WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC

Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2007, 11:22   #141
DCS
Inventar

DCS eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
für alle heimwerker, ein paar auszüge aus dem ABGB

quote:§ 1290 ...oder kann der Versicherer beweisen, daß der Schade aus Verschulden des Versicherten entstanden ist; so hat dieser auch keinen Anspruch auf die versicherte Summe.

quote:Quellen der Beschädigung.

§ 1294. Der Schade entspringt entweder aus einer widerrechtlichen
Handlung, oder Unterlassung eines Andern; oder aus einem Zufalle.
Die widerrechtliche Beschädigung wird entweder willkürlich, oder
unwillkürlich zugefügt. Die willkürliche Beschädigung aber gründet
sich theils in einer bösen Absicht, wenn der Schade mit Wissen und
Willen; theils in einem Versehen, wenn er aus schuldbarer
Unwissenheit, oder aus Mangel der gehörigen Aufmerksamkeit, oder des
gehörigen Fleißes verursacht worden ist. Beydes wird ein Verschulden
genannt.

quote:§ 1296. Im Zweifel gilt die Vermuthung, daß ein Schade ohne
Verschulden eines Andern entstanden sey.

quote:§ 1297. Es wird aber auch vermuthet, daß jeder den
Verstandesgebrauch besitzt, eines solchen Grades des Fleißes und der
Aufmerksamkeit fähig sey, welcher bey gewöhnlichen Fähigkeiten
angewendet werden kann. Wer bey Handlungen, woraus eine Verkürzung
der Rechte eines Andern entsteht, diesen Grad des Fleißes oder der
Aufmerksamkeit unterläßt, macht sich eines Versehens schuldig.

quote:§ 1299. Wer sich zu einem Amte, zu einer Kunst, zu einem Gewerbe oder Handwerke öffentlich bekennet; oder wer ohne Noth freywillig ein Geschäft übernimmt, dessen Ausführung eigene Kunstkenntnisse, oder einen nicht gewöhnlichen Fleiß erfordert, gibt dadurch zu erkennen, daß er sich den nothwendigen Fleiß und die erforderlichen, nicht gewöhnlichen, Kenntnisse zutraue; er muß daher den Mangel derselben vertreten. Hat aber derjenige, welcher ihm das Geschäft überließ, die Unerfahrenheit desselben gewußt; oder bey gewöhnlicher Aufmerksamkeit wissen können, so fällt zugleich dem Letzteren ein Versehen zur Last.

Das ist ja riesig !!
Von wann ist das denn ??
Diese Sprache kenne ich aus Originalbücher von 1658 oder so ?
Alt 07.08.2007, 11:34   #142
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

imho ist ein guter pfuscher/heimwerker noch immer besser als ein schlechter elektriker. Unglaublich was in der branche für wappler rumlaufen.
Alt 07.08.2007, 13:24   #143
Lucky333
frecher

Benutzerbild von Lucky333

Standard

WOW 15 seiten über einen thread wie man einen e-herd anschliesst...alle achtung...

Don´t drink and drive, when you can smoke and fly.

http://www.Galgos-in-Not.de
http://www.Pro-Galgo.com
Lucky333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 20:00   #144
Burschi
Master

Benutzerbild von Burschi

Standard

Zitat:
Original geschrieben von horsti2
trotzdem trifft es den verursacher.
und du hast die beweislast!
Glaube ich nciht, dass ich beim Abbrennen meiner Bude jetzt nachher beweisen muss, dass alles von handwerkern mit Rechnung gemacht wurde. Das kann Jahrzehnte her sein. ich zB. wohne in einem Haus, das ca. aus dem jahr 75 stammt. Wurde von uns gebraucht gekauft, das heißt, ich kann gar nicht wissen, wie und was damals gemacht wurde.Außerdem: Die Tatsache, dass alles Jahrzehnte hindurch gefunkt hat, ist der beste Beweis, dass es in Ordnung ist.
Burschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 23:59   #145
Indako
Senior Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Burschi
Eine Verpflichtung Rechnungen Jahrzehnte aufzuheben, gibt es meines Wissens nach nicht. Ist wie immer: Wenn man Dienst nach Vorschrift machen würde, läge alles lahm.
Doch, nähmlich für deinen Elektriker. Schon aus Steuerlichen Gründen. Und da Vorschriftsmäßige Rechnungen Nummeriert sein müssen kann er dann Nachweisen das er nie bei dir war.

