![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() |
![]() HI
Habe folgendes Problem mit meinem Notebook, HP Pavilion zd8318ea, OS XP: Mein DVD-Lfwk GWA-4082N hat gestern noch ca 20DVD+R erkannt und auch beschrieben. Heute bricht der Brennvorgang bei der 1. DVD+R ab, ich bekomme nen internen Gerätefehler (siehe Nero9-Logfile) und DVD+R werden nichtmehr erkannt bzw teilweise als CD-R. Ich habe zwischenzeitlich keine Software installiert. Für eine normale CD-Erkennung blinkt die LED am Schacht ca 25x. Für die Maxell DVD+R 16x ca 90x und bleibt dann dunkel, Lfwk wird dann in Nero9 als "leer" oder "CD-R" angezeigt. Ein Bootvorgang von einer CD-R verläuft problemlos (blinkt aber auch ca 25x, bis Daten geladen werden). Habe jetzt aktuelle ASPI-Treiber 4.71.2 installiert, jedoch keine Änderung. Kann mir mit meinem Prob jmd weiterhelfen ? MfG BP-Hatzer3
![]() |
#2 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Da wird das Laufwerk kaputt werden, probieren kannst du noch, die Linse vorsichtig mit Alkohol zu reinigen, vielleicht verzögert es das Kaputtwerden noch hinaus.
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() |
![]() Wenn ich die Nutzung dieses Laufwerkes betrachte, scheint es mir doch sehr sonderbar, dass es schon defekt sein soll.
Wurde erheblich weniger verwendet als das DVD-RW am Desktop, und das versieht bis dato seinen Dienst ohne Mucken zu machen. Werde mal ne ReinigungsCD drüberlaufen lassen.
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() So ein "Dauerbetrieb" kann schon zu einem Defekt geführt haben.
Mir ist mal ein Desktop-LW eingegangen, während ich ein Haufen alter Musik-CDs gerippt habe. Ich glaube, gerade im Laptop-Bereich, ist die Hitze ein noch größeres Problem. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Administrator
![]() |
![]() Klingt auch für mich nach einem defekten Laufwerk.
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() |
![]() Habe gerade mein Nero9-Log, welches beim abgebrochenen Brennvorgang erstellt wurde, gefunden und möchte es euch nicht vorenthalten.
Ein neues Lfwk kostet lt HP €67,08. Hofentlich funzt das relativ einfach mit dem Umbau.
![]() |
#7 |
Jr. Member
![]() |
![]() Möchte euch noch mitteilen, dass die Firmware CC15 am Lfwk drauf ist und XP das Drive als betriebsbereit ausweist, jedoch nur als CD-Laufwerk.
Kann Überbrennen einer DVD diesen Defekt ausgelöst haben. Überhitzung ?? Am Vortag waren die 20DVD einwandfrei zu brennen und am Folgetag wurde das Notebook frisch hochgefahren, konnte die ganze Nacht abkühlen, bei ca 90% des Brennvorgangs der 1. DVD+R wurde abgebrochen wurde. Werde wohl um ein neues Lfwk nicht rumkommen.
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() Also wenn keine Garantie mehr vorhanden ist und das LW in einem Schacht verbaut wurde, könntest ja prinzipiell jedes beliebige kompatible LW kaufen.
Habe gerade nachgeschaut wie alt das Teil schon ist. Willst du wirklich dafür noch etwas investieren? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jr. Member
![]() |
![]() Das Notebook ist nur ne Lösung, wenn mein Bruder ab und zu bei uns pennt, ich selbst habe nen Standrechner (siehe Boardinfo) und mein Bruder in seiner Bude auch.
Darüberhinaus brauche ich den nur für Fahrzeugdiagnose und Wartungs-/Teilesoftware.
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() Du könntest es noch mit einer LiveCD (Linux) probieren. Nicht ganz ausgeschlossen ist auch, dass es ein Verbindungsproblem gibt. Also bau es aus und wieder ein, vielleicht hast du Glück.
|
![]() |
![]() |
![]() |