WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC

Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2010, 14:35   #1
dansanc
Newbie

Mein Computer

Cool E-Herd-Umstellung auf 3-Phasen-Strom

Hallo erstmal,

Beschreibung:
Glaskeramik-E-Herd, brandneu, Marke Ariston, Herkunftsland Italien, mit Berührungsfelder auf der Herdplatte (keine Drehknöpfe), verdrahtet für den Anschluss an einer einzigen 25A-Sicherung, 4 Kochplatten, davon eine ovale mit zuschaltbaren Erweiterungsfeld.

Die meisten Häuser in Uruguay (wo ich lebe) haben Ein-Phasen-Strom. Mein Haus hat aber 3-Phasen, 380V-Drehstrom, und ich möchte die Kochplatten auf die 3 Phasen verteilen. Etwas Erfahrung mit Starkstrom habe ich schon (habe die Drehstrom-Installation meiner Hobby-Werkstatt selbst durchgeführt). Was mir unklar ist, ist die Verdrahtung zwischen Berührungsfelder und Kochplattenregler.

Kann jemand mir helfen?

Geändert von dansanc (05.09.2010 um 14:41 Uhr). Grund: Schreibfehler korrigiert
dansanc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2010, 14:42   #2
Autrob
Elite

Benutzerbild von Autrob

Mein Computer

Standard

ich würde mir die schaltplanung besorgen, vom hersteller oder händler. da sind in der regel verschiedene schaltungen drin abgebildet. nicht selten mußt du auch eine brücke legen.

das ist aber alles im schaltplan ersichtlich
Autrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2010, 14:54   #3
dansanc
Newbie

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Autrob Beitrag anzeigen
ich würde mir die schaltplanung besorgen, vom hersteller oder händler. da sind in der regel verschiedene schaltungen drin abgebildet. nicht selten mußt du auch eine brücke legen.

das ist aber alles im schaltplan ersichtlich
Danke für die schnelle Antwort, ich habe die Schaltpläne angefordert, aber Ariston hat abgelehnt (Begründung: die Schaltpläne sind nur für das Wartungspersonal bestimmt).

Vom Katalog weiss ich aber, dass von diesem Herd auch 3-Phasen-Modelle gibt, aber leider werden sie nicht in Uruguay eingeführt.
Alt 05.09.2010, 17:33   #4
Autrob
Elite

Benutzerbild von Autrob

Mein Computer

Standard

eventuell im internet suchen, da werden die von verschiedenen anbietern immer mal zur verfügung gestellt, speziell, wenn es darum der schaltplan teil der bedienungsanleitung ist. ansonsten kann ich auch nicht weiter helfen
Alt 05.09.2010, 19:07   #5
TONI_B
Inventar

Standard

Schaltplan war vielleicht das falsche Wort, denn die "innere" Beschaltung ist ja unerheblich.

Was du brauchst, ist eher ein "Anschlussplan" bzw. "Anschlussbelegung".
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2010, 20:27   #6
Mobiletester
Inventar

Benutzerbild von Mobiletester

Standard

Normalerweise gibt es dort wo das Netzkabel angeschlossen wird eine Klemmleiste bei der festgelegt wird, welche Art der Versorgung vorliegt. In deinem Fall wirst du Drehstrom mit Nullleiter brauchen. Schau mal da: http://www.herd.josefscholz.de/Herda...anschluss.html
Wenn du die genaue Bezeichnung des Herdes postet, kann man nach einem Anschlussplan suchen.
Beachte: falsches anschliessen kann tödlich sein!
Alt 05.09.2010, 22:47   #7
Thiersee
Master

Benutzerbild von Thiersee

Standard

Zitat:
Zitat von dansanc Beitrag anzeigen
Beschreibung:
Glaskeramik-E-Herd, brandneu, Marke Ariston, Herkunftsland Italien, mit Berührungsfelder auf der Herdplatte (keine Drehknöpfe), verdrahtet für den Anschluss an einer einzigen 25A-Sicherung, 4 Kochplatten, davon eine ovale mit zuschaltbaren Erweiterungsfeld.

Die meisten Häuser in Uruguay (wo ich lebe) haben Ein-Phasen-Strom. Mein Haus hat aber 3-Phasen, 380V-Drehstrom, und ich möchte die Kochplatten auf die 3 Phasen verteilen.
Als ich mein E-Herd gekauft habe, war ein Etikett dran, wo die Anschlüße aufgezeichnet waren, für 220V und 380V, es war allerdings ein Siemens-Gerät.

Ist bei deinem Gerät nichts drauf?

MfG, Thiersee
Thiersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2010, 23:10   #8
Ashape
Master

Standard

Zitat:
Zitat von dansanc Beitrag anzeigen
Danke für die schnelle Antwort, ich habe die Schaltpläne angefordert, aber Ariston hat abgelehnt (Begründung: die Schaltpläne sind nur für das Wartungspersonal bestimmt).

Vom Katalog weiss ich aber, dass von diesem Herd auch 3-Phasen-Modelle gibt, aber leider werden sie nicht in Uruguay eingeführt.
Soll das also heißen, daß du eindeutig ein "1-Phasen-Modell" hast, bei dem im Anschlußkasten gar nicht die Möglichkeit gegeben ist, auf 3-Phasen-Wechselstrom anzuschließen?
Ansonsten wären die verschiedenen Anschluß-Möglichkeiten am Gerät direkt angegeben. Vielleicht kannst du ein Foto vom Anschluß-Terminal machen?
Alt 06.09.2010, 13:45   #9
dansanc
Newbie

Mein Computer

Cool

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Es ist mir klar, wie der Hauptanschluss gemacht werden soll. Mein Gerät hat auch eine 5-Polige Klemme mit 2 Brücken, die ich beim Anschlissen entfernen werde. Die Zeichnung bei http://www.herd.josefscholz.deHerda...anschluss.html zeigt genau, was ich vor habe. Was mir Rätsel gibt ist die interne Verkabelung, zwischen Kochplatten und Berührungsfelder. Das Gerät hat keine Knöpfe oder 7-Takt-Schalter, sondern kleine Felder auf der Kochplatte, die mit den Fingern berührt werden. Auf diese Weise werden die individuellen Kochplatten ein- und ausgeschaltet, und die Temperatur eingestellt.

Am besten werde ich ein Paar Fotos machen und hier zeigen, allerdings etwas später, denn jetzt muss ich nach Montevideo (lange Fahrt).
Alt 06.09.2010, 13:52   #10
Autrob
Elite

Benutzerbild von Autrob

Mein Computer

Standard

die interne verkabelung hat doch mit dem anschluß an die stromversorgung nichts zu tun.
du kannst die meisten kochplatten so anschließen, wie es im jeweiligen haushalt vorgesehen ist, und da gibt es mehrere möglichkeiten. die innere verkabelung hast du als benutzer nicht anzugreifen.
Antwort