WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC

Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2010, 02:28   #1
nknask
Newbie

Standard E-Herd anschliessen

Hallo erstmal,

Ich habe einen gebrauchten E-Herd, denn ich nun doch gerne anschliessen möchte.
Leider blicke ich bei diesem Herd einfach nicht durch.

Der Herd besitzt 6 Klemmen. In der Herdanschlußdose sind es zwei schwarze die Strom haben bzw. ein totes braunes sowie Null und Erde. Woran soll ich bitte meine 2 Phasen und denn Nulleiter anschliessen ? Und was ich auch nicht verstehe in der neue Wohnung befindet sich nur ein Leitungsschutzschalter von 25A.
Besten Dank
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC001851.jpg (5,2 KB, 69x aufgerufen)
nknask ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 08:05   #2
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

Wenns tatsächlich nur einen 25A LS gibt dann ist das imho illegal und saugefährlich, ruf einen elektriker an.
Alt 03.05.2010, 08:09   #3
Hajo24
Abonnent

Benutzerbild von Hajo24

Mein Computer

Standard

Dein Foto hat eine zu geringe Qualität um darauf etwas genauer zu erkennen.
Außerdem erscheinen mir 25A etwas viel für einen E-Herd.

An deiner Stelle würde ich einen gelernten Elektriker zu Rate ziehen. Auch einen Freund oder Bekannten aber Elektriker sollte er schon sein.

Bei der Amperezahl sollte er auch prüfen, ob der Querschnitt der Zuleitung ausreicht.
Laß die Finger davon wenn du nicht 100%ig sicher bist was du tust, das kann ins Auge gehn.

Lg. Hajo24
Hajo24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 17:27   #4
Autrob
Elite

Benutzerbild von Autrob

Mein Computer

Standard

von den kabeln her scheints klar.

braun und schwarz sind die drei phasen. warum braun tot ist, kann ich dir nicht sagen.
blau ist der nulleiter und gelb-grün die erde. das sind sechs kabel für die sechs klemmen.

mehr kann ich von da heraus nicht sagen.
mit dem leitungsschutzschalter komm ich nicht klar.
normalerweise ist der e-herd ein eigener stromkreis, abgesichert mit 16A.

ansonsten kriegt noch die waschmaschine, der geschirrspüler und die küche einen eigenen stromkreis.
der rest der wohnung je nach größe eine bestimmte anzahl von stromkreisen.
Autrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 19:43   #5
ANOther
Hero

Benutzerbild von ANOther

Standard

Zitat:
Zitat von Hajo24 Beitrag anzeigen

An deiner Stelle würde ich einen gelernten Elektriker zu Rate ziehen. Auch einen Freund oder Bekannten aber Elektriker sollte er schon sein.

Bei der Amperezahl sollte er auch prüfen, ob der Querschnitt der Zuleitung ausreicht.
Laß die Finger davon wenn du nicht 100%ig sicher bist was du tust, das kann ins Auge gehn.
das kann man nur unterschreiben!
spiel nicht mit deinem leben, du hast nur das eine!
fressen wir die Vegetarier...
ANOther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 20:28   #6
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

wenn ich die fragestellung richtig interpretier gibts in der bude nichtmal einen FI, das ist absoluter wahnsinn. Der vermieter hat das eigentlich unverzüglich zu richten und zwar auf seine kosten, die wohnung ist imho so nicht bewohnbar.
Alt 03.05.2010, 22:16   #7
Mobiletester
Inventar

Benutzerbild von Mobiletester

Standard

Ich vermute das schon die Elektroverteilung faul ist. Die Frage ist ob die 25A Sicherung 2 oder 3 oder 4 polig ist. Vielleicht ist die 3 Fase (der braune Draht) irgendwo unterbrochen.
Ich schliesse mich den Anderen an, lass das System von einem Elektriker prüfen und instandsetzen. Es kann recht schnell gefährlich werden.
Alt 04.05.2010, 16:02   #8
Indako
Senior Member

Standard

Zitat:
Zitat von Autrob Beitrag anzeigen
von den kabeln her scheints klar.

braun und schwarz sind die drei phasen. warum braun tot ist, kann ich dir nicht sagen.
blau ist der nulleiter und gelb-grün die erde. das sind sechs kabel für die sechs klemmen.
1. Wie kommst du da auf sechs. Ich komm da nur auf fünf. Genauso viel wie ich Finger an einer Hand hab. Oder bist du Schreiner.

