #25
tom
Gast
 
Beiträge: n/a


Beitrag

neue Gastautoren sind immer willkommen, aber nicht alle PC-Händler haben WCM...
  Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2000, 22:29   #26
matrox
Veteran
 
Registriert seit: 27.06.2000
Beiträge: 354


Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Sonic:


Aber bei "DAU" kommt das Heft ganz gut an. Ein Bruder von mir und einige Freunde die sich nicht besonders (nicht?) mit dem Computer auskennen, sind ganz begeistert. Wenn ich ihnen dann aber vom E-Media abrate weil dies mit der richtigkeit und recherche (schreibt man das so?) nicht so genau nehmen bekomme ich etwa so eine Antwort: "Ach die Artikel lese ich eh nicht, mich interessieren nur die Links und die Events!"

Sowas habe ich nicht nur einmal zur Antwort bekommen! Und nach der Frage: "Wieso dann überhaup E-Media, steht doch eh alles im Netz ! Was glaubst du wos die Leute Von E-Media herhaben?" Lautet die Antwort entweder "Das ist mir zu anstrengend" oder "Ich weiss ja nicht wo und wie".

<HR></BLOCKQUOTE>

Man kann generell nicht von 3 Leuten auf 160.000 andere schließen.

Die Leute von e-media haben natürlich auch alles aus dem Netz. Es wird eben für den Anfänger aufbereitet. Ob gut oder schlecht sei einmal dahingestellt.
Ist beim WCM ähnlich. Die meisten Infos, die ich im WCM finde sind auch im Web verfügbar (Preislisten, News, Neuigkeiten im Bereich HW & SW etc). Wo glaubst du kommen die Infos im WCM her? Zum Großteil sicher auch aus dem Netz.

Das "ich weiß ja nicht wo und wie" kann ich mir gut vorstellen.
Überspitzt formuliert:
Du kannst nicht einem Neuling (DAU) einfach ein WCM in die Hand drücken, ihn vor den PC setzen und sagen: Jetzt surf mal, du findest eh alle Infos mit den Suchmaschinen.
Da sind Zeitschriften schon eine Hilfe.

Viele Leute interessiert eben nur das WIE am PC und nicht das WARUM. Ersteres wird eher im e-media behandelt, letzteres im WCM. Viele User interessiert das Innenleben des PCs eher weniger, die wollen vor allem damit arbeiten. Ob da ein BX oder VIA drinnen ist, ob Grafikkarte X oder Y ist für die nur von untergeordneter Bedeutung. Oder ob man den PIII oder Athlon besser übertakten kann....

Es gibt nicht viele gute PC Zeitschriften in Österreich. Welche Zeitschrift sollte sich ein Neuling überhaupt kaufen?

Und wenn die TNT plötzlich von ATI stammt, so ist das kein schlimmer Fehler. Da habe ich im WCM manchmal schön größeren Unsinn gelesen. Ist aber kein Grund das ganze Heft schlecht zu machen.


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>

Soviel zum "lesen" von E-Media. Also ich vermute das sich die meisten das Heft nur wegen der "guten Links" kaufen und nie einen Blick auf die Artikel werfen (villeicht auf die Überschrift und den Kommentar unter den Bildern).

<HR></BLOCKQUOTE>

Das glaube ich kaum. Ist nicht begründbar.
Glaubst Du, die Leute lassen sich jede Woche um 15,- eine Linksammlung ins Haus kommen?


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>

@matrox:
>>Viele Leute können eben mit emedia
>>mehr anfangen, als mit WCM oder c´t.
>>Ein DAU, ein Computerneuling kann >>z.B.mitdem WCM Starter auch nur
>>relativwenig anfangen.

Also der Meinung bin ich nicht! Ich habe Selbst sehr viel von meinem Wissen aus WCM. Und ich habe seit dem Tag 0 meiner PC-Erfahrung das WCM und andere gute Zeitungen gelesen(Das DOS-Magazin war früher gut, jetzt leider auch nichtmehr). Ich habe nie sowas wie e-media oder etwas ähnliches gelesen. Wenn man das als Einsteiger oder DAU tut wird mann immer ein DAU bleiben!

<HR></BLOCKQUOTE>

Das bezweifle ich.
Meine erste PC Zeitschrift war die deutsche PC-Welt - IMHO ein deutsches Massenblatt mit hoher Aufläge ähnlich e-media. Wenn ich so zurückblicke, nur eher seichte Inhalte, halt viele Tips und Tricks etc. Anfangs war ich sehr zufrieden mit der Zeitschrift.
Gelernt habe ich schon einiges, aber irgendwann ist man mit dem Niveau nicht mehr zufrieden und man steigt um auf eine bessere (c´t). Ich vermute, dass es bei vielen e-media Lesern auch so sein wird.


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>

Auch als ich (vor ca 1 Jahr) auf Linux umstieg hab ich mir nicht eines der Bunten nichtssagenden Magazine (giebts auch für Linux!) gekauft sondern ein einsteiger Buch und eine linux "Bibel" (1500 Seiten voll mit infos) und das Linux Magazin. Verstehe heute auch noch nicht alles im Linux Magazin trotzdem lese ich es. Tja und wenns Probleme mit Linux giebt liest man halt die man- oder Infopages.

