WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2006, 21:36   #11
FlusiRainer
Inventar

Standard

Zitat:
MAcht ja wohl nix, wenn bereits in DXT1 vorliegende nochmal als DXT1 gespeichert werden?
Doch,die Qualität der Textur leidet enorm darunter.
Im Anhang mal ein Beispiel,links das DXT3-Format(so sieht's im Flusi aus),rechts das original BMP vor der Konvertierung.
Bei DXT1 ist der Unterschied noch etwas grösser.Wenn Du jetzt also ein DXT1-Format ein weiteres mal in DXT1 oder 3 konvertierst sieht's dann noch besch...eidener aus.

don\'t worry
be happy
FlusiRainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 00:04   #12
JOBIA
Inventar

Standard

Also bei mir ergeben sich keine Unterschiede wenn ich eine DXT1 Textur mit dem Imagetool nochmals ins DXT1 konvertiere.

Ich kann z.B auch keine Unterschiede beim höchsten MIP einer DXT1 Textur feststellen wenn ich diese DXT1 Textur ohne Mips habe und diese mit dem Imagetool nun in DXT1 mit Mips konvertiere.

Rainer hast Du ev. DXT BMP genutzt?

Wenn ich natürlich ein anderes Texturformat z.B 24Bit in DXT1 konvertiere dann ergibt sich logischerweise schon ein Unterschied.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 00:07   #13
JOBIA
Inventar

Standard

Vergessen.

Das Imagetool unterstützt z.B im Gegensatz zu DXT BMP die Batch Konvertierung.

Wenn mir bei DXT BMP keine Version entgangen ist, dann unterstützt dieses keine Batch Konvertierung..
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 03:59   #14
Lexif
Elite

Lexif eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

- Bei der Komprimierung ergeben sich immer Artefakte. Irgendwo her muß ja der geringere Speicherbedarf kommen. Nämlich indem die in dem BMP enthaltenen Informationen verringert werden.

- Imagetool kann anscheinend Sachen wie MIPs, Alpha Channel, etc. ändern, ohne die üblichen Artefakte einer mehrfachen Komprimierung einzuführen. Aber sicher nicht DXT1-32bit-DXT1, was man z.B. bräuchte, um eine Textur zu bearbeiten. Das scheint darauf zurückzuführen zu sein, dass imagetool diese Sachen einfach "seperat" aus dem Bitmap auslesen und ändern kann -- solange das "eigentliche" Bild nicht verändert wird. DXTBMP kann das offensichtlicht nicht. Ich vermute, dass DXTBMP die Datei jedesmal dekomprimiert und dann wieder neu komprimiert anstatt direkt in den Code des Bildes einzugreifen.

- Rekompressionsartefakte sind besonders an dünnen Linien sichtbar, wenn ihr einen Test macht, solltet ihr also zuerst dort gucken!

- Imagetool hat zwar keinen Menüpunkt für eine Batchfunktion, kann aber von einer Batchdatei als Kommandozeilenprogramm aufgerufen werden. Dabei stehen auch Parameter zur verfügung um z.B. nur bestimmte Dateien zu konvertieren. Die Parameter sind alle in der Hilfe (oder in der readme?) von imagetool erklärt. Ich kann auch eine Batchdatei posten, die aber noch angepasst werden müsste.

- Ich sehe keinen wirklichen Unterschied zwischen DXT1 und DXT3, der nicht im Alpha Channel liegt. Laut der DXTBMP-Doku sollten die Formate ansonsten auch gleich sein.

Proud contributor to the Ultimate GA project.
AI Repaints und Flugpläne von mir in einigen Releases von Ultimate GA und bei avsim.
Lexif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 12:11   #15
Hor1463
Master

Standard

Hört sich ja alles sehr einfach an, kann mir mal jemand genau erklären, wie ich die Texturen der AI-Flieger mit Imagetool ändern kann (am besten alle auf einmal) aber wenn es geht Schritt für Schritt.
Danke!

Gruß
Roland
Hor1463 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 18:25   #16
sergio
Inventar

Standard

Für ein umfangreiches Tutorial über Repaintings, an dem ich z.Z. arbeite, habe ich auch ein paar Tests mit imagetool und daxtbmp unternommen. Ein Screenshot ist in der Zip-Datei beigelegt. Als normale Bitmap wäre zu groß gewesen und wenn man es als JPG komprimiert, sieht man die Unterschiede nicht so deutlich.

Oben links ist der Anfangsbild in 32bit. Die zwei Bilder daneben zeigen wie die Textur (mit 400% Zoom) nach der Konvertierung zu DXT1 und DXT3 mit Imagetool aussieht. Darunter sind die Ergebnisse mit DXTBmp.
Hier erkennt man, dass Imagetool Farbverläufe besser wiedergibt, während DXTBmp feine Linien schärfer macht.
Interessant ist auch, dass der Unterschied zwischen DXT1 und DXT3 (zumindest bei dieser Textur) nicht so groß ist, wenn man Imagetool benutzt.
sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 19:20   #17
Lexif
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Hor1463
Hört sich ja alles sehr einfach an, kann mir mal jemand genau erklären, wie ich die Texturen der AI-Flieger mit Imagetool ändern kann (am besten alle auf einmal) aber wenn es geht Schritt für Schritt.
Danke!

Gruß
Roland
OK: Du brauchst Imagetool, z.B. aus dem MS Terrain SDK. In das Verzeichnis, indem das Programm ist kopierst du die Batchdatei im Anhang. Sie enthält nur den Befehl imagetool -? der die Optionen anzeigt.

Du kannst jetzt das -? in der Batchdatei durch eine Reihe dieser Befehle ersetzen, z.B.:

imagetool -r -DXT3 -nomip -batch

...konvertiert alle Bitmaps in allen Unterverzeichnissen in DXT3 ohne Mipmaps. (Denke ich zumindest, ist schon ein bißchen her!) Jetzt kannst du alle Texturordner oder Flugzeugordner in das selbe Verzeichnis kopieren und mit der Suche alle Dateien kleiner als 1.00 MB löschen. Dann hast du nur noch DXT3 oder größer. Dann die Batchdatei ausführen, die Verzeichnisse zurückkopieren und überschreiben lassen. Dann werden alle DXT1-Texturen nicht geändert, aber alle anderen sind im gewünschten Format.
Ach ja, und lightmaps (_l.bmp) besser auch entfernen damit diese nicht konvertiert werden!

So, jetzt hast du in einer Viertelstunde alle deine AI Texturen konvertiert!

ABER MACH BACKUPS!!!

AI Repaints und Flugpläne von mir in einigen Releases von Ultimate GA und bei avsim.
Alt 10.01.2006, 19:38   #18
Lexif
Elite

Standard

Anhang vergessen!

Alt 10.01.2006, 20:21   #19
Hor1463
Master

Standard

Danke Lefix, aber das ist mir zu kompliziert!

Gruß
Roland
Hor1463 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 00:11   #20
cds001
Veteran

Standard

Hallo zusammen,

das klingt ja eigentlich alles sehr verlockend, und vielleicht mache ich das ja auch für meine knapp 1000 AI'ler.

Aber wie sind denn eigentlich die Erfahrungswerte, was die Performance angeht? Kann ich damit rechnen, mehr Frames zu bekommen, wenn ich statt 32 Bit-Texturen alles in DXT3 konvertiert habe? Falls ja, macht das viel aus oder nur 1-2 Frames bei einem Airport wie Frankfurt (dort kämpfe ich nämlich um jeden Frame...)

Fragen über Fragen, aber bevor ich mir die Arbeit mache, würde ich gerne wissen, ob es sich lohnt!
Antwort