WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC

Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2003, 20:40   #121
Dr. Acula
Gesperrt

Standard

nein!
habe ihn zwar net gsehn,aber wennst denn FI überbrückst hast keinen schutz.
dann kannst auch wen in der badewanne killen,sonst gehts eh net.
ausser der fi is hin.
Dr. Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 20:42   #122
der_morpheus1
Elite

Idee

Zitat:
Original geschrieben von mr.red
sagts, im tatort gestern hats gheissen: die sicherung überbrückt und dadurch den schutzleiter umgangen. des is doch blödsinn, oder?
ja
mfg.morph.

Die Dummheit der Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin.
der_morpheus1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 22:41   #123
nordbahnfredi
Inventar

Benutzerbild von nordbahnfredi

Standard

Zitat:
Original geschrieben von mr.red
sagts, im tatort gestern hats gheissen: die sicherung überbrückt und dadurch den schutzleiter umgangen. des is doch blödsinn, oder?
Ich würde mal sagen wennst den ganzen "Sicherungsblock" überbrückst dann ist ja auch der FI damit umgangen.

Obwohl in den Filmen schön viel Blödsinn verzapft wird.
Alt 06.10.2003, 22:48   #124
schichtleiter
Gast

Standard

oida...

man braucht ja nur einen elektriker im bekanntenkreis, der dann im ernstfall sagt, er wars, dann kann man fachpfuschen soviel man will
Alt 06.10.2003, 22:50   #125
nordbahnfredi
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Dumdideldum
Dem pflichte ich bei.
Keine Ahnung ob du konzessionierter Elektriker bist oder nicht - aber holst du auch bei jeder kleinen Installation (z.B. Lampe, eigens zusammengeschraubtes Verlängerungskabel) einen konzessionierten Elektriker, wie es eigentlich verordnet ist ?

Ich denke nicht, 400 V sind gefährlicher als 230 V, dem bin ich mir durchaus bewusst - aber ob du nun bei 230 V in den Stromkreis kommst, oder bei 400 V ist relativ powidl.

Aber es ändert nichts am Prinzip, dass man JEDE Installation dann vom Elektriker durchführen lassen müsste - nur, wer befolgt denn dies nun wirklich ?

Der Vorwurf, ich würde andere in Gefahr bringen ist ja wohl sehr weit hergeholt - glaubst du im Ernst, ich würde meine Freundin jemals in Gefahr bringen, wenn ich mir nicht 100 Prozent sicher bin ???

Wie kann ich wissen, ob nicht auch ein Profi einen Fehler macht, die Schuldfrage ist nebensächlich.

Versteh mich nicht falsch, ich goutiere deine Bedenken auf jeden Fall, nur bitte akzeptiere, dass ich nicht fahrlässig gehandelt hab - wäre auch nur der geringste Zweifel an meinem Handeln da, ich wär der erste der den FI ausschaltet, und einen Elektriker kommen lässt.

Ich bin mir nämlich durchaus den Gefahren bewusst, die Strom verursachen kann - und ich wäre der letzte, der mit dem Motto "Mach ma schon" an die Sache ran geht.

Hätte ich mich nicht ausreichend informiert, mir jeden einzelnen Schritt genau von einem Elektriker (besser gesagt 2) erklären lassen, ihnen nicht alle Schemas gezeigt - du kannst dich darauf verlassen, ich hätte den Herd nie angefasst.

mfg
Bin kein Elektriker. Für die Lampenmontage brauchst lt. Auskunft von Wien-Strom schon seit Längerm keinen Eltriker mehr holen.

Ich glaube Dir auch, dass Du nach bestem Wissen und Gewissen den Herd angeschlossen hast. Möglicherweise nehmens manche Elektriker gar nicht so genau wie Du in Sachen Prüfung der leitungen etc.. Aber trotzdem, wenn jeder über seine Qualifikationen als Elektriker selsbst entscheiden könnte bzw. Würde hätten wir sicher um einige Leichen mehr im Jahr.

Das wäre in etwa so, als ob jede(r) ab dem 18. Lebensjahr selsbst entscheiden dürfte ob er fähig ist ein Kraftfahrzeug zu lenken. Würdest Du dich dann noch die Straße trauen ???

Nix für Ungut. Viel Spaß beim Kochen und Guten Appetit.
Nordbahnfredi
Alt 06.10.2003, 22:58   #126
nordbahnfredi
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Aktenverwalter
oida...

man braucht ja nur einen elektriker im bekanntenkreis, der dann im ernstfall sagt, er wars, dann kann man fachpfuschen soviel man will
Ich glaub so an Trottel - der im ERNSTFALL einspringt - wirst net leicht finden.

Ich möchte aber gar nicht wissen wie viele so genannte Häuslbauer ihr Eigenheim selbst "verdrahtet" haben und dem Elektriker nur fürs Taferlaufstellen bezahlt haben. Allein was ich schon alles an Horror-Installationen im Urlaub in diversen Fremdenzimmern gesehen habe.
Alt 07.10.2003, 08:48   #127
Mobiletester
Inventar

Benutzerbild von Mobiletester

Standard

Ich finde es toll, wie so ein Thema endlos im Kreis diskutiert wird. Es ist unbestritten, das es eine unendliche Anzahl an Fehlermöglichkeiten gibt. Ein Profi ist aufgrund seines Wissens und Erfahrung einem Laien voraus, das ist unbestritten. Nur wenn sich eine Person wie Dumdidldum genau informiert, sollte er auch den Level eines Profis in diesem Bereich erreichen.
Nur als Vergleich: Wie viele PC täte es heute geben, wenn das Wissen nur von einer kleinen Elite beherrscht wäre (siehe Xerox). Oder wieviele Häuser gäbe es in Österreich nicht...
Als Denkanregung: Ich habe noch keinen Elektriker gesehn, der die Stromklemmen mit einer Infrarotkamera prüft, ob die Kontaktstellen niederohmig genug sind.
Alt 07.10.2003, 12:16   #128
mr.red
Inventar

Standard

tja, wer hat der kann. würd sone kamerau auch auf so manches richten
Alt 11.10.2003, 15:41   #129
severnaya
Jr. Member

severnaya eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich glaub du holst dir einen profi, oder den Elektriker der dir normalerweise die elektroinstallation im haus/wohnung macht, der machts vielleicht gratis.
severnaya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2003, 16:35   #130
nordbahnfredi
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Mobiletester
Ich habe noch keinen Elektriker gesehn, der die Stromklemmen mit einer Infrarotkamera prüft, ob die Kontaktstellen niederohmig genug sind.
Ich auch nicht - aber möglicherweise sieht man solche Elektriker nur mit einer Infrarotkamera.