2. Ob blau Neutralleiter ist und ob grün/gelb der Schutzleiter ist, da würde ich mich nie darauf verlassen. Insbesondere bei der Beschreibung des Treaderstellers wie er seine Elektroanlage sieht. Grün/gelb muß nicht unbedingt angeschlossen sein. Grün/gelb kann aber auch als Phase missbraucht worden sein und die Sicherung ist gerade defekt. alles Möglich. Nur Messung bringt Sicherheit. Und bitte nicht mit einem Lügenstift, auch Prüfstift genannt. Aber auch ein Multimeter ist dafür nicht geeignet.

Und zur 25A Sicherung hab ich eher den Verdacht, es handelt sich hier um einen FI-Schalter (Fehlerstromschutzschalter) fürs Bad. Die zweipoligen sind meist 25A/30mA. Das könnte aber ein Foto klären.

Wie geschrieben wurde, jemanden mit Ahnung holen. Wenn Fehler vorliegen die Anlage vom Vermieter reparieren lassen.
Indako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 19:32   #9
Autrob
Elite

Benutzerbild von Autrob

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Indako Beitrag anzeigen
1. Wie kommst du da auf sechs. Ich komm da nur auf fünf. Genauso viel wie ich Finger an einer Hand hab. Oder bist du Schreiner.

2. Ob blau Neutralleiter ist und ob grün/gelb der Schutzleiter ist, da würde ich mich nie darauf verlassen. Insbesondere bei der Beschreibung des Treaderstellers wie er seine Elektroanlage sieht. Grün/gelb muß nicht unbedingt angeschlossen sein. Grün/gelb kann aber auch als Phase missbraucht worden sein und die Sicherung ist gerade defekt. alles Möglich. Nur Messung bringt Sicherheit. Und bitte nicht mit einem Lügenstift, auch Prüfstift genannt. Aber auch ein Multimeter ist dafür nicht geeignet.

Und zur 25A Sicherung hab ich eher den Verdacht, es handelt sich hier um einen FI-Schalter (Fehlerstromschutzschalter) fürs Bad. Die zweipoligen sind meist 25A/30mA. Das könnte aber ein Foto klären.

Wie geschrieben wurde, jemanden mit Ahnung holen. Wenn Fehler vorliegen die Anlage vom Vermieter reparieren lassen.
1: ja, knapp daneben. ich bin tischler, nur die bundesdeutschen kollegen sagen schreiner. und wenn die sich finger abschneiden, dann haben sie meist weniger, seltener 6. vielleicht kann das ein schreiner. hab mich bei der anzahl der kabel verleiten lassen von den klemmen.

2: vom elektrischen/gesetzlichen standpunkt her gesehen, ist die nicht beachtung der farbcodes der kabel ein sakrileg.

3: du hast recht, alles ist möglich, aber nur beim lotto. ich bin mal vom standardfall ausgegangen, und wenn sich schon jemand die mühe macht, die richtigen farben zu benutzen, dann nehme ich an, daß das beachtet wurde. vorsichtig wäre ich erst, bei neongelbem kabel mit violetten punkten und schleifchen.

4: da keine genaue aussage über den 25a leitungsschutzschalter vorliegt, kam es ja hier schon zu den wildesten vermutungen.
also bleibt es nur beim thread ersteller, gleich einen elektriker zu holen, oder dieses spiel weiter zu führen.

auf jeden fall allen mitspielern "fü schbass"
Autrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 21:51   #10
Indako
Senior Member

Standard

1 Hand + 1 Finger = 6

Ansonsten ich bin Elektriker und kann dir sagen das es viele Gründe gibt warum die Farben nicht immer stimmen. Viele davon sind auf den ersten Blick nicht ersichtlich. Zum Beispiel Erdschluß einer Phase, dann wird mal, natürlich nur Provisorisch, weil gerade Feiertage sind, der Schwarze mit dem grün/gelben mal getauscht. Hausfrau soll ja kochen können. Und du weißt ja, nichts hält länger als ein Provisorium.

Und die Hobbymieter darf man auch nicht vergessen. Die haben schon Ideen. Leider werden die bei Auszug selten zurück gebaut.
Indako ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort