![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#41 |
|
In the name of Blues
![]() Registriert seit: 22.05.2002
|
Hier ne kurze Anleitung falls du ihn dir selbst anschließen willst:
Als erstes vergewisserst du dich einmal, daß kein Strom durch das Kabel fließt an dem der E-Herd angeschlossen werden soll. Es sollte ein 5poliges 5*2,5er Kabel sein. Sprich ein 5 poliges Kabel wo jeder Draht einen Querschnitt von 2,5mm hat Es gibt 4 Farben: braun, schwarz, blau und gelb/grün. Braun ist L1 - Phase 1/ schwarz gibt es 2 mal. Das sind L1 und L2 / 2. und 3. Phase. Der blaue ist der 0 Leiter. Auf dem ist nur Saft, wenn der Stromkreis geschlossen ist. Der gelb/grüne ist die Erde. - Ganz wichtig. So schließt du ihn an: Der erste Draht ist der braune, der 2. und 3. sind die beiden schwarzen. Dann kommt der blaue und zum Schluß der gelb/grüne. Von links nach rechts gesehen.
|
|
|
#42 |
|
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
@Dumdideldum und alle anderen Poster:
Also ich kann nur sagen: ohne Ahnung würde ich keinen Starkstrom-Herd anschließen, siehe div. Postings. Wenigstens das Angebot von Kawasaki würde ich annehmen. Eine Frage habe ich dazu aber noch: Woher hast Du den Herd? Praktisch jeder Elektrohändler bietet den Anschluß kostenlos oder zu einem recht günstigen Preis an, auch Kika, Leiner und Konsorten. lG Christoph P.S.: 400V san ka Lercherlschaas |
|
|
|
|
|
#43 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
Zitat:
a lercherl lacht dich aus und setzt sich cool auf 10000V ![]()
|
|
|
|
#44 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 11.02.2001
|
@ all
hier sprechen wir von keinen pc sondern von rund 400 volt. manche von euch sind sich der gefahren bewusst,einige nicht. den kollegen zu ermutigen es selbst zu machen ist einfach *hirnrissig* auch ich bin vom fach und würde ihm empfehlen das angebot eines fachmannes anzunehmen. hier stellt sich nicht die frage des mutes sondern der intelligenz. ich habe einige *heimwerkeröfen*neu angeschlossen,nachdem es "geraucht"hat. nicht unerheblich ist die tatsache daran das ein fachmann auch die zuleitung sowie die sicherungen und nicht zuletzt auch die ordnungsgemäße verlegung des kabels beachtet.ganz zu schweigen vom überprüfen der erdung... ich gebe dir den tipp "lieber einmal feig" als ewig tot (letzteres muss nicht sein,kann aber sein) an alle waghalsigen die sich der gefahr nicht bewusst sind und meinen das 400 volt nicht so arg sind folgender tipp: mit wasser die hände schön feucht machen und blau und schwarz berühren und wenns euch dann anständig *fingerlt*könnt ihr die nächste etappe in angriff nehmen... mfg.morph. ![]()
|
|
|
#45 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
Zitat:
Ich warne eindringlich vor dem Experiment. MfG Quintus |
|
|
|
|
|
|
#46 | |
|
Elite
|
Zitat:
)war eher auf so sinnlose postings gemüntzt mfg.morph. ![]()
|
|
|
|
#47 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 12.10.2000
|
Zitat:
|
|
|
|
#48 |
|
Quantensingularität
![]() |
Wenn er nur den Herd anschliesen will sollte man allerdings auch davon ausgehen dass der Haushalt schon abgesichert ist.
|
|
|
#49 | |
|
Elite
|
Zitat:
wenn er es aber trotzdem im alleingang probieren möchte sollte er den fi abschalten,da ich annehme das die ls einzeln sind und wenn er sich nicht auskennt unter umständen einer eingeschaltet bleibt.weiters ist meines erachtens hier die frage wie alt die installation ist. es kann ja sein,dass der fi z.B nicht mehr den gesetzlichen vorschriften entspricht.... wenn er nur ls hat und keinen ls/n wirds sowieso in der wohnung finster sollte sich der nullleiter und eine phase treffen... und wenn es richtig "fetzt"und er keine ahnung hat wo die vorzählersicherung sitzt braucht er erst einen elektriker... kawasaki hat sich ja angeboten..... mfg.morph. ps:vieleicht sollte er einmal posten ob es die grundmauern noch gibt...
|
|
|
|
#50 |
|
Quantensingularität
![]() |
Naja, mittlerweile hat er ja 2 Tage kein Posting mehr verfasst
.Nur die extremen Gegensätze hier haben mich verwundert. Einerseits die ist eh egal Postigts, andererseits die um Gottes Willen nicht Postings. Ist schon etwas seltsam.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|