WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC

Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2003, 11:59   #111
Dumdideldum
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von nordbahnfredi
Ist er eben nicht.
[x] er ist geerdet (überprüft mit Durchgangsprüfer)

[x] er ist richtig angeschlossen, nur dass es kein konzessionierter Elektriker gemacht hat - das ist der Punkt.

Wenn etwas verkehrt angeschlossen wäre, ich denke, das würde sich bemerkbar machen.

Wie gesagt, alles sorgfältig ausgemessen (Phasen untereinander, Phasen mit Nullleiter) - passt alles (Phase<-->Phase 400V, Phase<--->Nullleiter 230V).

Die Farbenbelegung hat gepasst - ich denke kaum, dass ein Elektriker dann noch den Sicherungskasten aufreisst, nur um zu prüfen, ob die Kabel dort richtig angeschlossen wurden - muss er auch nicht, wenn die Belebung definitiv passt.

Somit ist eine Identifizierung eindeutig möglich gewesen, ich glaube kaum, dass ein Elektriker die Phasen wie ich ausgemessen hätte.

Ich hoffe hiermit etwaige Zweifel zerstreut zu haben.
Alt 06.10.2003, 12:33   #112
franznovak
Inventar

Standard

@Dumdideldum:

Du bist nicht dazu befugt...

Oder, Küchentür-Schild: Betreten Verboten, elektr. Privat-Anlage - Eltern haften für ihre Kinder...
„Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson
\"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi

franznovak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 13:10   #113
thyrver
Veteran

thyrver eine Nachricht über ICQ schicken thyrver eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Wenn ich den Gesetzestext ein paar Postings weiter oben richtig verstanden habe, dann ist er dazu befugt, solange er alles ordnungsgemäßt macht. Oder darf die EVN (Wienstrom, KELAG, Whatever) sich einfach über den Gesetzestext stellen?
thyrver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 13:28   #114
Dumdideldum
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von franznovak
@Dumdideldum:

Du bist nicht dazu befugt...

Oder, Küchentür-Schild: Betreten Verboten, elektr. Privat-Anlage - Eltern haften für ihre Kinder...
Ich bin auch nicht befugt, eine Lampe zu installieren (230V) - soll ich mir deshalb jedesmal einen Elektriker kommen lassen ?

Aber ich denk einmal, ein erneutes Aufwärmen der Diskussion, wer befugt ist oder nicht bringt nix - das wurde schon eingehend diskutiert.

Fakt ist, dass ich alles auf eigenes Risiko gemacht hab, ich würd meine Freundin nie an der Herd lassen,wenn ich mir nicht absolut sicher bin, dass alles passt.

Was soll denn bitte passieren, wenn der Herd geerdet ist ???? Und das IST er.

mfg
Alt 06.10.2003, 13:29   #115
mopok
SYS64738

Benutzerbild von mopok

Mein Computer

Standard

lass das auf jeden fall von einem konzessionierten Elektriker machen! Und nicht im Pfusch! Wenn etwas passiert, hast du NUR so einen Verischerungsschutz!
mopok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 13:31   #116
Dumdideldum
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von mopok
lass das auf jeden fall von einem konzessionierten Elektriker machen! Und nicht im Pfusch! Wenn etwas passiert, hast du NUR so einen Verischerungsschutz!
Dieser Sachlage bin ich mir bewusst - trotzdem danke für den Hinweis.
Alt 06.10.2003, 16:11   #117
nordbahnfredi
Inventar

Benutzerbild von nordbahnfredi

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Dumdideldum
Dieser Sachlage bin ich mir bewusst - trotzdem danke für den Hinweis.
Bitte nicht böse sein, aber durch solche Ignoranz haben schon viele Menschen mit dem Leben oder mit schweren Verletzungen bezahlen müssen.

Ist das wirklich so schwer zu begreifen, dass Verordnungen nicht dazu da sind die menschen zu ärgen sondern vor Schäden zu bewahren.

Du hat zwar deiner Beschreibung nach alles wunderbar gemacht - aber BEFUGT ist trotzdem nur ein KONZESSIONIERTER E-Installateuer.

Ist ja auch deinen Mitmenschen gegenüber nicht fair!
Alt 06.10.2003, 17:50   #118
Dumdideldum
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von nordbahnfredi
Bitte nicht böse sein, aber durch solche Ignoranz haben schon viele Menschen mit dem Leben oder mit schweren Verletzungen bezahlen müssen.

Ist das wirklich so schwer zu begreifen, dass Verordnungen nicht dazu da sind die menschen zu ärgen sondern vor Schäden zu bewahren.

Du hat zwar deiner Beschreibung nach alles wunderbar gemacht - aber BEFUGT ist trotzdem nur ein KONZESSIONIERTER E-Installateuer.

Ist ja auch deinen Mitmenschen gegenüber nicht fair!
Dem pflichte ich bei.
Keine Ahnung ob du konzessionierter Elektriker bist oder nicht - aber holst du auch bei jeder kleinen Installation (z.B. Lampe, eigens zusammengeschraubtes Verlängerungskabel) einen konzessionierten Elektriker, wie es eigentlich verordnet ist ?

Ich denke nicht, 400 V sind gefährlicher als 230 V, dem bin ich mir durchaus bewusst - aber ob du nun bei 230 V in den Stromkreis kommst, oder bei 400 V ist relativ powidl.

Aber es ändert nichts am Prinzip, dass man JEDE Installation dann vom Elektriker durchführen lassen müsste - nur, wer befolgt denn dies nun wirklich ?

Der Vorwurf, ich würde andere in Gefahr bringen ist ja wohl sehr weit hergeholt - glaubst du im Ernst, ich würde meine Freundin jemals in Gefahr bringen, wenn ich mir nicht 100 Prozent sicher bin ???

Wie kann ich wissen, ob nicht auch ein Profi einen Fehler macht, die Schuldfrage ist nebensächlich.

Versteh mich nicht falsch, ich goutiere deine Bedenken auf jeden Fall, nur bitte akzeptiere, dass ich nicht fahrlässig gehandelt hab - wäre auch nur der geringste Zweifel an meinem Handeln da, ich wär der erste der den FI ausschaltet, und einen Elektriker kommen lässt.

Ich bin mir nämlich durchaus den Gefahren bewusst, die Strom verursachen kann - und ich wäre der letzte, der mit dem Motto "Mach ma schon" an die Sache ran geht.

Hätte ich mich nicht ausreichend informiert, mir jeden einzelnen Schritt genau von einem Elektriker (besser gesagt 2) erklären lassen, ihnen nicht alle Schemas gezeigt - du kannst dich darauf verlassen, ich hätte den Herd nie angefasst.

mfg
Alt 06.10.2003, 19:54   #119
Dr. Acula
Gesperrt

Standard

niemand verordnet dir zwingend einen elektriker!
du kannst sehr wohl deine sachen selbst anschliessen,verlegen,etc.
nur bist dann DU (!) für deine arbeit verantwortlich.
Dr. Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 20:36   #120
mr.red
Inventar

Standard

sagts, im tatort gestern hats gheissen: die sicherung überbrückt und dadurch den schutzleiter umgangen. des is doch blödsinn, oder?
Antwort