![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 12.04.2006
|
![]() Hallo Leute!
Ich habe mir vor kurzem folgendes System gekauft: Intel C2D E6750 (Normaltakt 2,66) GB P35-DS3R 4 GB Mushkin RAM Zalman Kühler Ich habe jetzt folgendes gemacht: Ich haben den FSB auf 366 erhöht, somit läuft mein System mit ca 2,92 Ghz. Den V-Core habe ich auf 1,45 V, den RAM um 0,2 V und den Chipsatz um 0,1 V erhöht. Jetzt meine Fragen: Wieviel FSB sollte mit dieser Einstellung drinnen sein? Wieviel Temperatur ist erträglich, derzeit habe ich im Ruhezustand 19-20 Grad, nach einer halben Stunde Prime95 38-40 Grad. (Die Temperatur lese ich mit Everst aus. Sind die Everst angaben genau, bzw gibt es da bessere Programme dafür?) Was hat es mit dem RAM-Teiler auf sich und warum zeigt mir CPU-Z derzeit nur CL5-6-6-20 an, obwohl ich CL4 Ram habe? Vielen Dank für eure Hilfe? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() Der Ram wird sicherheitshalber langsamer gestellt je höher du mit dem FSB hinaufgehst. Läuft also asyncron.
Dabei kommt es natürlich auf die Ram Spezifikationen an. Also was im Eprom von diesem Ram drinnen steht. Die Everest Temperaturen sind oft schon realistisch. Obwohl mir 19-20° Leerlauf schon wenig vorkommen. Aber es ist alles im grünen Bereich.
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Den C2D zu übertakten bringt nur minimal mehr Performance, der Speicher spielt nicht mit. Ist übrigends gut zu erkennen an der neuesten FSB1333-Generation mit DDR-3.
Und Rechenleistung hat der E6750 genug - wofür brauchst denn das mehr an Leistung? |
![]() |
![]() |
![]() |