Abgesehen davon gibt es eine Regelmäßige Prüfpflicht ob die Anlage in Ordnung ist. Darf man auch selbst machen, wenn man meint es zu können. Oder es auch einfach lassen. Denn im Gegensatz zum Auto wird dies erst im Schadensfall kontrolliert, ob man dazu geeignet war, oder die Entscheidung nichts zu tun Richtig war. Leider?

Zitat:
Wer überprüft denn zB. vor dem Wegfahren mit dem Auto wirklich alle Lichter, schaut den Reifendruck nach, usw. Das sind alles Vorschriften, die irgendwelche Sesselfurzer gemacht haben, die von der praxis keine Ahnung haben.
Falls mal ein Licht defekt sein sollte wird dir das die Polizei schon mit Hilfe einer kleinen Spende erklären. Und beim Reifendruck wird es deine Vollkasko sicher im Falle eines Unfalls wegen geplatzten Reifen schon klar machen und wegen Grober Fahrlässigkeit nicht Zahlen.

Zitat:
Ich hab eigentlich den Luster gemeint. Da gibts ja nix zum falsch anschließen. Bei einem Herd mag das ja sein. Mir gehts nur darum, dass man angeblich gar nix selbst machen darf und das glaube ich einfach nicht. soll man wegen jedem defekten Lichtschalter den Elektriker holen? Ist doch Unsinn.
Auch da kannst du viel falsch machen. Insbesondere wenn dein Vormieter mal beim Aufhängen seines Lüsters die Zuleitung angebohrt hat und dann etwas Kreativ neu verdrahtet hat, damit es wider Leuchtet. Wozu braucht man einen Schutzleiter, funktioniert auch mit zwei Drähten. Und dem Strom ist auch die Farbe der Isolierung egal. Selbst wenn die Isolierung Grün-Gelb ist.

Indako
Indako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 03:05   #146
Burschi
Master

Benutzerbild von Burschi

Standard

Na ja, erstens glaube ich nicht, dass die Versicherung nicht zahlt, wenns wirklich mal brennt zB. durch irgendeinen Kurzschluss. Außerdem ist das die Einstellung, alles und jedes von sog. Fachmann machen zu lassen. Bitte wer kann sich das leisten. und dass man die elektrischen Anlagen in einem Haus regelmäßig überprüfen lassen muss, habe ich noch nie gehört.
Du gehst sicher zum Nägelschneiden zur Pediküre, man könnt sich ja weh tun, gelle?
Und weils mir grad einfällt: nach dieser Lesart dürfte man sich nie einen PC selbst zusammenbauen, könnte ja auch einen Kurzschluss oder Brand geben. Bitte diese Ansichten sind einfach lebensfremd.
Alt 13.08.2007, 08:53   #147
horsti2
gesperrt

Standard

Zitat:
Bitte diese Ansichten sind einfach lebensfremd.
mag sein,aber die versicherung sieht das anders.
oder ,im schlimmsten fall,der staatsanwalt.

die arbeit kann man immer selber machen,aber das gutachten braucht man vom fachmann.
ich möchte nicht wissen,wer bei dir haftet,wenn deine frau am pc einen tödl. stromschlag erhält,den du zusammengeschraubt hast.
horsti2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 22:18   #148
Burschi
Master

Benutzerbild von Burschi

Standard

Soll das heißen, du schraubst dir nie einen pc zusmmen?
Alt 14.08.2007, 08:26   #149
horsti2
gesperrt

Standard

wozu?
ich bin mit meinem 4 jahre alten equipment noch immer zufrieden.

kaufst du alle 4 jahre immer neues auto?
horsti2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 12:21   #150
Burschi
Master

Benutzerbild von Burschi

Standard

Du hast die Frage nciht beantwortet: hast du das Ding selbst zusammengeschraubt oder nicht?
Und ja , mein Computer ist auch 3,5 jahre alt. Ich kaufe mir keineswegs so oft einen neuen. Aber zB. ging mein Drittcompi neuerdings nicht mehr. Dürfte das Mobo oder Cpu hingeworden sein. Also hab ich ein paar neue Teile eingebaut, was ich nach der strengen Definition von euch nicht dürfte. Beim zweiten Computer musste ich vor kurzem die Festplatte tauschen, auch nciht erlaubt.
Ihr könnt mir doch nciht einreden, dass das alles ein Grund für die Versicherung sein könnte, im Schadensfall nix zu zahlen.
Antwort