<HR></BLOCKQUOTE>

Willst Du damit sagen, dass emedia alle Leser zu PC Experten machen soll?
Ist im Grunde Spezialwissen, nichts für die "Masse". Sowas wirst du in "bunten Magazinen" auch nie finden.


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>

Langer Rede kurzer Sinn: "Dumme" Leute können nicht aus "Dummen" Magazienen lehrnen sondern nur aus "Profi" Zeitschriften.

<HR></BLOCKQUOTE>


Falsch, s.o.
"Dumme" Leute werden ihr erstes PC Wissen nicht aus sog. "Profi" Magazinen erhalten.


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>

Ich würde mich selbst nicht als überheblich bezeichnen aber manche Leute wollen das hirn überhaupt nich anstrengen sondern alles so einfach wie Möglich vorgezeigt bekommen, dann kapiern sies auch. Aber wenn das so weiter gehet sehe ich schwarz für unsere Gesellschaft. Das läuft auf 2 Gruppen hinaus. Die nichtswissenwollenden die die Wissenden als Götter ansehen und eben die wissenden, die wissen das eh nichts dahinter steckt.

<HR></BLOCKQUOTE>

Man kann ja nicht jeden zum PC Spezialisten ausbilden. Es wird immer Experten auf einem bestimmten Fachgebiet und auch Laien geben, die nicht den kompletten Durchblick haben.
Ich sehe da nicht schwarz für die Gesellschaft.

matrox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2000, 22:58   #27
tom
Gast
 
Beiträge: n/a


Beitrag

infos aus dem wcm ...kommen nicht nur aus dem web. Den WCM gibt's zum Glück schon lange genug, dass wir infos z.B. auch direkt vom hersteller bekommen - vielfach auch zusätzlich zu den einschlägigen presseaussendungen. auch unsere tests werden ja tatsächlich 'im Haus' gemacht und nicht von irgendwo aus dem web kopiert...

#Glaubst Du, die Leute lassen sich jede Woche um 15,- eine Linksammlung ins Haus kommen?#
ja, kostet doch auch zumeist keine 15 ösis und wurde vielfach einfach als beigabe (z.B. zum 'gratis-pc') akzeptiert.

#Langer Rede kurzer Sinn: "Dumme" Leute können nicht aus "Dummen" Magazienen lehrnen sondern nur aus "Profi" Zeitschriften.
---------------------------------------------Falsch, s.o.
"Dumme" Leute werden ihr erstes PC Wissen nicht aus sog. "Profi" Magazinen erhalten.#

würde meinen, da gibt's keinen widerspruch:
das erste (schein-)wissen kann man sicherlich aus e-&konsorten beziehen (=ein bisserl mitreden). Aber lernen...
  Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2000, 23:15   #28
matrox
Veteran
 
Registriert seit: 27.06.2000
Beiträge: 354


Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von tom:
infos aus dem wcm ...kommen nicht nur aus dem web. Den WCM gibt's zum Glück schon lange genug, dass wir infos z.B. auch direkt vom hersteller bekommen - vielfach auch zusätzlich zu den einschlägigen presseaussendungen. auch unsere tests werden ja tatsächlich 'im Haus' gemacht und nicht von irgendwo aus dem web kopiert...

<HR></BLOCKQUOTE>

ich habe nichts gegenteiliges behauptet.


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>

#Glaubst Du, die Leute lassen sich jede Woche um 15,- eine Linksammlung ins Haus kommen?#
ja, kostet doch auch zumeist keine 15 ösis und wurde vielfach einfach als beigabe (z.B. zum 'gratis-pc') akzeptiert.

<HR></BLOCKQUOTE>

Ja, einige werden emedia vielleicht gar nicht lesen und gleich im Rundordner ablegen, manche nur überblättern....
Aber die Aussage "da werden eh nur die Überschriften gelesen" ist nicht richtig.


matrox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2000, 23:41   #29
tom
Gast
 
Beiträge: n/a


Cool

hängt davon ab, wieviele 'einige' sind
  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2000, 01:25   #30
Sonic
Master
 
Registriert seit: 28.03.2000
Alter: 45
Beiträge: 691


Sonic eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

@matrox:

>>Man kann generell nicht von 3 Leuten auf 160.000 andere schließen.

Das stimmt man könnte eigentlich nur eine Wahre Aussage machen wenn amn alle E-Media-Leser befragt. Das kann und will ich aber nicht.

Aber ich habe 2 Brüder die das Heft "lesen" 5 Freunde und 2 Arbeitskollegen. (Sind alle die ich kenne, die E-Media Lesen!!) Und alle kaufen sich das E-Media eigentlich nur wegen den Links und Web-Events. Sie blätterns vielleicht einmal durch, aber lesen tun sies nicht. (Eben mehr oder weniger nur die Überschriften)

Und ich glaube das man sich da schon ein ungefähres Bild davon machen kann wieviele das E-Media wirklich lesen. Also bei 9/9 kann man schon auf einen Großtel des Leseverhaltens der E-Media "Leser" schließen, nicht auf die 160000 (oder wie vile das Heft auch kaufen mögen), is eh klar, vieleicht wird das Heft wirklich gelesen und ernst genommen. (Die armen Wissbegierigen die vileicht alles Glauben)



------------------
MfG

Sonic
Sonic ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag