WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2002, 06:51   #11
Oesi
Hero

Standard

... ein weiterer grund sich jetzt keinen dvd-brenner (egal welcher fraktion) zu kaufen ist das ich weiterhin nicht "sicherungskopien" meiner video-dvd's machen kann, da die kapazität einfach nicht ausreicht - da bleibe ich lieber bei den cd's als sicherungsmedium - wenn mir da mal eine eingeht ist wenigstens nicht soviel hin...
Alt 27.09.2002, 09:38   #12
wien2
Veteran

Standard

für meine videos hätt ich auch schon gerne einen dvd brenner, werd aber auch noch warten wegen
- welcher standard setzt sich durch
- geschwindigkeit
- preis

fällt der preis aber auf 150€ist mir alles andere wurscht
wien2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2002, 10:26   #13
kikakater
Inventar

Standard

Diese Gründe sind für mich auch entscheidend, auch eine Schmerzgrenze von 150 €.

Allerdings will ich keine IDE Schnittstelle mehr sehen. Weder in einem Inserat, noch in der Realität. Serial ATA ist schon deshalb notwendig, um die Geräte mobil benutzen zu können.
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2002, 12:53   #14
wien2
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von kikakater
Diese Gründe sind für mich auch entscheidend, auch eine Schmerzgrenze von 150 €.

Allerdings will ich keine IDE Schnittstelle mehr sehen. Weder in einem Inserat, noch in der Realität. Serial ATA ist schon deshalb notwendig, um die Geräte mobil benutzen zu können.
ich bin mir zwar der vorteile von SATA bewußt aber bist sicher das im ersten halben (oder ganzen) jahr alles gleich toll funktioniert ? kann mich erinnern das die USB2.0 bzw. firewire festplatten auch nicht gleich funktioniert haben (wenn sie es überhaupt jetzt schon tun)
wien2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2002, 17:05   #15
kikakater
Inventar

Standard

Soweit ich das richtig sehe, soll SATA vom Standard her gleich mit UATA sein. Sicher bin ich mir nicht, daß alles problemlos verläuft, aber das hat nichts ursächlich mit der Technik sondern mit den dahintersteckenden Menschen zu tun, die Marketing anstatt Kompatibilität betonen. Umsetzerschnittstellenlösungen könnten das eine oder andere Problem noch liefern, weil SATA ein heikler Drahtseilakt ist in Bezug auf die Preise, die man sich zu verlangen trauen soll. USB oder Firewire sind ja sowieso Stiefkinder der Softwarebranche, insofern klappt es dabei halt auch nicht mit allen Schikanen anfangs.

USB ist mir grundsätzlich egal, Firewire ist wirklich gut ausgelegt und mit der Norm b sollte in Bezug auf die Peripherie ein Schlußkapitel im Warten und Verzögern eingeleitet werden. Danach braucht es keine Erweiterung der gebotenen Geschwindigkeit oder Reichweite. Firewire ist für Digitalkameras, Videokameras sowie Drucker und Scanner und ausgefallenere Hardwareperipherie entstanden. Wer mehr an Geschwindigkeit will sollte schon auf SATA und SCSI sowie SSCSI ausweichen. USB 2.0 minimiert die Rechenleistung erheblich, deswegen sehe ich davon ab, sowas einzuplanen. Windows XP hat keine Unterstützung dafür, erst im Nachhinein auch in Konkurrenz zu Linux.

Also doch SATA ...
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2002, 16:45   #16
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard Standard

Das mit den Standards ist so eine Sache. Im Oktober bringt Sony einen DVD-Brenner raus, der -R, +R, -RW, u. +RW beherrscht. Damit wäre dieses Problem ja gelöst. Aber die Kapazität wird dadurch auch nicht größer.
garfield36 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2002, 17:02   #17
renew
Inventar

Standard Re: Standard

Zitat:
Original geschrieben von garfield36
Das mit den Standards ist so eine Sache. Im Oktober bringt Sony einen DVD-Brenner raus, der -R, +R, -RW, u. +RW beherrscht. Damit wäre dieses Problem ja gelöst. Aber die Kapazität wird dadurch auch nicht größer.

wie sind die Geschwindigkeiten des Brenners - weiß du dazu was?
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2002, 17:19   #18
Sesa_Mina
Schwarzfußfrettchen

Standard

@LLR

Weil du geschrieben hast dass du nen 12x brenner hast..

1x cd geschwindigkeit und 1x dvd geschwindigkeit sind zwei paar schuhe.

das eine san ca 150kb/s und das andere is etwa 9 mal so viel. also ca. 1.3 Mbyte pro Sekunde.

somit entspricht a 2x dvd brenner nem 18x cd brenner.

Is damit schon was schnelleres als du derzeit hast
Sterndalsäg.. ähh... jäger
Sesa_Mina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2002, 17:28   #19
maXTC
Inventar

Standard

wenn man genug kohle hat, dann ist es egal was man sich kauft

ich bin noch am überlegen, kann mich derzeit noch nicht entscheiden. bis anfang nächstes jahr werde ich mir aber einen kaufen.

welche anschaffung, ausser dem tower lohnt sich bei einem pc überhaupt?
Alt 28.09.2002, 17:43   #20
renew
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Sesa_Mina
@LLR

Weil du geschrieben hast dass du nen 12x brenner hast..

1x cd geschwindigkeit und 1x dvd geschwindigkeit sind zwei paar schuhe.

das eine san ca 150kb/s und das andere is etwa 9 mal so viel. also ca. 1.3 Mbyte pro Sekunde.

somit entspricht a 2x dvd brenner nem 18x cd brenner.

Is damit schon was schnelleres als du derzeit hast
weiß ich schon. Nur gehts es mir nicht mal primär um die DVD Brennleistung (da reicht mir 2x schon) sondern immer noch wie schnell CDs gebacken werden.
Weil wenn es ans CD-kopieren geht, und das wird wesentlich öfter vorkommen als DVDs, hätt ichs da schon schneller.

Weil das DVD Brennen würd ich nur fürs Backup und für Kopien von DVDs (sofern auf einer 5.er DVD überhaupt möglich - wegen dem Platz) verwenden. Und am Anfang halt, um meinen CD bestand auf DVDs zu bringen (dann hab ich wieder mehr Platz im Regal, wenn die ganzen CDs in einer Schublade verschwinden können)

@maxtc: Monitor - sehr wichtig und wertbeständig.
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort