![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#81 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
*Räusper*
Wie ich sehe hat dieser Thread eine Grundsatzdiskussion zur Folge. Hab ich an sich nichts dagegen, nur sollte ein jeder schon selber einschätzen können, ob man sich das zutraut. Ich bin zum Entschluss gekommen, dass ich das einem Fachmann übergebe, die Risiken sind zu hoch (nicht nur die Lebensgefahr, sondern auch die Beschädigung des Herds oder im Extremfall der Elektroinstallationen). Ich kann natürlich mit einem Multimeter umgehen, und könnte auch nach der Farbbelegung anschliessen. Nur leider bleibt da immer ein Restrisiko, und das ist es mir einfach nicht wert. Lieber ein DAU mit linken Händen, als einer mit versengten Händen Trotzdem danke nochmal, und wie versprochen, wenn er läuft (was noch länger dauern kann) werd ichs posten, um etwaige Vermutungen zu zerstreuen |
|
|
|
|
|
#82 |
|
Inventar
![]() |
@dumdideldum
korrekte und richtige Entscheidung. Pfuscher oder nicht-Pfuscher, Halbgebildete... alles nicht wert, sich einen Schaden zuzufügen. Mußt ja nicht gleich den Löffel abgeben, aber ein Leitungsbrand oder ein Stromausfall oder eine "Dätschen" ist nicht notwendig. Ich schätze deine Einstellung, diese Frage überhaupt ins Forum gestellt zu haben. Gerade gestern war ein Elektroinstallateur bei mir, der nicht WCM-Mitglied ist, und hat mir und allen anderen, die normal denken, vollinhaltlich Recht gegeben: lass das wen machen, der`s immer macht. Du hast kein Risiko, du hast keine Probleme, du hast - falls es zu einem Problem kommt - Garantieanspruch. In diesem Sinne: bau deine Küche - dann schau mal weiter. Und wenn die Küche fertig ist, gibts ja hoffentlich eine Kitchenwormingparty (ohne Kabelbrand)(??? ![]()
|
|
|
#83 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 12.10.2000
|
Zitat:
|
|
|
|
#84 | |
|
Inventar
|
Zitat:
mir ist sehr wohl bekannt, dass viele, zu viele, hausinstall. vom pfuscher gemacht wurden und werden. leider verfügt nur ein teil der bevölkerung über das entsprechende veranwortungsbewußtsein und außerdem ist das auch ein versagen bzw. wegschauen der behörden. sonst dürften solche anlagen gar nicht ans stromnetz angeschlossen werden. und eben weil viele hausinstall. vom pfuscher gemacht wurden ist jede weitere arbeit vom konzess. betrieb durchführen zu lassen um auch die betriebssicherheit der anlage zu gewährleisten. abschließend möchte ich noch erwähnen, dass ich mich über die vielen vernünftigen posting bezüglich e-install. freue.
|
|
|
|
#85 |
|
Quantensingularität
![]() |
Nur eine Bemerkung, es ist Dumdelidums Entscheidung von wem er es machen lässt. Und darum habe ich hier auch weder Pro noch Kontra gepostet. Nur einige Postings hier sind schon etwas übertrieben. Mit der entsprechenden Sorgfalt betrieben kann auch bei Elektroinstalltionen nichts passieren. Ich habe da schon grösseren Pfusch von konzensierten Handwerkern gesehen. Meine Elektroinstallation der neueren Zeit in meiner Wohnung stammen übrigens zu 100% von mir und ich bin bis heute nicht abgerannt.
|
|
|
#86 | |
|
-------------
![]() |
Zitat:
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
|
|
|
|
#87 | |
|
Inventar
|
Zitat:
wennst mal zeit hast ruf beim e-werk an und erkundige dich nach den entsprechenden vorschriften. eigentlich darf man nicht mal einen luster selber montieren. pfusch von konzess. handwerkern hab ich auch schon gesehen, auch ärzte machen fehler und selbst die NASA-techniker haben schon pfusch gebaut mit todesfolgen - aber entweder wir leben in einem land wo gesetze und voerordnungen ihre gültigkeit haben oder wir leben in einer bananenrepublik.
|
|
|
|
#88 |
|
Quantensingularität
![]() |
Klar, wenn ich einen Luster montiere rufe ich einen Elektriker
. Das klingt schon stark nach Arbeitsbeschaffung. Und warum brauche ich eine Konzession wenn ich das Wissen dazu habe. Die Ausbildung dazu habe ich nämlich. Und die arbeiten die ich durchgeführt habe unterscheidet sich nicht von der eines konzessierten Elektrikers. Aber ich kann dich beruigen, der Sicherungskasten wurde von einen konzessionierten Elektriker installiert.
|
|
|
#89 |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 17.04.2000
|
um eines klar zu stellen: konzessionen sind gebiets-berechtigungen und sagen nichts über die qualität der dienstleistung aus!. früher waren sogar in wien die kleidermacher konzessionierte betriebe, da die behmische konkurenz (z.b. im zehnten hieb) überhand nahm.
ned bös sein, aber für eine konzessionsvergabe mussten die ortsansässigen betriebe ihr einverständnis geben. also daß das hantieren mit strom von einer konzession abhängig gemacht wird ist einfach nonsens, daß es lebensgfährlich sein kann geht ja aus den postings (auch von ZED) eindeutig hervor ![]()
Mobben, Schleimen, Zündeln, Fraktionieren oder Quotenschänden ist mir ein Gräuel. „Der eine sieht nur Bäume, Probleme dicht an dicht, der andere sieht Zwischenräume und das Licht“. zum Beisl warp2search mfg, Karl s'glühlamperl |
|
|
|
|
|
#90 |
|
Inventar
|
liebe ignoranten,
unter der tel.nr. 4004/500 (wien-strom technik) wird man euch entsprechend informieren. wenns nicht so traurig wäre, leider gibts immer wieder tote und verletzte weil jeder bastler glaubt er kann das ja, müsste man über diese diskussion lachen.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|